Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 97 von 97

Thema: TypoLIGHT Desktop Management

  1. #81
    Contao-Fan Avatar von Sarvo
    Registriert seit
    22.07.2009.
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    334

    Standard

    hört sich nach nem Pointer Fehler an

    Da müsst ihr wohl auf Matze warten

  2. #82
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    So. Entschuldigung für die lange Wartezeit.
    Es wäre natürlich recht Hilfreich, wenn jemand mit diesen Bugreport mal per Mail senden könnte.
    Einfach den Button "Save Report" klicken und mir die entstandene Datei zusenden: typolight@matf.de

    Wann tritt dieser Fehler denn auf? Das wäre mal interessant. Direkt beim Start des Programmes?

    Was ihr mal probieren könnt: Benennt eure Config.zip Datei mal um, so dass das Programm eine neue anlegen muss.
    Diese findet ihr, wenn ihr unter Start -> Ausführen "%LOCALAPPDATA%" eintragt. Dann öffnet sich der Explorer mit dem Ordner für die lokalen Anwendungsdaten. Dort gibt es einen Ordner mit Namen "Matthias Feist". Da findet ihr die Einstellungsdatei des Programmes. Einfach mal die ONfig.zip umbenennen und schauen, ob das Programm dann startet.

    Danke für eure Hilfe bei der Fehlersuche!

    @xchs: Danke für die vielen Vorschläge. Ich werde das auf jeden Fall umsetzen, wenn ich wieder was an dem Programm ändere.
    Die Checkboxen vor den Einträgen haben folgenden Sinn:
    Wenn du eine Erweiterung installiert hast, die die Desktop Management API unterstützt, dann kann diese Erweiterung Befehle an den Client übermitteln. Sinn und Zweck des Clients ist ja, dass man bestimmte Befehle auf allen Installationen gleichzeitig (Batch-Modus) ausführen kann. Wenn man das aber bei einer bestimmten Installation nicht will, kann man einfach den Haken entfernen, dann wird der Befehl nicht auf dieser Installation ausgeführt.

  3. #83
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Die Checkboxen vor den Einträgen haben folgenden Sinn:
    Wenn du eine Erweiterung installiert hast, die die Desktop Management API unterstützt, dann kann diese Erweiterung Befehle an den Client übermitteln. Sinn und Zweck des Clients ist ja, dass man bestimmte Befehle auf allen Installationen gleichzeitig (Batch-Modus) ausführen kann. Wenn man das aber bei einer bestimmten Installation nicht will, kann man einfach den Haken entfernen, dann wird der Befehl nicht auf dieser Installation ausgeführt.
    Betrifft das dann aber nicht die zur Zeit vorhandene Abfrage der TL-Versionsnummer?
    Bei mir wird diese nämlich trotzdem immer abgefragt, ganz egal ob mit oder ohne ausgewählter Checkbox. In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch ganz fein, wenn man irgendwie (vielleicht auch mittels Checkbox) auswählen könnte, ob eine Installation generell von der Überprüfung ausgeschlossen werden sollte; so könnte man temporär den Check einzelner Installationen deaktivieren, ohne dass man dabei die entsprechenden Fehlermeldungen bzw. Warnungen angezeigt bekommt... So wie es momentan ist, müsste man dafür den Eintrag komplett rauslöschen (was man vielleicht auch nicht immer will)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  4. #84
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matze,

    im TL-Log ist mir im Zusammenhang mit TLDM auch aufgefallen, dass es dort Einträge gibt, sobald sich der betreffende "User" (= TLDM-Client) einloggt, weiters einen Eintrag betreffend der Verfügbarkeit eines Updates, jedoch keinen, welcher darauf hindeutet, dass der TLDM-User sich wieder ausgeloggt hat. Findet das nicht statt oder wird dafür nur kein Log-Eintrag geschrieben?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #85
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Sinn und Zweck des Clients ist ja, dass man bestimmte Befehle auf allen Installationen gleichzeitig (Batch-Modus) ausführen kann.
    Ich hoffe, das keine SQL-Queries und kein PHP-Code direkt über den Client übermittelt und auf dem Server ausgeführt werden können – das wäre sicherheitstechnisch ganz blöd .
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch ganz fein, wenn man irgendwie (vielleicht auch mittels Checkbox) auswählen könnte, ob eine Installation generell von der Überprüfung ausgeschlossen werden sollte [...]
    Das ist ne gute Idee, werde ich noch einbauen in der nächsten Version. Die Versionsnummer von TL wird bei jeder Kommunikation mit dem Server übertragen, steht also auch immer zur Verfügung.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    im TL-Log ist mir im Zusammenhang mit TLDM auch aufgefallen, dass es dort Einträge gibt, sobald sich der betreffende "User" (= TLDM-Client) einloggt, [...] jedoch keinen, welcher darauf hindeutet, dass der TLDM-User sich wieder ausgeloggt hat. Findet das nicht statt oder wird dafür nur kein Log-Eintrag geschrieben?
    Das ist richtig. Der Client loggt sich nämlich nicht explizit am Server aus. Es ist im Endeffekt so, als würdest du den Browser einfach schließen.

    Zitat Zitat von FloB Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das keine SQL-Queries und kein PHP-Code direkt über den Client übermittelt und auf dem Server ausgeführt werden können – das wäre sicherheitstechnisch ganz blöd .
    Nein auf keinen Fall :-) Das kannst du aber im Quelltext der API nachschauen.


    Zu den Problemen des Clients:
    Konnten die gelöst werden durch das umbenennen/löschen der Config.zip ?

  7. #87
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Nein auf keinen Fall :-) Das kannst du aber im Quelltext der API nachschauen.
    Dann ist ja gut wollt's nur anmerken … wollte jetzt nicht dafür extra das Paket herunterladen
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  8. #88
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Der Client loggt sich nämlich nicht explizit am Server aus. Es ist im Endeffekt so, als würdest du den Browser einfach schließen.
    So was habe ich mir schon gedacht - das kenn ich nämlich von einigen meiner Redakteure. Bei denen tauchen im Log auch oft nur die Login-Stempel auf, jedoch keine entsprechenden Logout-Einträge... zurückzuführen entweder auf eine Zeitüberschreitung der Session oder eben auf das (willkürliche) Schließen des Browser-Fensters.

    Ich kenn mich da vielleicht zu wenig aus, aber könnte es nicht auch sicherheitstechnisch problematisch sein, wenn man sich nicht korrekt ausloggt? Normalerweise hört und liest man ja überall, dass man zum ordnungsgemäßen Beenden einer Sitzung diese stets mittels entsprechender Logout-Funktion (Logout-Button) beenden sollte (Online-Banking usw.). Wäre es daher nicht auch für den TLDM-Client sinnvoll, wenn sich dieser auch wieder korrekt ausloggen würde, zumal das ja programmgesteuert erfolgen würde?
    Ansonsten hätten ja die ganze Logout-Prozedur und die betreffenden Funktionen, welche TYPOlight hierfür bietet keine Bedeutung...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  9. #89
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von matze Beitrag anzeigen

    Zu den Problemen des Clients:
    Konnten die gelöst werden durch das umbenennen/löschen der Config.zip ?
    Hallo Matze,

    Im Anwendungsordner ist lediglich eine config.zip mit 0 kb Größe, entzippenn bringt den Fehler, dass sich das Archiv kein gültiges Archiv sei. Deinstallieren und installieren führt zu keinem anderen Ergebnis. Bug-Report lässt sich auch nicht versenden, das Programm stürzt dabei ab.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #90
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Was passiert wenn du die Datei löscht?

  11. #91
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo matze,

    die config.zip gelöscht, dann tldm.exe aufgerufen.

    Fehlermeldeung "An Error occurred in tthe Application".
    Im Hintergrund wird im Ordner eine leer config.zip erstellt.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von skuhrt
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    68

    Standard

    Hi!

    Die Idee dieser Anwendung ist wirklich gut. Mich würde grundsätzlich einmal interessieren, in welcher Sprache das Desktop-Interface geschrieben ist. Irgendwas mit .net 3?

  13. #93
    AG CMS-Garden
    Contao-Urgestein
    Avatar von lindesbs
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    4.154
    Partner-ID
    keine
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Laut BinaryView ist es Delphi 2009
    von Willi Voltz aus PR 500: Henry George sagte einmal: »Kultur ist Zusammenarbeit.«


    Contao-Hosting: begeisterter Uberspace-Nutzer

  14. #94
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn er auf Lazarus umstellen wuerde, dann haetten wir da gleich eine Cross-Application.
    Rennt dann unter allen (sinnvollen) OS.

    Ich habe selbst >15 Jahre Pascal und Delphi Background und koennte mir vorstellen, dass man da noch ein plugin interface auf Clientseite einbindet.

    PS: Was nimmst du als HTTP socket? Synapse, Indy oder die grottige, mitgelieferte Version?
    Ich wuerde Synapse empfehlen, mit denen hab ich ohne externe Abhaengigkeiten von LDAP auth bis hin zu online-updateservices alles implementiert.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  15. #95
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

    Standard

    Wichtig:
    Gleich mal vorweg: Um den Fehler im Client zu finden und zu diskutieren habe ich ein Ticket erstellt: http://dev.typolight-forge.org/issues/show/567 Ich würde alle, die das Problem haben, bitten den Fehler im Ticket möglichst genau zu beschreiben. Evtl bitte auch den Bugreport anhängen, falls man den erzeugen kann.

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    [...]Wäre es daher nicht auch für den TLDM-Client sinnvoll, wenn sich dieser auch wieder korrekt ausloggen würde, zumal das ja programmgesteuert erfolgen würde?[...]
    Also ich muss sagen: Das weiß ich nicht wirklich. Meiner Meinung nach, hat es keine größeren Auswirkungen, wenn man sich nicht ausloggt. OK evtl kann die Session übernommen werden. Denn nach einem Logout sollte die Session ja zerstört werden. Also von da her: Ich denke ich werde das einbauen.

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Wenn er auf Lazarus umstellen wuerde, dann haetten wir da gleich eine Cross-Application.
    Ganz so leicht ist es leider nicht. Ich habe selber schon mit Lazarus rumprobiert. Das ist meiner Meinung nach leider vom produktiven Einsatz entfernt. Außerdem ist der Code mit dem ganzen Zeug wie Multithreading nicht so leicht zu portieren.
    Dieser Client wird so in der Form erst einmal nur für Windows bleiben. Was ja nicht heißen soll, dass es keinen geben kann. Die API steht ja jedem Programmierer und jeder Programmiersprache offen. Was ich meine ist, dass es nicht sinnvoll wäre eben diesen Client aus Delphi in andere Plattformen zu portieren. Da müsste ein eigener Client evtl in Java oder direkt z.B. für OS X in Cocoa usw her.

    Generell:
    Können wir uns vielleicht drauf einigen, dass neue Features in dem Ticketsystem eingestellt werden? Dann habe ich gleich eine Übersicht und der Wünschende ein direktes Feedback

    @xtra: Indy

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von matze
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    236

  17. #97
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sehr schön, kann man mal die Umsetzung einiger Befehle sehen.
    Lernt sich doch am Beispiel besser.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dokumenten-Management System
    Von ThomasK im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 10.12.2022, 11:24
  2. Media management Problem
    Von Stargazer im Forum isotope
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:04
  3. Tutorial für WorkFlow Management
    Von sparklz im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 00:34
  4. Rechte Management (Erweiterung ?)
    Von JackJones im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 21:35
  5. online document management
    Von Torben im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •