Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikelnavigation ändern

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard Artikelnavigation ändern

    Liebe Entwickler und Tüftler!

    Habe in Contao 3.x etliche Artikelteaser in der Hauptspalte untereinander und hatte keine Probleme, den Weiterlesen-Text zu ändern in eine individuelle Bezeichnung. Nun möchte ich, wenn ich im ersten geteaserten Artikel bin, mittels einer Artikelnavigation zum nächsten Artikel gehen bzw. wenn ich im zweiten, dritten, vierten etc Artikel bin auch individuell direkt im Artikel zurück zum vorherigen oder zum nächsten Artikel gehen.

    Erstmal schaut die Navigation so aus

    Zurück
    1
    2
    3
    4
    .
    .
    .
    Vorwärts

    Ich würde gerne - und das 100% updatesicher - die zwischenliegenden Artikellinks (1, 2, ...) ausblenden und statt Zurück bzw. Vorwärts den Namen des vorherigen bzw. nachfolgenden Artikels einfügen lassen.

    also zb. Inhalt Artikel2

    darunter dann Artikelnavi mit:

    "Name Artikel1" (statt Zurück) und dann mit etwas Abstand daneben "Name Artikel3" (statt Vorwärts)


    Ist das zu realisieren? Vor allem, mittels CSS, ohne in den Core einzugreifen?

    Danke für eventuelle Hinweise und Antworten!

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Herzlich willkommen

    für mich hört sich das nach einer Buchnavigation an...

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    also im layout habe ich eine artikelnavigation zugewiesen, die ich vorher in den modulen angelegt habe. wenn mein vorhaben mit einer buchnavi auch funktioniert, habe ich nichts dagegen. mir geht es um die anpassung der ausgabe, also artikel mit den jeweiligen namen ansteuern etc
    ich habe ein buchnavi angelegt, das gibt nur drei schwarze punkte untereinander an

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    bei richtiger Konfiguration sollte das wie im Wiki sein:
    http://de.contaowiki.org/Navigation#Buchnavigation

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    vielen dank mal für den hinweis, werde mir das in der praxis anschauen!! ich habe drei bestehende seiten, die darauf "umgerüstet" werden sollen weil der betreiber sich noch weniger auskennt als ich und zudem die eigene im aufbau befindliche seite, die von vornherein so gestaltet sein soll. ein booknav-template oä verwenden wollte ich vorerst nicht, da die grundstruktur eh schon wie im ersten beitrag beschrieben aussah. da dachte ich, vielleicht geht es ja einfacher: die elemente in der mitte ausblenden lassen und zurück und vorwärts vom system umbenennen lassen.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hier siehst Du eine Buchnavigation.
    Das sollte doch sein was Du suchst:
    http://demo.contao.org/en/accordion.html

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2014.
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo Samuell!

    Im Prinzip schon aber eine Buchnavigation dienst doch ausschließlich dazu, durch eine Seitenstruktur zu navigieren und nicht durch eine Artikelstruktur? Und die Artikelnavigation habe ich nicht geschafft an meine Bedürfnisse anzupassen. Es hat sich aber bei Contao bzw. den Anforderugnen meiner Auftraggeber einiges geändert seit dem Beginn des Threads also ist das Thema meinerseits (vorerst oder vielleicht für immer) vom Tisch.

    Beste Grüße, dereo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •