Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: If-Abfrage im Template: ID der übergeordneten Hauptseite

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard If-Abfrage im Template: ID der übergeordneten Hauptseite

    Ich möchte gerne eine IF-Abfrage in einem Template nach dem Schema durchführen:

    "Ist die ID deiner übergeordneten Hauptseite* "5"? Wenn ja, dann mach das und das"

    Hat jemand eine Idee, wie ich das abfragen kann? Mit Insert-Tags komme ich leider nur an den Alias {{page::mainAlias}} und Namen {{page::mainTitle}} ran. Mir wäre aber die ID wesentlich lieber, da sich die unwahrscheinlicher durch Redakteurshand ändert

    * Mit "übergeordnete Haupseite" meine ich die höchste Ebene des jeweiligen Navigationsstrangs (also das Level 1 unter dem Startpunkt der Website). Bsp. contao.org: der oberste Punkt der changelog-Seite ist "herunterladen" https://contao.org/de/changelog.html

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Toflars Hilfe - danke - hab ich mir das hier zusammen gezimmert:

    PHP-Code:
    <?php $mainId $objPage->trail[1]; ?>
    Oder die Langfassung (nicht so sexy):

    PHP-Code:
    <?php $mainId = \Database::getInstance()->prepare('SELECT id FROM tl_page WHERE alias=?')->execute($GLOBALS['objPage']->mainAlias)->id?>
    Die Ausgabe von $mainId ist dann die ID der übergeordneten Hauptseite, mit der man sich beliebige IF-Abfragen zusammenbauen kann.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Leider kommt bei mir mit oben genannten Code kein Wert zurück. Hat sich die Vorgehensweise ab Contao 3.4 geändert? Habe nämlich gerade die gleiche Anforderung und komme nicht so wirklich zu einer zufriedenstellenden Lösung.

    Edit: Über Probleme reden bringt meist schon die Lösung. Natürlich muss die Variable $mainId dann auch mit echo ausgegeben werden
    Geändert von zwergschwein (05.03.2015 um 09:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •