Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Installationsprobleme mit v.3.2.7 bei One.com

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    26

    Standard Installationsprobleme mit v.3.2.7 bei One.com

    Installationsprobleme mit v.3.2.7 bei One.com

    Hallo,

    Ich habe einen Webspace bei One.com. Gestern wollte ich Contao v3.2.7 installieren. Die Installation ist gut gestartet, aber als die Installation die mySQL-DB-Tabelle übertragen und updaten wollte, stürzte die Installation ab und es gab folgende Fehlermeldungen.

    Warning: mysql_query(): Unable to save result set in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql/Statement.php on line 78

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysql_query(): ...', '/customers/1/f/...', 78, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql/Statement.php(78): mysql_query('SELECT * FROM `...', Resource id #29)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(281): Contao\Database\Mysql\Statement->execute_query()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('SELECT * FROM `...')
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(141): Contao\Database->query('SELECT * FROM `...')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database.php(294): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_article')
    #6 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(436): Contao\Database->listFields('tl_article', true)
    #7 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(116): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #9 contao/install.php(630): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #10 contao/install.php(197): InstallTool->adjustDatabaseTables()
    #11 contao/install.php(1093): InstallTool->run()
    #12 {main}

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Query execution was interrupted (SELECT * FROM `INFORMATION_SCHEMA`.`COLUMNS` WHERE `TABLE_SCHEMA` LIKE 'aspit_systems_c' AND `TABLE_NAME` LIKE '%tl_article') thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 283

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(202): Contao\Database\Statement->query('SELECT * FROM `...')
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php(141): Contao\Database->query('SELECT * FROM `...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(294): Contao\Database\Mysql->list_fields('tl_article')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(436): Contao\Database->listFields('tl_article', true)
    #4 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(116): Contao\Database\Installer->getFromDb()
    #5 system/modules/core/library/Contao/Database/Installer.php(47): Contao\Database\Installer->compileCommands()
    #6 contao/install.php(630): Contao\Database\Installer->generateSqlForm()
    #7 contao/install.php(197): InstallTool->adjustDatabaseTables()
    #8 contao/install.php(1093): InstallTool->run()
    #9 {main}

    Übrigens, habe ich auch die Installstion mit der Contao-Vorgängerversion versucht. Dasselbe Ergebnis.

    Da ich erst gar nicht dazu gekommen bin, meine Login-Daten einzutragen, kann ich mich auch nicht wieder mit www.mydomain.com/contao/install.php anmelden. Dann habe ich mich mit dem One.com-Support in Verbindung gesetzt. Dort teilte man mir mit, dass nur Contao v3.0 unterstützt wird.

    Wer kann helfen?

    Vielen Danke!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webmania
    Dort teilte man mir mit, dass nur Contao v3.0 unterstützt wird.
    Wer kann helfen?
    Wohl nur ein anderer Provider Wenn die schon sagen dass nur Contao 3.0 Funktioniert.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe ich auch so, siehe auch den Link unten und noch ein paar weitere Threads, die bei der Contao google Suche nach "one.com" ausgeworfen werden.
    https://community.contao.org/de/show...ion-ben%F6tigt

    Edit: Besonders nett finde ich da den Satz "one.com arbeitet an der Lösung...", scheint eine langwierige Arbeit zu sein. Das Interesse an einer Lösung seitens one.com scheint wohl nicht besonders groß zu sein.
    Geändert von tab (20.02.2014 um 11:11 Uhr)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,
    Mit etwas Trickserei habe ich selber eine mögliche Lösung gefunden.

    Eine wesentliche Funktion der Installationsprozedur ist die Erstellung der SQL-Datenbanktabellen und die Konfiguration der Datei system/config/localconfig.php. Die Erstellung der SQL-Datenbanktabellen funktioniert bei One.com z.Z. nicht automatisch. Warum ist nicht nachvollziehbar. Existiert beides, dann kann man die Installationsroutine umgehen und sich direkt in das Backend einloggen.

    Das zu lösende Problem war also wie man an beides herankommt. Dazu habe ich mir auf meinem lokalen Rechner erst einmal XAMPP und anschließend ganz normal Contao 3.2.7 installiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass der SQL-Benutzer, die SQL-Datenbank und das Passwort völlig identisch wie bei dem Webhoster sind. Die Datenbankeinstellungen sollten unbeding 1:1 identisch wie bei dem Provider sein.

    Nach der Installation auf meinem lokalen Rechner habe ich mich im Contao-Backend eingeloggt und alle wichtigen Grundeinstellungen vorgenommen, z.B. den System-Cache aufgebaut, die Zeitzone und das Datumsformat eingestellt, eben alles was eine solide Grundeinstellung ausmacht. Man sollte auch hier schon die grundsätiliche Seitenstruktur anlegen. Dabei werden alle erforderlichen SQL-Datenbanktabellen gefüllt. Ich habe dann alle Datenbanktabellen exportiert und in einem Unicode-Editor sämtliche Kommentare entfernt. Gerade die Kommentare verhindern später oft den Import der SQL-Datenbanktabellen.

    Jetzt hatte ich meine SQL-Datenbanktabellen und die localconfig.php so wie ich sie auf meinem Webspace bei One.com benötige.

    Die nächste Aufgabe bestand nun beides auf dem Webspace zum Laufen zu bringen. Dazu habe ich die entpackte core-3.2.7.zip per FTP auf meinen Webspace übertragen. Ebenso die Datei system/config/localconfig.php. Mit phpmyAdmin konnte ich dann die vom Provider erhaltene SQL-Datenbank öffnen. Anschließend im phpmyAdmin die namensgleiche Zieldatenbank öffnen, in die die Datenbanktabellen importiert werden sollen. Die Datenbanktabellen habe ich dann mit Copy and Past in das geöffnete SQL-Fenster eingefügt, OK geklickt und eine Browser-Reload gestartet.

    Da waren die gewünschten SQL-Datenbanktabellen genau da wo ich sie brauchte.

    OHNE die Installationsroutine zu starten habe ich mich direkt in das Contao-Backend eingeloggt. Ich konnte dann alle Backend-Module aufrufen und hier weitere Einträge vornehmen. Was allerdings nicht geklappt hat war das Modulelement Seitenstruktur. Das kann allerdings daran liegen, dass der Import der SQL- Datenbanktabellen nicht richtig geklappt hat. Muss ich noch mal neu versuchen. Alles andere funktionierte aber.

    Das war schon eine ziemliche Trickserei. Jetzt kann ich anfangen, meine Website aufzubauen, bin allerdings auf Überraschungen gefasst. Die Live-Update-Funktkion muss ich noch testen, wenn die ersten Updates kommen. Jedenfalls bin jetzt erst einmal erleichtert, dass ich es mit der neueste Contao-Version 3.2.7 LTS bis hierher geschafft habe, obwohl es ja anfangs überhaupt nicht so ausgesehen hat.

    Sollte jemand ein besseres Verfahren kennen, dann lass es uns hier wissen.

    Hoffentlich war dieser Bericht für Euch nützlich. Zumindest dürfte dies ein Verfahren sein, das möglicherweise auch bei anderen Webhostern ein Versuch wert ist.

    Tipp an One.com: Euer Service muss sich drastisch verbessern, so dass man zumindest alle gängigen CMS problemlos auf Euren Webspace nutzen kann, auch Contao.

    Beste Grüße
    Geändert von Webmania (21.02.2014 um 05:37 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also selbst wenn das nach eine Installation mit dieser Methode alles funktionieren würde - was ich dir zwar wünsche, aber nicht wirklich erwarte - warum willst du dir sowas antun? Man hat auch so schon genügend Arbeit eine Website aufzubauen, da braucht man doch nicht noch einen Provider, der einem Knüppel zwischen die Beine wirft. Vermutlich wird der Ärger spätestens dann wieder losgehen, wenn du irgendeine Erweiterung installieren willst. Da würde ich im Zweifelsfall lieber die ganze Entwicklung lokal machen - was ich sowieso besser finde - und dann die fertige Website einmal komplett zu one.com übertragen, wenn es denn unbedingt one.com sein muss.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Finger weg von Gratis-hoster (Billig-hoster)!

    Zitat Zitat von Webmania Beitrag anzeigen
    Sollte jemand ein besseres Verfahren kennen, dann lass es uns hier wissen.

    Hoffentlich war dieser Bericht für Euch nützlich. Zumindest dürfte dies ein Verfahren sein, das möglicherweise auch bei anderen Webhostern ein Versuch wert ist.

    Tipp an One.com: Euer Service muss sich drastisch verbessern, so dass man zumindest alle gängigen CMS problemlos auf Euren Webspace nutzen kann, auch Contao.
    Ist ja gut und recht. Wenn Du, um Deinen Ehrgeiz zu befriedigen dass für Dich versucht hast.
    Aber hier noch generell zum "basteln" aufrufen finde ich daneben.

    Ein solider Hoster der Dich unterstützt gehört genau so zu den Voraussetzungen wie die Grundkenntnisse in Html und CSS um erfolgreich mit Contao zu arbeiten ... alles andere ist Zeitverschwendung=Geldverschwendung!

    Gratis Hoster taugen in der regel nichts! Vermutlich sind diese mehr an Deinen Persönlichen Daten interessiert und verdienen damit mehr Geld als wenn Sie "alle gängigen CMS" gleichermaßen zum laufen bringen auf Ihren Systemen.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Gratis Hoster taugen in der regel nichts! Vermutlich sind diese mehr an Deinen Persönlichen Daten interessiert und verdienen damit mehr Geld als wenn Sie "alle gängigen CMS" gleichermaßen zum laufen bringen auf Ihren Systemen.
    Können ja auch nicht viel taugen, wie sollte sich das sonst rechnen? Unbegrenzter Traffic? Naja, mal sehen was passiert, wenn du mal ein paar Monate lang konstant auch nur 500 GB Traffic haben solltest. Was durchaus EXTREM viel ist für eine private Seite.
    Irgendwo ist in solchen Paketen immer der Pferdefuß eingebaut, der dich dazu bringen soll, auf ein teureres Paket upzugraden. Geht ja auch nicht anders, irgendwie wollen die ja schliesslich Geld verdienen.
    Ältere PHP und MySQL Versionen, nicht installierte Module, langsame Netzwerkanbindung, wenig Speicher und Laufzeit für PHP-Skripte, instabile Datenbankzugriffe, die Liste der möglichen / wahrscheinlichen Folterinstrumente ist lang.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Gesicht zeigt die Zunge Installationsprobleme auch mit v.3.3.0 bei One.com

    Habe gerade ebenfalls versucht, Contao (v3.3.0) auf one.com zu installieren:

    Einmal etwas händisch erst alle lokalen Daten bei mir per sftp hochgeladen, die Datenbank per phpMyAdmin aufgespielt, localconfig.php & pathconfig.php (immerhin per ssh) angepasst: Läuft! Aber, sobald man im Backend auch nur auf "Artikel" klickt schläft der Server ein. Als Header bekommt man wahlweise "303", "503" oder auch "501" zurück. 5 Minuten später ist die Seite wieder da – Änderungen kann man so allerdings nicht ausführen, in production will ich so eine Seite schon mal gar nicht laufen lassen.

    Dann: Alles wieder löschen (bzw. nach *.bak verschieben), TRUNCATE DB und Contao Check hochgeladen. "Sie können Contao installieren" – allerdings nicht das Extention Repository verwenden (warum auch immer). Also versuche ich die Installation per "Check" auszuführen. Sofort wird mal zur "Erfolgsnachricht" weitergeleitet. Allerdings war es das schon: Es wurde nichts installiert und auch nichts geladen…

    Nr. 3: Vanilla 3.3.0 per ftp als zip hochgeladen. Unzip und /contao/install.php. Lizenz klicken, das Install-PW lässt sich eintragen, DB-Daten kann man auch noch eingeben… Aber dann hängt er wieder und das war's. 5 Minuten Pause, Install-PW -> hängt.

    IMHO scheint irgend ein Problem mit der Datenbank zu geben (Übrigens läuft weder MySQL noch MySQLI). Gibt es eigentlich auch gute Erfahrungen mit one.com & Contao & vX.X.X? Kann da jemand was berichten? Ärgerlich ist ja vor allen, dass man vor Auftragsbearbeitung per Check prüft, ob Contao läuft, die Seite lokal aufbaut und es dann doch nicht läuft. Ein Versionsdowngrade wäre ja noch hinnehmbar, aber das ganze Projekt nochmal neu in z.B. Wordpress aufzubauen, nur weil der Provider nicht will geht halt gar nicht! Kunden, die Ihre Webvisitenkarte (inkl. Mailboxen etc.) schon bei one.com haben, dann nötigen auf einen anderen Provider zu wechseln ist auch nicht so toll…

    Hat da jemand Ideen, wie man so was elegant löst?

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist nun mal so, dass der Contao-Check nur die wichtigsten Voraussetzungen in puncto PHP prüft. Eine Garantie, dass es nachher auch wirklich läuft, ist das nicht. Meistens tut es das dann aber. Da man ja nicht mal Verbindungsinformationen zu einer Datenbank oder zumindest zu einem Datenbankserver angeben muss, kann auf dieser Seite sicher nicht viel geprüft werden.

    Der Check ist nicht perfekt. Sicherheit bringt nur, bei erfolgreichem Check eine Testinstallation durchzuführen und erst einmal zu schauen, ob auch wirklich alles funktioniert. Am besten sogar gleich mal die voraussichtlich benötigten Erweiterungen installieren. Oder / und auch hier im Forum vorher nachlesen, ob es mit dem Provider Probleme gibt und wenn ja, welche.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von a-v-l
    Registriert seit
    20.09.2013.
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sicherheit bringt nur, bei erfolgreichem Check eine Testinstallation durchzuführen und erst einmal zu schauen, ob auch wirklich alles funktioniert. Am besten sogar gleich mal die voraussichtlich benötigten Erweiterungen installieren.
    Das werde ich auf jeden Fall in meinen Workflow integrieren! Übrigens: Per downgrade auf v3.1.5 hat es dann auch bei one.com funktioniert – die 2½ Std Kopfschmerzen und das "Downgefrickel" wird mir allerdings niemand bezahlen :-[

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Oder / und auch hier im Forum vorher nachlesen, ob es mit dem Provider Probleme gibt und wenn ja, welche.
    Soweit die Infos aktuell und zuverlässig sind. Leider haben eben schon ca. 30% meiner Kunden einen Hoster, bevor sie zu mir kommen. Aber immerhin kann man das vorher abfragen & dann auch vorher zu einem Umzug raten bzw. den "Frickelaufwand" mit ins Angebot übernehmen.

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Genau. Wenn hier im Forum - wie im Fall von one.com - über konkrete Probleme berichtet wird und niemand meldet, dass die Probleme mittlerweile gelöst sind, dann ist man mindestens schon mal gewarnt und kann eventuell auch gezielt beim Hoster nachfragen. "Unlösbare" Probleme gibt es eigentlich nur bei relativ wenigen Hostern.

    Wenn du jetzt auf 3.1.5 bist, dann ist das eine Version, die noch zwei bekannte Sicherheitslücken enthält. Ich würde empfehlen, die Sicherheitsupdates für Zwischenversionen von der C-C-A zu installieren und wegen der zweiten Sicherheitslücke die contao/install.php zu löschen. Siehe hierzu auch diesen Thread.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2009.
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,

    auch ich habe kürzlich versucht, ein aktuelles Contao 3.3.4 bei one.com zum Laufen zu bekommen. Nachdem mehrere Versuche fehlgeschlagen sind, habe ich mich dort an den Support gewandt und folgende Antwort bekommen, also ein Statement von offizieller Seite:
    Leider hat die Kombi aus Contao und unseren Servern keine besonders erfolgreichen Ergebnisse ab Version 3.2 aufwärts geliefert. Konkret geht es um Timeouts, weiße Seiten etc. bei Installation und Betrieb. Wir empfehlen daher, ein anderes CMS einzusetzen.
    Nun ja, ein anderes CMS habe ich nicht eingesetzt. Einen anderen Hoster sehr wohl.

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.09.2014.
    Beiträge
    3

    HTML geglückter Versuch mit v3.3.5 auf one.com-Server

    Ein Hallo an die unglücklichen one.com-Nutzer!

    Habe mit v3.3.5 eigentlich die gleiche Ausgangslage gehabt. Service verwies auf anderes CMS.
    Die ausgewiesenen Fehlermeldungen im Installationsvorgang von Contao wiesen jedoch den Hinweis auf MySQLi aus.
    Ich bat kurzerhand um eine (i)Datenbank - bekam diese und die anschließende Inst. von 3.3.5 lief ohne Murren durch.

    Kein Basteln nötig & kein weiterer Zeitverlust!
    In diesem Sinne: Kopf hoch! & lG aus Oslo

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.12.2014.
    Beiträge
    1

    Standard

    hi freunde, ihr scheint euch sehr gut auszukennen, also ich wollte auch endlich mal meinen eigenen webspace haben und habe dabei nach geeigneten anbietern gesucht und bin auf one.com gestossen. nun wollte ich mal fragen, ob dieser hoster empfehlenswert ist und ob er auch für anfänger geeignet ist? also hat man als anfänger leichten zugang zu allen wichtigen funktionen, oder muss man irgendwelche kenntnisse mitbringen? und wie sind sonst so die erfahrungen mit diesem hoster??

    und auf http://www.gutscheinflagge.de/shop/one-com/ habe ich dieses angebot gefunden "1 Jahr gratis Domain + Webspace bei one.com", ist dass wirklich so, oder ist da irgendwo ein hacken?

    danke vielmals für eure hilfe.

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wenn ich die Beiträge hier lese, dann sieht es so aus dass es nicht geeignet ist für Anfänger.

    Aber es ist ja Gratis. Was hindert Dich daran es aus zu probieren?
    Du solltest einfach die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gut durchlesen, dann findest Du es, falls es einen Hacken geben sollte raus.

    Ich denke mal, dass die damit rechnen, dass die Neulinge dann nicht rechtzeitig künden wenn es um das (automatische) erneuern geht.
    So sichern die sich natürlich Kunden für das Folge Jahr.

    Ich habe auch so einen gratis Hoster getestet (http://www.hostinger.de/ ;com.br). Aufmachung ist alles supper schön aber die für den Support lassen die sich 3Tage Zeit. Zudem sind die Gratis Hostings auf langsameren Server. Contao war als Softacoulos paket vorhanden. Nachdem ich reklamiert habe dass dies nicht funktioniert wurde es kurzerhand entfernt. Ich soll es von Hand installieren.

    Unter dem Strich ... es rechnet sich nicht ein paar Euro zu sparen und sich dafür mit einem Hoster ärgern der nichts taugt.

    Soviel zu meiner Persönlichen Meinung zu Gratis Hoster.


  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Auf aktuelle Anfrage vom 03.04.2016 beim One.com Support:

    "Contao wird nur beschränkt unterstützt, dafür würden andere gehen - z.B. wp, joomla, drupal und viele weitere"

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Aktuelle Info von one:

    Contao - Why is the support limited?
    Issues since the version 3.2 of Contao although the Contao Check indicates that our server can support Contao,
    Issues: timeout (white screen) while installing and using Contao
    It seems to be related to the database, but the exact cause remains unknown.
    We noticed that the issue mainly occurs with the most recent order. Older customers don't seem to have the issue, even when installing the newest Contao version.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •