Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche auf 404-Seite funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hubba_16
    Registriert seit
    12.06.2014.
    Beiträge
    14

    Fehler Suche auf 404-Seite funktioniert nicht

    Hallo liebe Community!

    Es scheint ein Problem mit dem Suche-Modul auf 404 Seiten zu geben. Wenn ich einen Pfad wie www.example.com/uwiehnuih.html habe funktioniert sie. Bei einem Pfad wie www.example.com/wejn oder www.example.com/erwer.php jedoch nicht. Das Problem wird ja scheinbar durch die fehlende .html-Endung erzeugt. Gibt es hierfür vielleicht schon Lösungsansätze? Ich habe versucht das Ansteuern der 404 nur über die .htaccess laufen zu lassen, damit ich immer auf meiner error.html lande - aber leider ohne Erfolg Würde nur ungern auf die Suche auf den 404-Seiten verzichten, da es meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich ist.

    Liebe Grüße,
    Hubba_16

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist klar. Wenn deine URL gar nicht dazu führt, dass Contao aufgerufen wird, dann kommst du natürlich auch nicht auf die in Contao definierte 404-Seite. Über die Forensuche sollten sich Beiträge finden, in denen beschrieben ist, was man in der .htaccess eintragen muss, damit immer die 404-Seite von Contao kommt.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Hubba_16
    Registriert seit
    12.06.2014.
    Beiträge
    14

    Standard

    Naja ich habe eine neue Seite mit dem Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" angelegt. Die Weiterleitung von Contao funktioniert auch. Ohne, dass ich was in der .htaccess eintrage, werde ich auf diese Seite im Notfall weiter geleitet. Das Problem ist, dass es in dem Sinne keine richtige Weiterleitung ist, sondern ein Controller im Contao die Seite anzeigt, falls ein 404 geworfen wird. Wenn der fehlerbehaftete Pfad aber nicht auf .html endet, funktioniert die Suche nicht, da beim Suchen Pfade wie www.example.de/qweqe?keywords=abc&query_type=or entstehen und der Request vom Contao-Controller nicht ausgewertet werden kann. Mit einem Rewrite ein ".html" an den falschen Pfad anzuhängen wäre ja kein Problem, erzeugt aber eine Unmenge an Fehlern bei anderen Seitenaufrufen.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm vllt ist das eine praktische Möglichkeit für dich:
    Deine 404-Fehler Seite als Weiterleitung auf eine echte Seite erstellen. Die Echte Seite dann (404-fehler-echte-Seite) so aufbauen wie eine normale Contao Seite. Nur im Menü und in der Sitemap nicht anzeigen und für Suchmaschinen auf noindex setzten. Dann müsste da doch alles gehen und du hättest das passend ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Hubba_16
    Registriert seit
    12.06.2014.
    Beiträge
    14

    Standard

    Dankeschön!
    Ich habe es eben mal ausprobiert und es klappt! Die Lösung ist eigentlich zu einfach gewesen

    Habe, wie MacKP schon erwähnt hat, 2 Seiten:
    • 404 Weiterleitung (Seitentyp "404 Seite nicht gefunden" mit einer Weiterleitung auf die 404 Fehlerseite)
    • 404 Fehlerseite (Seitentyp "Reguläre Seite")


    Und es funktioniert problemlos!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •