Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Relationale Verknüpfungen mehrerer MetaModels

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard Relationale Verknüpfungen mehrerer MetaModels

    Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt eine ganze Zeit mit MetaModels beschäftigt und auch hier im Forum viel rumgesucht, bleibe aber bisher an einer Stelle hängen, die mir nicht klar ist. Vielleicht geht es ja auch nicht, aber ich glaube eher, daß ich einfach noch etwas nicht richtig verstanden habe ...
    Ich würde gerne 2 Metamodels relational verknüpfen. Sprich, nicht nur ein Attribut aus einer anderen Tabelle auslesen sondern eben eine relationale Verknüpfung erstellen.

    Beispiel:
    MetaModel 1: Musicbox mit den Attributen

    - Songtitel
    - Interpret
    - Album


    MetaModel 2: Alben mit den Attributen

    - Albumname
    - Veröffentlichungsjahr

    Das ist natürlich sehr vereinfacht, aber es zeigt glaube ich mein Problem. Ich kann zum Beispiel über ein Select-Feld das andere MetaModel referenzeiren. Sprich ich habe ein Selectfeld in dem alle Alben, die ich im anderen MetaModel angelegt habe zur Auswahl stehen.
    Wie schaffe ich es jetzt aber auf der FE Detailseite alle Attribute von MetaModel 1 (also alles zum Song) auszugeben und eben auch das Veöffentlichungsjahr der Platte mit auszugeben (was ja im MetaModel 2 steht). Da ich dem Songdatensatz ja schon das Album zugeordnet habe, müsste es doch möglich sein, auch das entsprechende Jahr auszulesen, oder?

    Ich dachte schon an einen zweiten Reader für MetaModel 2 nach dem Reader von MM 1, doch woher soll der wissen, welches Album angezeigt werden soll? Irgendwie ist mir das noch nicht so klar ...

    Kann mich mal einer kurz anschubsen ;-)

    Vielen Dnak schonmal für's durchdenken ...
    Gruß
    René

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Schau mal im Wiki unter dem MetaModels Beitrag nach den verknüpften Daten.

    Du kannst alleine anhand der Verbindung 2er Tabellen durch ein Select alle Inhalte der gesamten verknüpften Tabelle auslesen. Damit hast du dann deine Relation

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von rene-ddorf
    Registriert seit
    29.09.2010.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    28

    Standard

    Hello Andreas,
    hmm, genau da bleibe ich ja hängen ... Irgendwie will mir das nicht in den Kopf ... Ich habe ja schon ein zweites MetaModell angelegt und auch via Select referenziert ... Jetzt kann ich in der FE Detailansicht natürlich das Album sehen. Aber wie bekomme ich das andere Attribut des MetaModels 2 in die FE Detailausgabe von MetaModel 1 ohne ein zusätzliches Selectfeld ... Das wäre ja Quatsch, da es die Zuordnung, wie du richtig sagst, ja schon gibt .... Ich kann in den Rendereinstellungen für die FE Detail Ausgabe ja keine Attribute des fremden MetaModels anwählen. Wo liegt mein Denkfehler?
    Ich stell mir das laienhaft so vor, dass ich in den Attributen des Song-MetaModels das Select-Feld mit der Referenz zum Album MetaModel -> Albumtitel setze. Dadurch kann ich schön im Backend sagen, Bohemian Rhapsody ist auf dem Album A Night at the Opera ... Wenn ich diesen Datensatz jetzt via Rendereinstellung auf einer Detailseite ausgebe, klicke ich in den Rendereinstellungen einfach mal alle Attribute an und ich sehe alle Infos zum Song und natürlich das Album (da es ja im Datensatz des Songs als Schlüssel mit drinsteht) - aber wie krieg ich das Albumjahr jetzt da noch angezeigt? Die Info gibt's ja im MetaModel des Albums, aber wir sind ja in der Detailansicht des MetaModels des Songs ...
    Hmm, wie gesagt, lainhaft ausgedrückt ... Im Wiki wird halt nur die einfache Select-Referenzierung gezeigt, aber mein Problem hab' ich da nicht gefunden ...
    Danke für die Geduld ...
    Gruß
    René

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von rene-ddorf Beitrag anzeigen
    Im Wiki wird halt nur die einfache Select-Referenzierung gezeigt, aber mein Problem hab' ich da nicht gefunden ...
    Weil du nicht richtig geschaut hast

    http://de.contaowiki.org/MetaModels_...ferenced_items

    Da steht alles notwendige drin.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Hier vielleicht noch ein Beitrag der helfen könnte...

    https://community.contao.org/de/show...ren-Metamodels

    LG Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •