Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dynamische Landingpages mit Contao

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Dynamische Landingpages mit Contao

    Hi zusammen,

    hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit dynamischen Landingpages gesammelt? Also den Kanal (SEO, SEA, direkter Klick auf Webseite) auswerten und speziell auf das eingegebene Keyword den Content ausrichten? Wer sich nix drunter vorstellen kann: Karl Kratz brachte hier das schöne anschauliche Beispiel der Risikolebensversicherung. Wer braucht das? Frisch gebackene Eltern oder Hausbesitzer. Nun bringe ich beide dieser Themen unter einer URL unter, nämlich www.domain.de/risikolebensversicherung.html. Durch gezielte Lösugen und Angebote für die Suchenden erhöhe ich die Konversion und spare mir dabei zig Landingpages.

    Klingt ja so weit alles toll, aber ich hab das noch nie im Leben gemacht, auch nicht ohne Contao. In einem aktuellen Projekt wäre das aber ein Thema. Hat jemand ne Idee?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    piwik und Kampagnen bzw. Ziele, die über URL Parameter getrackt werden?! Geht übrigens auch mit GA.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    651
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wäre ne Möglichkeit, aber aus SEO-Sicht sind Parameter unschön. Dann lieber alles auf andere URLs auslagern. Ich würde eigentlich gerne ein Template bauen, das mir den Flow des Users abfragt und daraufhin gezielte Artikel ausgibt. Z.B. möchte ich ein fe_page anlegen, das sagt (Achtung, jetzt kommt geniales PHP ):

    if flow = google SERPs && keyword == 'shop erstellen' echo {{insert_article::1}}
    if flow = google SERPs && keyword == 'shop gründen' echo {{insert_article::2}}
    if flow = "direkter seitenzugriff" echo {{insert_article::3}}
    if flow = google adwords && keyword == 'shop machen' echo {{insert_article::2}}

    Oh Gott, ich hoffe du verstehst, was ich will ^^ Jedenfalls hab ich keinen Plan, wie ich den genauen Kanal abfragen kann... oder ob meine Lösung viel zu umständlich ist

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    ..., aber aus SEO-Sicht sind Parameter unschön....
    häh

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub ich versteh deinen Wunsch nicht wirklich.. wenn du solchen Content vorher schon angelegt hast (musst du ja eh), dann mach doch einzelne Seiten dafür, die du dann noch Sinnvoll benennst etc. Dann können diese Seiten auch Backlinks ansammeln etc. Und wenn ein Google Bot auf die Seite geht (ohne Parameter) müsstest du dem ja auch noch was zeigen oder? Was dann wiederum nicht gut ist, da du ja nur dem Bot was ausgibst und das Google nicht gut findet... Äh.. aus SEO sicht versteh ich das ganze also mal gar nicht, da du dadurch ja eigentlich den Content möglichst versteckst, bis einer mit den passenden Schlagworten ankommt.

    Viele Grüße

    PS: Parameter sind für Google schon lange nicht mehr schlimm. Es sei denn die würden nur aus Zahlen bestehen... was ja hier nicht der Fall wäre.
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Rein technisch gibt es imho für deine Frage derzeit keine fertige Lösung. Allerdings stelle ich generell die Sinnhaftigkeit der Aktion in Frage, da mir gleich eine ganze Reihe von inhaltlichen/strukturellen/Google-Vorgaben-Problemen damit auffallen.

    Zudem man dabei nicht vergessen darf, dass von Google immer seltener die Suchbegriffe direkt auslesbar übergeben werden.

    Oder anders ausgedrückt: Der gute Karl hat bei seinen Beiträgen fraglos ein paar gute Ideen dabei, aber man sollte sich durchaus die Freiheit nehmen und diese auch hinterfragen bzw. prüfen, ob diese immer noch relevant sind/es jemals waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •