Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mailversand an Mitglieder Gruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard Mailversand an Mitglieder Gruppe

    Hallo

    Ich habe mir in letzter Zeit Contao 3 angeschaut und soweit gefällt es mir recht gut. Die meisten meiner Anforderungen kann ich so abdecken. Was mir bisher aber fehlt, ist die Möglichkeit e-Mails an eine Mitgliedergruppe zu verschicken.

    Hintergrund: die Webseite wird für einen Sportverein erstellt. Da gibt es diverse Gruppen, z.B. für die Organisation eines Wettkampfes, der Trainings, ... Meine Idee war es, die entsprechenden Mitglieder (alle im Verein erhalten einen Account) einer Mitgliedergruppe zuzuweisen. d.h. die Mitglieder müssen das nicht selber machen (wie das beim Newsletter nötig wäre?!). Dann könnte ich ein Mail schicken an "Wettkampf XY Helfer" und alle erhalten das entsprechende Mail.

    Wie würdet ihr das in Contao lösen? Braucht es dazu eine eigene Extension oder gibt es schon was Passendes? Gefunden habe ich bisher keine befriedigende Lösung.

    Gruss
    Simon

    PS: dies habe ich im Forum gefunden: https://community.contao.org/de/show...ht=Mitglieder; doch abgesehen davon, dass Avisota wohl viel zu mächtig ist, für das was ich brauche, funktioniert meine Contao Installation nach der Installation von Avisota gar nicht mehr (komplett leere Pages im Backend).

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    zu Avisota: ich weiss, dass diese noch nicht kompatibel zu Contao 3 ist. Versuchen kann man es ja trotzdem, um mal zu sehen, wie das so aussieht.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo,

    ich verwalte auch einen Verein und ich habe das so gelöst:
    Ich habe 3 Gruppen. Diese sind einmal als Mitgliedergruppen und als Newsletterverteiler eingetragen. Bei jedem Mitglied weise ich diesen zu der Mitgliedergruppe und gleichzeitig zu dem gleichbenannten Newsletter zu. So kann man den Mitgliedern dann auch E-Mails verschicken, und das alles direkt mit dem Core. Natürlich musst du vor der Zuweisung erst einmal die Newsletterverteiler und Mitgliedergruppen anlegen, sodass du diese dann auch auswählen kannst.

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Genau das versuche ich zu vermeiden. Gut, ich könnte mich versuchen über die entsprechenden Hooks (z.B. activateAccount) reinzuhängen. Aber eigentlich wäre es mir lieber, die Daten gar nicht redundant zu pflegen.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde es auch so wie fabil machen. Eine eigene Erweiterung dazu wäre doch overkill, immerhin erspart dir das ja nur einen Klick beim erstellen bzw. ändern eines Mitglieds. Darüberhinaus sollte es doch auch jedem Mitglied weiterhin möglich sein, eine Newsletter Subscription abzumelden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Wenn ich ein Mail an alle Mitglieder versenden will, dann will ich das eben an alle Mitglieder versenden . Da ist es unerwünscht, dass sich jemand abmeldet. Zudem geht es auch um so Dinge wie Wettkampforganisation. Das wäre nochmals eine Gruppe mehr. Wenn jemand in 3-4 Gruppen ist (was durchaus realistisch ist) und ich da jedes Mal von Hand die Empfänger pflegen muss (wenn ich das ja schon über die Mitgliedergruppe mache), erscheint mir das doch ziemlich viel Aufwand . Die Mitgliedergruppe brauche ich, weil ich jeweils auch einen geschützten Bereich haben werde.

    Aus euren Antworten schliesse ich, dass es diese Funktionalität in Contao definitiv nicht gibt . Da bleibt mir nichts anders übrig, als das halt selbst irgendwie zu machen. Ich denke über TL_HOOKS sollte ich das irgendwie hinkriegen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Solange du dem Nutzer nirgends das abmelden anbietest, bleiben diese auch im Newsletterverteiler.

    Im Frontend hat in dem Verein, dessen Seite ich administrier, keiner die Möglichkeit, sich von einem Newsletter abzumelden.
    Github-Account: https://github.com/fabil

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Hmm, das mit den Hooks wird offensichtlich nichts. Die Hooks createNewUser und closeAccount werden von den Frontend Modulen aufgerufen, d.h. nur wenn der User sich selbst registriert oder den Account schliesst.

    Gibt es einen anderen Hook, bei dem ich mich sinnvollerweise einhängen kann? Ich muss "nur" mitkriegen, wenn sich etwas an den groups eines Members verändert.

  9. #9
    HaPe
    Gast

    Standard

    Hallo,

    schau´ Dir doch fabil´s Lösung noch mal an. Da ist mit Contao-Bordmittel alles enthalten, was Du brauchst. "Irgendwie" musst Du natürlich so oder so sagen, wer in welcher Gruppe ist. Was gefällt Dir an der vorhandenen Möglichkeit nicht?

    Ich habe auch eine Sportvereinseite, die Rundbriefe gehen per Newsletter raus und niemand kann sich selbst abmelden.

    Ciao
    HaPe

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.02.2014.
    Beiträge
    6

    Standard

    Was mir daran nicht passt habe ich schon erwähnt. Man muss die Zugehörigkeit redundant pflegen. 1x für die Mitgliedergruppe und 1x für den Newsletter. Was redundant gepflegt werden muss, läuft früher oder später auseinander. Bei einem Newsletter (den alle erhalten sollen) wäre das sicher noch eine halbwegs machbare Lösung. Bei vielleicht 10 Gruppen und damit 10 Newslettern wird das dann schon mühsamer. Aus diesem Grund strebe ich eine automatische Lösung an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •