Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: von der Wiege bis zur Bahre... ein kleiner Ausflug in die Welt der Formulare

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard von der Wiege bis zur Bahre... ein kleiner Ausflug in die Welt der Formulare

    zum Abschluss eines größeren Projektes einige Anmerkungen zum Thema Formulare und der Frage, warum das Thema beim "Contao-Core" so stiefmütterlich behandelt wird...

    Was bisher geschah:

    Die Aufgabe war am Anfang recht einfach: die E-Mail an den Webseiten-Redakteur sollte als HTML-Tabelle gehen - o.k.: EFG ist Dein Freund und flux ein Template erstellt...

    "Aber nein" war die Antwort am Telefon - wir haben über 20 Formulare und da kann man nicht jedes Mal eine handgestrickte Tabelle mit den Platzhaltern basteln. Das sah ich ein und habe einen Schwenk auf [sw_mailtemplate] gemacht. Mit ein paar kurzfristig gemachten Anpassungen von "sw" lief die Erweiterung perfekt und die Nachbearbeitung der E-Mails war wie vorher (T3 [brrrrr]) - sogar mit den Feldnamen statt Feldbezeichnungen! juchuuuu

    Aber dann war da noch das eine Formular mit dem Upload - o.k. dachte ich, dann speichern wir die Datei auf dem Server.

    Kunde: "nö - die sind bisher immer gleich per E-Mail mitgekommen". Stimmt! es gab ja auch noch Attachments! Das macht die Basisimplementierung m.E. nur bei der Einstellung "E-Mail", wobei dabei alles interessante des Formulars in den Orkus geht.... (btw: die Einstellung habe ich NIE verstanden).

    Zweite Idee == zweite E-Mail: zusätzlich eine weitere E-Mail per EFG, die den Upload sendet. Das ist zugegeben etwas verwirrend. Ahh... Erweiterung [mfa] kann das richten! Die verträgt sich aber nicht mit Erweiterung [sw_mailtemplate] - schade!

    Das [sw_mailtemplate] habe ich aufgebohrt, damit die Uploads auch als Attachment mit gesendet werden (Quelltext habe ich natürlich an "sw" gesendet).

    Da wollte ich mir gerade meinen Feierabend-Kaffee machen, da erreichte mich die E-Mail: "Wir brauchen noch eine E-Mail in der die Feldwerte von 6 Checkboxen als Semikolon-Separierte-Liste auftaucht".

    Der Anfang der E-Mail war mit EFG und den Platzhaltern für Name, Anschrift usw. kein Problem - nur kommt man beim EFG nicht an die Feldwerte (value) der Checkboxen ran, sondern nur an die Feldbezeichnungen. Shit!

    Nach dem Kaffee die Lösung: eine eigene Templatedatei angelegt, damit man etwas PHP-(Buden)Zauber machen kann, auf die Session zugegriffen und ein echo mit den Werten fabriziert. Anschließend in der EFG-E-Mail mit {{file::my-php-budenzauber.html5}} eingebunden... ...sowie das Strickmuster für den Winterpulli bei 600W in der Mikrowelle langsam garen lassen...

    Kaffee mit Bier getauscht!

    ... wenn´s einfacher ginge, wären sicher nur halb so viele Postings hier ;-)

    Der mit dem Formular tanzt.
    Geändert von zonky (18.02.2014 um 23:10 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo zonky,

    sehr schön Dein Bericht mit kundenhungrigen Anfragen zu Formularwünschen :-), vielen Dank!
    Deine redaktionelle Anmerkung (T3 [brrrrr], ich sag auch nur formhandler) bis hin zum Kaffee-/Biertausch lässt mich auch schon wieder durstig werden.

    Anyway, eine Frage zum angepassten sw_mailtemplate, da Dein Post vom Februar ist.
    Hast Du das auf einer 3.2er Version angewendet?

    Greetz,
    wola

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    zur Frage: aktuell läuft noch contao 3.1 - die sw-Erweiterung sollte auch in 3.2 laufen

    Meine Anpassung(en) fließen ggf. in sw ein - habe noch kein abschließendes Feedback dazu.

    ... so "hungrig" empfinde ich die Wünsche bei genauerer Betrachtung nicht - da auch "normale" Webseiten sich zunehmend ein Stückchen von "RIA" abschneiden, halte ich ich eine passable Formularbehandlung als essentiell wichtig für ein modernes CMS

    Mit EFG hat man zwar "ein Stück Land" wieder gut gemacht, aber wie man sieht, reicht es nicht aus... :-(

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Gut 75% deiner aufgezählten Punkte kannst du mit dem Notification Center (Extension von terminal42) abdecken. Die ist um einiges mächtiger als der EFG wenn es um den Mailversand geht und dank tristan gibts davon auch eine Integration in die normalen Formularfelder von Contao. Mal schauen wer die Bridge veröffentlicht, muss ihn mal fragen. Aber nie wieder EFG und noch weniger die [sw_mailtemplate]

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... o.k. interessant - was sind die übrigen 25%

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die letzte Sache mit den Checkboxen. Wobei das auch daran liegen kann das ich kein Notification Center Profi bin, vllt kennen die Profis da eine angenehme Lösung.

    Spätestens aber mit dem processFormData Hook gehts.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.725
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ... und: bezüglich der "raw value": das hat "EFG-Tom" auf dem Schirm - auch mit einem Vorschlag, einen eigenen Separator bei Arrays angeben zu können

    ... wie immer die Frage, wann es umgesetzt werden wird :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •