Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompatibilität zum eingebauten Contao-Newsletter

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard Kompatibilität zum eingebauten Contao-Newsletter

    Ich werde in den nächsten Tagen einen Newsletter vorbereiten, der auf dem in Contao eingebauten Newslettersystem fußt. Es werden tausende von Newsletterempfängern eingepflegt, und der Newsletter erhält ein ansprechendes HTML-Layout.

    Avisota trackt das Öffnen von empfangenen Newslettern - das ist mir wichtig, darum möchte ich es installieren. Der Zeitplan sieht die Implementierung des Tracking jedoch erst für Mitte März 2014 vor. Mein Plan: Ich installiere Avisota erst, sobald es in einer produktiven Umgebung sicher läuft, also im Laufe des Frühjahrs. Installiere es also NACH, über eine dann bereits fertige Newslettereinrichtung mit dem Contao-NL.

    Meine Frage: Berühren oder überschneiden sich Contao-Newsletter und Avisota-Newsletter irgendwo? Muss ich unter Avisota alles wiederholen, was ich für den jetzt entstehenden Newsletter an Mühe investiere? Oder fügen sich beide Newslettersysteme aneinander, so dass ich mit den bisherigen Archiven, Verteilern, Layouts und Personalierungen weitermachen kann? Kann ich die aktuelle Vorbereitung für den Newsletter so gestalten, dass der Umstieg auf Avisota vereinfacht wird?

    Oder würdet ihr raten, für den von mir gewünschten Newsletter bereits mit der aktuellen Alphaversion einzurichten?

    Viele Grüße
    Frank

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Avisota (egal ob Version 1 oder Version 2) sind gänzlich unabhängig vom Contao Newslettersystem.
    Als "Brücke" dient lediglich ein Abonnenten-Import von Contao -> Avisota, aber kein Newsletter-Import.

    Wenn du jetzt auf den Contao NL setzt, wirst du beim Update auf Avisota den Großteil noch mal machen müssen. Sicher gibt es auch einiges, was man einfach ohne großen Aufwand übernehmen kann, aber da gibt es - bis auf den Abonnentenimport - keine Automatisierungsmechanismen für.

    Auf die Version 2 Alpha zu gehen, würde ich allerdings auch noch nicht empfehlen, wenn du in "den nächsten Tagen" fertig werden musst. Avisota und die abhängigen Erweiterungen erfahren gerade einen groß angelegte Überarbeitung und sind erst in 1~2 Wochen soweit, dass man sie bedenkenlos einsetzen kann.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Vielen Dank für diese Informationen, gut zu wissen! Und tröstlich, dass in etwa zwei Wochen bereits eine bedenkenlos nutzbare Version existieren wird!

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Ist die jetzt (12. Mai 14) verfügbare Version von Avisota im Produktivbetrieb einsetzbar? Was fehlt noch, sind noch viele Fehler zu erwarten?

    Viele Grüße
    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •