Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [gelöst] Problem mit BackupDB und Composer

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard [gelöst] Problem mit BackupDB und Composer

    Hallo

    In zwei Contao 3.2.7-Installationen im web habe ich backupdb 3.2.0 stable 11 installiert. In einer Installation ist ausserdem der Composer eingerichtet. Nun erhalte ich beim Drücken von SQL-Backup starten in der Installation MIT Composer folgende Meldung:
    Warning: require(../../initialize.php) [function.require.php]: failed to open stream: No such file or directory in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/BackupDbRun.php on line 10

    Fatal error: require() [function.require.php]: Failed opening required '../../initialize.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/BackupDbRun.php on line 10
    In der Installation OHNE Composer lauft backupdb problemlos. Das Paket backupdb habe ich deinstalliert und wieder installiert. Ohne Erfolg.

    Aus der Fehlermeldung entnehme ich Normalbürger, dass sich backupdb und composer irgendwie in die Quere kommen könnten.

    In welche Richtung soll ich die Lösung des Problems suchen?

    Danke für alle Hilfe.
    Geändert von peter.fl (22.02.2014 um 07:54 Uhr)

  2. #2
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das muss Hagen in BackupDB fixen, da er die initialize.php included.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hagens Bild meine ich schon ab und zu im Forum gesehen zu haben - er wird das sicher gelegentlich lesen

    Herzlichen Dank für die Antwort.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe es zur Kenntnis genommen, aber eigentlich sollte der Composer doch alles so installieren, wie vorher das ER2?
    Ich selbst habe den Composer noch nie bemüht, ich befürchte (auch wegen äußerst knapper Zeit), dass das Update für Composer noch warten muss.
    Composer ist ja noch kein offizielles Tool.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Nun muss ich doch noch eine ergänzende Bemerkung und eine weitere Frage anbringen:

    Auf www.peter-flueckiger.net hatte ich backupdb schon immer und den composer vor 3 Tagen installiert. Beim Hoster habe ich cronjobs für die Steuerung von backupdb definiert. Diese haben seit jeher problemlos funktioniert.

    Eigenartig finde ich, dass das von mir eingangs geschilderte Problem erst heute aufgetaucht ist. Und zu einer Zeit, wo ich nicht im System war. Festgestellt habe ich es an den Mails von backupdb mit folgender Fehlermeldung:
    PHP Warning: require(../../initialize.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php on line 15

    Warning: require(../../initialize.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php on line 15
    PHP Fatal error: require(): Failed opening required '../../initialize.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php on line 15

    Fatal error: require(): Failed opening required '../../initialize.php' (include_path='.:/usr/local/share/pear') in /home/peterfl/www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php on line 15

    Der Umstand, dass ich die Fehlermeldungen erst heute bekomme und nicht schon gleich nach Installation des Composers führt mich zur Frage: Wie werden im Composer zum Aktualisieren bereite Pakete angezeigt? Im herkömlichen ER wurden bereit stehende neue Versionen automatisch mit blauem Text markiert. Im Composer ist mir etwas so Augenfälliges noch nicht begegnet. Muss ich manuell nach Aktualisierungen suchen? Oder geschieht die Aktualisierung automatisch? Was das plötzlich Auftreten das backupdb-Problems neute Nachmittag erklären würde.

    Hier will ich wieder mal anfügen, dass ich nur Hobby-Contaoeraner bin und mein Leben nicht von einer funktionierenden Installation abhängt
    Geändert von peter.fl (14.02.2014 um 11:39 Uhr) Grund: Frage besser formuliert

  6. #6
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Ich habe es zur Kenntnis genommen, aber eigentlich sollte der Composer doch alles so installieren, wie vorher das ER2?
    Ich selbst habe den Composer noch nie bemüht, ich befürchte (auch wegen äußerst knapper Zeit), dass das Update für Composer noch warten muss.
    Composer ist ja noch kein offizielles Tool.
    Wird es auch, sofern man nicht auf "Symlink" Installationen ist.
    Bei Symlinks muss man auch nur aufpassen, wenn man selbst etwas vom core includen will (0.4% aller Erweiterungen).
    Dies ist jedoch bei dir der Fall, du includest die initialize.php.
    Bei symlinks liegt dieser jedoch nicht unter "../../initialize.php".
    Du selbst bist da naemlich unter: .../composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php
    Somit sollte folgendes dein Problem beheben:
    PHP-Code:
    // search the initialize.php
    $dir dirname($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']);

    while (
    $dir != '.' && $dir != '/' && !is_file($dir '/system/initialize.php')) {
        
    $dir dirname($dir);
    }

    if (!
    is_file($dir '/system/initialize.php')) {
        echo 
    'Could not find initialize.php, where is Contao?';
        exit;

    Gruss
    Chris

    €dith: besseren Suchcode hinzugefuegt.
    Geändert von xtra (13.02.2014 um 21:17 Uhr)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke xtra für die Tipps.

    @peter.fl: Wenn die BackupDB jetzt an anderer Stelle "wohnt", muss sicherlich auch der Cronjob angepasst werden.
    Ich werde mir das am Wochende mal ansehen, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit und dann läufts wieder (man soll die Hoffnung nicht aufgeben).

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Hagen

    Genau. Ich würde den Pfad aus der Fehlermeldung www/peter-flueckiger.net/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php verwenden. Oder liege ich damit falsch?

  9. #9
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @Hagen: wenn du backupDB+ Auf github haettest (oder bitbucket oder oder oder) koennte man sich das mal ansehen, aber ich hab es leider nicht gefunden.
    Dein github account ist ziemlich verwaist.

    Gruss
    Chris
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den GitHub-Account nutze ich nur zum Einstellen von Contao-Tickets.

    GitHub und ich sprechen verschiedene Sprachen, ich kann mich nicht daran gewöhnen und finde daher nichts. Da lobe ich mir mein lokales SVN.

  11. #11
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Den GitHub-Account nutze ich nur zum Einstellen von Contao-Tickets.

    GitHub und ich sprechen verschiedene Sprachen, ich kann mich nicht daran gewöhnen und finde daher nichts. Da lobe ich mir mein lokales SVN.
    Ging mir auch mal so, so schwer ist es nicht. Lass uns da mal bei Gelegenheit dryber reden.

    Kannst du den SVN veroeffentlichen?
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    backupdb
    Sollte jetzt auch in Composer-Installationen funktionieren
    ...habe ich eben im ER gelesen.


    Herzlichen Dank an Hagen!
    Geändert von peter.fl (16.02.2014 um 19:54 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, ich habe mich noch nicht gemeldet, weil ich es selbst probieren wollte. Leider bekomme ich den Composer nicht zum Laufen in meinem Contao2Go.
    Wäre sehr schön, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilst.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Hagen

    Eben jetzt habe ich 2 Versuche gemacht: Beide erfolgreich!- Vielen Dank!

    Ich habe sie nicht früher gemacht, weil im Composer erst jetzt die neue backupdb-Version erschienen ist. Das hat aber vermutlich damit zu tun, dass ich im Composer nicht die richtige Bevorzugte Installationsform eingestellt habe/hatte. Ich habe vorhin mal von Auto auf Archiv umgestellt und kurz darauf erschien die neue backupdb-Version. Ich bin eben Composer-Anfänger.

    Zum Cronjob: Ist der einzige Unterschied der Aufenthaltsort der AutoBackupDB.php? In der Fehlermeldung wird auch die initialize.php erwähnt. Auch hier bin ich Anfänger

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das war nur der Unterschied im Installationsort, daher stimmte der Link zur initialize-Datei nicht mehr und die Erweiterung lief nicht. Dank xtra findet die Erweiterung jetzt die Datei und die Backups laufen wieder.

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Hagen

    Das mit dem Pfad für die Cronjobs begreife ich noch nicht:

    Heisst Dein Hinweis in#15, weil die AutoBackupDB.php immer noch am gleichen Ort ist (system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php), muss ich in den Cronjobs gar nichts ändern? Und heisst das, dass Du, einfach ausgedrückt, programmintern den Pfasd zur initialize.php angepasst hast?

    Folgendes ist mir noch aufgefallen:
    Wenn ich im Browser http://www.domain.tld/system/modules...toBackupDB.php eingebe, wird bei der Installation ohne Composer eine Datenbanksicherung ausgeführt (inkl. Mail), bei der Installation mit Paketverwaltung erscheint des BE-Anmeldefenster und es wird keine Datenbanksicherung gemacht.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist korrekt, den Pfad zum AutoBackupDB.php musst Du so anpassen, wei Du es gemacht hast.
    Im Programmcode habe ich den Tipp von xtra eingebaut, dadurch wird (aus dem neuen Verzeichnis) trotzdem die initialize.php gefunden.

    Der Composer stellt die Dateien an anderer Stelle im Dateisystem zur Verfügung, als der Contao-Core mit dem ER.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Irgendwo habe ich einen Knopf in der Leitung

    In der Installation MIT Composer mache ich Folgendes: Im Firefox gebe ich die URL zur AutoBackupDB.php am neuen Ort ein [domain.tld/composer/vendor/contao-legacy/backupdb/TL_ROOT/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php]. Dann dauert es ca. 1 Sekunde und es erscheint das Anmeldefenster zum Backend. Ein Backup wird nicht ausgeführt.
    Das Gleiche passiert, wenn ich die URL zur AutoBackupDB.php am alten Ort eingebe: [domain.tld/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php].

    Wenn ich in der Installation OHNE Composer [domain.tld/system/modules/BackupDB/AutoBackupDB.php] eingebe, erscheint kein Fenster zum Backend und es wird ein Backup, inkl. Mail ausgeführt.

    Ergänzung: Oder andersrum gefragt: Wie lautet mit der neuen backupdb-Version die URL, mit der ich backupdb via Browser starten/auslösen kann?

    Ich gehe davon aus, dass, solange es mit der URL im Browser nicht funktioniert, es auch im Cronjob nicht funktionieren kann.

    Vielleicht nochmals zur Erinnerung: Die Cronjobs habe ich beim Hoster eingerichtet.
    Geändert von peter.fl (17.02.2014 um 07:14 Uhr) Grund: Ergänzung "Oder andersrum gefragt": ...

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Unterdessen habe ich wieder mal ein paar Installationen in contao2go eingerichtet. Und hier funktioniert es einwandfrei. domain.tld + Pfad zur AutoBackupDB.php am alten oder neuen Ort - und das Backup wird ausgelöst.

    Danke bestens für alle Unterstützung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •