Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mehrere Accordions - aber nur ein bestimmtes immer geschlossen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mehrere Accordions - aber nur ein bestimmtes immer geschlossen

    Hallo,

    Ich habe in einem Projekt auf mehrer Stellen Accordions eingebaut. Gesamt 3 Stück - und nur 1 davon soll beim Seitenaufruf immer geschlossen bleiben. Das Schliessen selbst habe ich via Template-Anpassung gemacht - habe hierzu das Template j_accordion.xhtml angepasst und als j_accordion_z.xhtml in den eigenen Template-Ordner geschoben. Im Seitenlayout kann ich das Template anwählen - funktioniert soweit, aber eben für alle Accordions.

    Hier wird beschrieben, welche Möglichkeiten es für mein Anliegen gäbe. Die erste und zweite Möglichkeit habe ich mal aussen vor gelassen und mich gleich mal auf die 3. gestürzt - installiert.

    Im Artikel / CE Text erhalte ich nun die Auswahlmöglichkeit 'Inhaltselement Template' und eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten, welche alle mit ce_xxxx beginnen. Nur mein erstelltes Template ist nicht da drinnen.

    Meine Frage nun: wohin muss ich mein erstelltes Template j_accordion_z.xhtml verschieben, damit es auch hier angezeigt wird? Oder muss ich eine vorhandene ce_accordion abändern (als Kopie mit meinen Änderungen neu erstellen)? Falls ja, wo finde ich diese templates?

    Bemerkung: in den /templates verschieben bringt keine Auswahl mit sich
    Cto 3.2.7 mit der Erweiterung [template_override]

    Danke für die Hilfestellung!
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    jemand hier der mir hier weiterhelfen könnte?
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    scheint so, als hätte hier niemand Antwort?
    Dann versuche ich mal das Pferd von hinten aufzuzäumen ...
    Mit der installierten Erweiterung erhält man eine Auswahlliste von Templates ... sieht so aus:
    template.jpg

    wo entstehen diese 'ce_accordion', 'ce_code', etc ....?
    Also in irgendeinem Verzeichnis müssen diese templates ja stehen, damit sie in dieser Liste mit ausgewählt werden können, oder? Wenn ich dort das 'ce_accordion' (ich denke, dass das für Einzel-Accordion-Elemente zuständig ist (?)) anpasse, dann sollte es ja auch auswählbar werden, oder?

    Steh da etwas daneben, weil Templates eigentlich nicht meine Welt sind

    Würde mich weiterhin über Hilfe freuen!
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    OK - Schuss ins Knie ... das sind wohl zwei verschiedene Dinge, die ich da verbinden wollte. Die Erweiterung [template_override] geht auf "Layout-Templates" los und mein angepasstes Template behandelt jQuery-Aktivitäten ... Nun ja, jetzt bin ich klüger

    Ich werde aber mal folgenden Weg probieren:
    Layout1 ... alle Accordions sind geöffnet - hier verwende ich das Standard-jQuery-Template
    Layout2 ... 1:1 Kopie von Layout1 - alle Accordions sind geschlossen - aber hier verwende ich mein angepasstes jQuery-Template

    Nun füge ich jeder Seite in der Seitenstruktur, welches geöffnete Accordions haben soll, das Layout1 zu. Alle anderen Seiten bekommen Layout2

    Wohl etwas "umständlich", aber zumindest einen Versuch wert
    Grüsse
    Bernhard


  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Mal eine blöde Frage, wie schaffst du es, dass beim Standard Template alle Akkordions geöffnet sind ? Normalerweise ist doch nur immer ein Akkordion offen ?

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    da hab ich mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt.
    Es ist natürlich immer nur das erste Accordion geöffnet, aber immer das erste auf allen Seiten ...
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Dein Lösungsansatz mit den verschiedenen Seitenlayouts sollte gehen, aber wieso hast du nicht mal die anderen Möglichkeiten, die in der Wiki beschrieben werden probiert ?
    Version 1 hat bei mir sofort funktioniert:
    Code:
    <?php
     
      if(in_array('blubb', explode(' ', $this->class)))
      {
        include('j_accordion_close.html5');
      }
      else
      {
        include('j_accordion.html5');
      }
    ?>
    oben in das ce_accordion.html5 template einfügen
    ein template j_accordion.html5 anlegen (ohne veränderung) und ein template j_accordion_close.html5 (mit deinen Änderungen) erstellen.
    Sobald ein accordion die css-klasse "blubb" erhält, sind alle Accordions auf der Seite geschlossen, ansonsten ist standardmässig das erste Accordion geöffnet.

    Hinweis: Keine Ahnung, ob es an meiner Version 3.2.7 liegt, aber wenn ich das j_accordion.html5 nicht unter templates erstelle, kommt es zu einem Fehler. Dabei ist es ja das unveränderte Original-Template.

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.863
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    aber wieso hast du nicht mal die anderen Möglichkeiten, die in der Wiki beschrieben werden probiert ?
    weil ich in php nicht wirklich firn bin ...
    Die Lösung, einfach aus einem Dropdown-Menü etwas auszuwählen, wäre damit das Einfachste für mich gewesen.

    Und nachdem der Code-Schnipsel schon mal mit <php> begonnen hat, hab ich schon mal abgeschalten

    Aber du hast vollkommen recht - das muss ich einfach austesten!
    Grüsse
    Bernhard


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •