Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: JumpTo in mm_attr_text

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Frage JumpTo in mm_attr_text

    Hey Leute!

    Wenn man von einer MM-Liste mit vielen Einträgen zu einer Detailansicht will, klickt man ja auf den Link, der durch folgenden Code im Template generiert wird:
    PHP-Code:
    <?php if ($arrItem['jumpTo']): ?>
        <a href="<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>"><?php echo $this->details?></a>
    <?php endif; ?>
    Besteht eigentlich die Möglichkeit den Link in einem mm_attr_text zu setzen? Ich habe in meinem MetaModell ein Text-Attribut "Titel" und würde gerne den Titel anklickbar machen, so dass man dadurch zur Detailseite kommt. Zur Zeit nutze ich ein eigenes Template in den Rendereinstellungen, aber davon würde ich gerne weg.

    Vielen Dank!
    Cromb
    Contao 3.2.7 - Meine Herausforderung!

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Ja klar geht das. Sogar ganz einfach.
    Du musst das template so bearbeiten, dass du den unten gehalten link verwendet und in die Schleife einbindest, die die Einträge ausgibt. Unf statt this->Details verwendet du die Ausgabe des Feldes.

    LG Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hey Messa!

    Danke für die Antwort. So mache ich es gerade auch schon: ein eigenes Template in dem ich keine Schleife mehr habe und alles von Hand positioniere. Meine Frage war aber, ob es möglich wäre den Ort des JumpTos auch schon in den Attribut-Templates (z.B. mm_attr_text) zu hinterlegen. Ich vermute es geht nicht, aber eigentlich wäre es doch super, wenn es ginge!

    Ich greife inzwischen mit 8 verschiedenen Rendereinstellungen auf die gleichen Metamodell-Daten zu. Im Moment habe ich sechs verschiedene Templates dafür und wenn ich ein Attribut hinzufüge, muss ich das in bis zu sechs Templates machen. Alles kein Problem, doch könnte ich sich auf vier Templates verzichten, wenn ich ein mm_attr_titel_link hätte.

    Eigentlich will ich ja nur so was:
    PHP-Code:
    <h1><a href="<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>"><?php echo $this->raw?></a></h1>
    Mein Problem ist die Übergabe von mm_attr_text an metamodels_prerendered, denn da wird "$arrItem['jumpTo']['url']" nicht gefunden und als "" ausgegeben. Eine Ausgabe wäre im HTML: "<a href="">Titel</a>"

    Wenn ich in den mm_attr_text einen "Keyword-füge-an-dieser-Stelle-den-JumpTo-ein" schreiben könnte, der bei der Übergabe von mm_attr_text an metamodels_prerendered den Tag "<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>" einfügt, wäre das doch eine sehr komfortable Lösung, oder?

    Beste Grüße,
    Cromb
    Geändert von Abercrombie (24.02.2014 um 10:48 Uhr)
    Contao 3.2.7 - Meine Herausforderung!

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    So sollte es doch gehen.

    PHP-Code:
    <?php foreach ($this->data as $arrItem): /* loop over all items. */ ?>
    <a href="<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>">
    <?php echo $arrItem['text']['FELDNAME']; ?>
    </a>
    <?php endforeach; /* item loop */ ?>
    lg
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.04.2013.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hey!

    Sorry, dass ich erst so spät antworte!
    Der Code von dir ist doch aus dem metamodel_-Template, oder? Das würde ich eigentlich gerne auf metamodel_prerendered lassen. Habe jetzt schon viel zu viele eigene Templates und es müssten noch mehr werden. Dabei könnte ich mir einige davon durch geschickte Attribut-Templates ersparen.

    Übergangsweise habe ich es in meinem mm_attr_text_titel_link Template so gelöst:
    PHP-Code:
    <h1>
        <a href="Film/<?php echo $this->row['alias']; ?>.html">
            <?php echo $this->raw?>
        </a>
    </h1>
    Ist natürlich überhaupt nicht schön. Es beweist aber, dass alle Infos vorhanden wären, wenn sie von MetaModels zur Verfügung gestellt würden.

    Ich habe ja keine Erfahrung, aber wäre das nicht ein praktisches Feature für MetaModels?

    Beste Grüße,
    Cromb
    Contao 3.2.7 - Meine Herausforderung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •