Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Datenbank kann nicht vollständig aktualisiert werden bei Update von 3.1.1 auf 3.27

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2010.
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    78

    Standard Datenbank kann nicht vollständig aktualisiert werden bei Update von 3.1.1 auf 3.27

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, ich komme nicht weiter. Nach update auf die aktuelle Contao Version 3.2.7 verbleiben immer die u.a. Tabellen in der Aktualisierungsliste des Backends: Datenbankaktualisierung. Sie lassen sich scnaheinend nicht automatisch fixen. Ich bin nun leider kein Datenbankprofi und weis überhaupt nicht was es damit auf sich hat. Das Frontend läuft problemlos. Ich habe auch bis dato keine Einschränkungen im backend feststellen können. Ich habe die Installation auch von allen unnötigen Extensions befreit sowie Caches u-ä. gelöscht.

    Gibts die Problematik nur bei mir oder können das auch andere nachvollziehen?

    --- copy aus install.php backend ->
    Tabellen prüfen
    Die Datenbank ist nicht aktuell!
    Beachten Sie, dass der Update-Assistent bisher nur mit MySQL- und MySQLi-Treibern getestet wurde. Wenn Sie eine andere Datenbank verwenden (z.B. Oracle), müssen Sie die Datenbank ggf. manuell installieren bzw. aktualisieren.

    Bestehende Spalten ändern
    Alle auswählen

    ALTER TABLE `tl_article` CHANGE `alias` `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_form` CHANGE `alias` `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_member` CHANGE `username` `username` varchar(64) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_page` CHANGE `alias` `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_search_index` CHANGE `word` `word` varchar(64) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_user` CHANGE `username` `username` varchar(64) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_news` CHANGE `alias` `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ALTER TABLE `tl_news_feed` CHANGE `alias` `alias` varchar(128) COLLATE utf8_bin NOT NULL default '';

    ------>
    Bin auch gerne bereit Login Daten /FTP zu teilen.

    Danke und viele Grüße,
    Martin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Dabei dürfte es sich um dieses Problem handeln. Es schadet sicherlich nicht, wenn du in Github kurz dazu schreibst, dass du das gleiche Problem hast und es bei mir kein Einzelfall ist. Momentan scheint es ja wenig zu interessieren, obwohl ich es für ein sehr schwerwiegendes und grundlegendes Problem beim Update halte.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe

    Contao erkennt aufgrund des strict mode nicht, dass die entsprechenden Felder eh schon die Struktur haben, die benötigt werden. Daher werden diese Queries immer wieder ausgeführt. Kann man also mehr oder weniger ignorieren.

    Das Github issue ist etwas anderes.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Babelfisch
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    894

    Standard

    Stimmt, scheint wirklich was anderes zu sein. Man sollte Postings halt immer aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen. :-/ Sah auf den ersten Blick wie mein Problem aus.

    Gruß
    Meine aktiven Contao-Projekte: LingoliaStiftung firmm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •