Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Modul "Nächste Events": Wie lange werden vergangene Events angezeigt?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Modul "Nächste Events": Wie lange werden vergangene Events angezeigt?

    Hallo,

    ich habe das Modul "Nächste Events" in Gebrauch, einmal mit der Einstellung "Anzahl an Events" = 1 damit nur der nächste Event angezeigt wird.

    Gerade habe ich bemerkt dass ein Event, der bist heute 0 Uhr ging immer noch angezeigt wird, momentan ist es 2:27 Uhr. Sollte dieser Event nicht schon verschwunden sein und der nächste angezeigt werden?
    Russe

  2. #2
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    du hättest vielleicht besser bis gestern 24:00 uhr schreiben sollen ...

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von squidi Beitrag anzeigen
    hi,

    du hättest vielleicht besser bis gestern 24:00 uhr schreiben sollen ...
    Das verstehe ich nicht ganz wie du das meinst.

    Den Termin habe ich wie folgt in TL eingetragen:
    Startdatum: 21.12.2009
    Startzeit: 22:00
    Enddatum: 22.12.2009
    Endzeit: 00:00

    Der Termin wird sogar jetzt noch mit dem Modul "Nächste Events" angezeigt, dabei ist er schon seit 12 Stunden vorbei.
    Russe

  4. #4
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    0:00 uhr zählt schon zum 22.12. ... soweit ich weiss werden die termine immer für den ganzen tag in den upcomming-events angezeigt ... versuch es doch einfach mal indem du das enddatum auf 21.12. 24:00 unr setzt

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    24:00 nimmt TL nicht an, das wäre aber auch falsch da es (zumindest nach meinem Wissen) andere Programme auch so machen. dass es nur 00:00 gibt und nicht 24 Uhr.
    Hmmm, wenn ich mehrere Events an einem Tag habe dann funktiniert das mit dem nächsten Event ja gar nicht.
    Hast du noch eine andere Idee?
    Russe

  6. #6
    sq......
    Gast

    Standard

    hi,

    hast du es mal mit 23:59 uhr probiert ?

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Mit 23:59 ist er weg. Aber das mag ich nicht als Lösung nehmen, das ist eher ein übler Workaround denn der Termin geht halt bis 0 Uhr.

    Ich werde mal später nach Tickets suchen ob das schon einmal ein Thema war.

    Ich hätte erwartet das "Nächste Events" halt wirklich in die Zukunft schaut, also auch stundenbasierend nicht nur für ganze Tage.
    Russe

  8. #8
    sq......
    Gast

    Standard

    tja so ist das im leben , ich hab auch gedacht ich müsste an eine website denken und brauch sie dann nur noch aufrufen, weil typolight sie schon erstellt hat ... ist ebend halt nur *light* ... tztztz ... und dann noch diese üblen workarounds ... das 23:59 respektive 24:00 nunmal ein tag ist und 00:00 ein ganz anderer , dafür kann ja nun niemand was ...
    Geändert von sq...... (22.12.2009 um 15:03 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Das hat doch nichts mit light zu tun. Wenn ich einen Kalender habe und falsche Zeiten eintragen muss damit ich was anderes angezeigt bekomme, das ist doch wirklich Quatsch und nichts mehr als eine Krücke.

    Und dass 0 Uhr der nächste Tag ist, das ist doch ok, ich habe doch gar nichts dagegen und auch nichts anderes behauptet. Ich finde es nur komisch dass mir TL Termine anzeigt die in der Vergangenheit liegen obwohl ich das Modul Nächste Events benutze, darum sehe ich das als Fehler an.

    Aber nichts für ungut, ich glaube wir haben da ein bisschen aneinander vorbeigeredet.
    Russe

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noe noe, das ist durchaus korrekt.
    Es gibt 24:00 nicht. Kann es auch nicht. Weil die letzte Minute eines Tages eben 23:59 ist. Die letzte Sekunde ist eben 23:59:59 und somit ist 24:00 dann 00:00 des naechsten Tages und somit schlichtweg eine falsche Eingabe.

    Dass man jedoch die Upcoming events stundenbasiert wegfiltern lassen koennen sollte, das mag sein. Doch dann kommt bald einer, dass der Termin ja schon eine Minute rum is.
    Aktuell haben wir im Core aber sicher noch ein paar andere Dinge zu basteln um die 2.8 stable zu kriegen. Einen feature Request hierzu kannst du aber gerne filen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo xtra,
    ok, danke für deine Ausführung. Ich habe auch gerade gesehen, dass es in der 2.8 gar kein Modul "Nächste Events" mehr gibt, das scheint jetzt mit der Eventliste zusammengefasst zu werden. Damit werde ich mich erst einmal beschäftigen bevor ich ein Ticket aufmache, vielleicht funzt das in der 2.8 schon so wie ich es benötige.
    Hmm, hast du gerade eine Idee was dann bei einer Aktualisierung passiert wenn ich das Modul "Nächste Events" benutze, es aber in der 2.8 gar nicht mehr existiert?
    Russe

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ich habe das gerade mit der 2.8 Demo ausprobiert, da gibt es tatsächlich nur noch ein Modul "Eventliste" mit der man dann die beiden bisherigen Module "Eventliste" und "Nächste Events" ersetzen kann.

    Nur mein Problem bleibt, lassen wir mal das mit dem 0 Uhr weg und nehmen folgendes Beispiel.
    Ich habe an einem Tag mehrere Events hintereinander die sich nicht überschneiden. Mein Ziel ist es im FE nur das nächste Event anzuzeigen, also keine Auflistung dass heute mehrere Events sind, sondern nur ein einziges, nämlich das Nächste. Leider bekomme ich immer nur das erste Event vom Tag angezeigt wenn ich die Anzeige auf 1 beschränke, egal ob es schon vorbei ist und noch weitere anstehen.
    Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RSS-Feed für vergangene Events
    Von F1orian im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2019, 23:42
  2. "Nächste Events" weg?
    Von tinoo im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 21:14
  3. Events im Zusammenhang mit dem Modul "Auflistung"
    Von Recco im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:01
  4. Uhrzeit beim Modul Nächste Events mit ausgeben
    Von Russe im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 16:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 21:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •