Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Contao Backend funktioniert nicht bzw. Layout wird nicht richtig dargestellt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Gesicht zeigt die Zunge Contao Backend funktioniert nicht bzw. Layout wird nicht richtig dargestellt

    Hallo,

    leider ist mir etwas blödes passiert und ich hoffe das mir hier einer helfen kann.

    Ich habe einen JavaScript Code für die Aktivierung bzw. Erkennung des Google Webmaster-Tools in folgendes Element eingefügt:

    Backend: Layout -> Themes -> ThemeName (Stylesheets) -> Mainstyle -> body -> Eigener Code

    Nachdem ich den Code eingefügt und gespeichert habe, wurde die Webseite nicht mehr richtig dargestellt (weiße Seite mit schwarzem und blauen Text - Header und Inhalte waren dennoch sichtbar). Ich habe anschließend probiert den Vorgang über die Wiederherstellungsoption innerhalb des Reiters wieder rückgängig zu machen, leider ohne Erfolg. Der Code war nicht mehr sichtbar und das Layout blieb trotzdem entstellt.

    Jetzt funktioniert der Login und die Darstellung des Backend Bereiches auch nicht mehr wirklich.

    Es erscheint die Meldung: Not Found - The requested URL /contao/main.php was not found on this server. und wird auch wie oben beschrieben nicht richtig dargestellt (s. Screenshots).

    Wenn ich aber: URL /contentordner/contao/main.php manuell in die Adresszeile eingebe schaffe ich es in das entstellte Backend zu gelangen.

    Leider wurde noch kein gesamtes Backup über die Fuktion: System -> Wiederherstellen gemacht, leider ist ein gesamtes Rückgängig machen über diese Funktion nicht möglich.

    Kurz gesagt: Der Login, das Backend und das Layout der Webseite funktionieren nicht bzw. werden optisch falsch dargestellt.

    Was ist da passiert? Was muss ich machen um das wieder in Ordnung zu bekommen bzw. das Problem zu lösen?

    Ich brauche dringend Eure Hilfe und freue mich über jegliche Lösungswege!

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hilfe (24.02.2014 um 13:05 Uhr)

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich versuch mal draus schlau zu werden. Du hast im internen CSS-Editor Javascript-Code eingefügt? Eigener Code, meint da eigentlich eher CSS, weniger Javascript. Also irgendwelche Styles, die man mit dem internen Editor nicht setzen kann. Deine Ausgabe sieht so aus, als ob CSS nicht gefunden oder jedenfalsl nicht angewendet wird. Ob jetzt die Pfade verstellt sind oder ob eventuell dein eingegebener Javascript Code das Problem ist, weiss ich nicht. Falls es die Pfade sind, kannst du die install.php nochmal aufrufen, damit die wieder richtig eingetragen werden. Schaden kann das eigentlich nie. Wie man die Pfade allerdings durch Eingabe welchen Codes auch immer in ein internes Stylesheet verstellen kann ist mir aber auch unklar.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine Antwort!

    ich habe keine Ahnung welches Problem vorliegt. Das Merkwürdige ist, dass zuerst nur das Design der Webseite betroffen war. Jetzt funktioniert nicht mal mehr der Login-Bereich richtig und wird falsch dargestellt, ebenso wie der Backend-Bereich (s. Screenshots).

    Wie kann ich die Install.php neu aufrufen? Wäre gut wenn man die Lösungswege und die Umsetzung die man vorschlägt genau beschreibt, da ich nicht so viel Ahnung von dem ganzem habe.

    Vielen Dank für alle weiteren Lösungsvorschläge!

    Gruß

    Hilfe

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.200
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hilfe Beitrag anzeigen
    Es erscheint die Meldung: Not Found - The requested URL /contao/main.php was not found on this server. und wird auch wie oben beschrieben nicht richtig dargestellt (s. Screenshots).

    Wenn ich aber: URL /contentordner/contao/main.php manuell in die Adresszeile eingebe schaffe ich es in das entstellte Backend zu gelangen.
    Diese Dinge deuten auf eine falsche RewriteBase in der .htaccess und eine falsche pathconfig.php hin.


    Wie hast du dich ins Backend eingelogged, bevor alles kaputt geworden ist? http://www.domain.com/contentordner/contao/ ? Wenn ja, was steht aktuell als RewriteBase in deiner .htaccess und was ist der Inhalt deiner system/config/pathconfig.php Datei?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    danke für Deine Antwort!

    Ja genau, angemeldet habe ich mich so: http://www.domain.de/contentordner/contao/

    Sobald ich mich einlogge erscheint die oben beschriebene 404-Fehlermeldung und der URL-Pfad ändert sich: http://domain.de/contao/main.php

    Ich muss also erst in der URL den "contentordner" noch vor /contao schreiben damit ich reinkomme.

    Bei RewriteBase kommt zuerst eine Beschreibung und bei dem dazugehörigen Wert unterhalb steht: RewriteBase /

    Bei der pathconfig.php steht: <?php// Relative path to the installation// return 'contentordner' ;return '';

    Vielen Dak für alle weiteren Lösungsvorschläge!

    Gruß

    Hilfe

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.200
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Hilfe Beitrag anzeigen
    Bei RewriteBase kommt zuerst eine Beschreibung und bei dem dazugehörigen Wert unterhalb steht: RewriteBase /

    Bei der pathconfig.php steht: <?php// Relative path to the installation// return 'contentordner' ;return '';
    Ist beides falsch . In der .htaccess sollte bei RewriteBase bei dir
    Code:
    RewriteBase /contentordner
    stehen. In der pathconfig.php sollte bei dir
    PHP-Code:
    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contentordner';
    stehen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    Danke für Deine Antwort!

    Also wenn ich den unten gezeigten Code eintippe komme ich rein aber ich kann dann nicht mehr die Sprache wählen und hinter einigen Menüpunkten tauchen tranzparente Symbole auf. Ich deute die mal als Icons aus dem Menülayout. Das Layout sieht trotzdem immernoch wie oben in den Screenshots gezeigt aus aber immerhin sind wir schon ein bisschen weiter:

    <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contentordner';


    was muss ich machen um die Sprache wieder wählen zu können und die tranzparenten Icons wegzubekommen?

    Screenshots sind anbei...

    Vielen Dank für alle weiteren Lösungsvorschläge!

    Gruß

    Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.200
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du die RewriteBase in der .htaccess nun gesetzt oder nicht?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    ja, habe ich beides gemacht:

    1. RewriteBase /cotentordner

    2. <?php

    // Relative path to the installation
    return '/contentordner';


    wenn ich vor return "//" und eine Leerzeile setze und anschließend speichere erscheint die Auswahl der Sprache wieder aber er loggt sich nicht ein.

    Fehlermeldung: Der Server unter domain.de1 konnte nicht gefunden werden.

    Er setzt also hinter die Domain eine 1.

    Was ist das Problem?

    Danke für alle weiteren Lösungsvorschläge!

    Gruß

    Hilfe
    Geändert von Hilfe (24.02.2014 um 15:02 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Kannst Du den Check aufrufen ?
    meinedomaene/check ?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    nein, ich kann leider nicht: domain/check aufrufen.

    Fehlermeldung:

    Not Found

    The requested URL /contentordner/contao/check was not found on this server.


    Soweit klappt der Login ja, bis auf die Auswahl der Sprachen aber das kann sonst erstmal warten. Was muss ich den machen um das Layout für den Login- und Backend wieder richtig dargestellt zu bekommen (s. Screenshots)?

    Vielen Dank für alle weiteren Lösungsvorschläge!
    Geändert von Hilfe (24.02.2014 um 15:48 Uhr)

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Hilfe Beitrag anzeigen
    /contentordner/contao/check[/B]
    Ich hatte "/meinedomaene/check" geschrieben und nicht "/meinedomaene/contao/check".
    Ist Dein root-Verzeichnis (da, wo Du das contao-core reinkopiert hast) "/contentordner/contao/" oder "/contentordner/" ?

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.200
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zeigt deine Domain Unter Umständen doch auf /contentordner ? Irgendwas stimmt da bei deinem Webspace nicht . Oder eine Information von dir fehlt.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    habe das mit dem domaine/check probiert er findet es nicht. Es erscheint die oben gezeigte Fehlermeldung.

    Die Ordner wie z.B: die .htaccess Datei, assets, system (wo config -> pathconfig.php drinnen ist) sind im ----> "/contentordner/"

    Im "/contentordner/" ist ein ordner mit dem Namen Contao. Dort befindet sich die main.php etc. das wäre dann ----> "/contentordner/contao/"

    Vielen Dank für alle weiteren Lösungsvorschläge!

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Zeigt deine Domain Unter Umständen doch auf /contentordner ? Irgendwas stimmt da bei deinem Webspace nicht . Oder eine Information von dir fehlt.
    wenn ich http://domain.de/contentordner/ im Browser eintippe erscheint eine leere weiße Seite

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Dann solltest Du den check runterladen:
    https://contao.org/de/manual/3.0/ins...-konfigurieren
    Entpacken und das check-Verzeichnis in Deinen root-Ordner (/contentordner/) kopieren.
    Und dann /contentordner/check aufrufen und Ergebnis analysieren (more information...). Und dann "validate existing installation...".

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und was ist im Rootverzeichis ("/")? Nicht zufällig noch eine .htaccess Datei?

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ok, habe ich hinbekommen!

    bei "more information" steht:

    php.ini settings

    The PHP safe_mode is not enabled.
    Creating a test folder

    The test folder could not be created.

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create folders on your server.
    Creating a test file

    The test file could not be created.

    It seems that the PHP process does not have enough permissions to create files on your server.

    You do need the Safe Mode Hack on this server.



    Bei "validate existing installation" steht:

    Version

    Found a Contao 3.2.1 installation.
    Missing files

    .htaccess.default

    Corrupt files

    .gitignore
    contao/main.php
    index.php
    README.md

    Missing optional files

    files/music_academy/admin.gif
    files/music_academy/background.gif
    files/music_academy/campus/campus_building.jpg
    files/music_academy/campus/campus_hall.jpg
    files/music_academy/campus/campus_library.jpg
    files/music_academy/campus/campus_overview.jpg
    files/music_academy/frontendmodules.gif
    files/music_academy/image.png
    files/music_academy/james-wilson.jpg
    files/music_academy/layout.gif
    files/music_academy/modules.gif
    files/music_academy/news.gif
    files/music_academy/pagemounts.gif
    files/music_academy/permissions.gif
    files/music_academy/protect.gif
    files/music_academy/screenshot.jpg
    files/tiny_templates/index.html

    Your installation is not up to date.


    Wie geht es weiter?

    Vielen Dank für weitere Lösungsvorschläge!

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Und was ist im Rootverzeichis ("/")? Nicht zufällig noch eine .htaccess Datei?
    Im Rootverzeichnis: /contentordner ist eine .htaccess Datei in der ich die oben besagte Änderung vorgenommen habe (RewriteBase /contentordner).

    Jedoch gibt es im Contao Ordner selbst - /contentordner/contao/usage noch eine weitere .htaccess Datei und eine .htpasswd Datei.

    Ich hoffe es hilft weiter...

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Hilfe Beitrag anzeigen
    Corrupt files
    .gitignore
    contao/main.php
    index.php
    README.md
    "Corrupt files" heisst, dass dies nicht die Originaldateien sind. Die musst Du nochmal mit den Originaldateien aus dem core überschreiben ?
    Hast Du einen Link zur Website ?

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    "Corrupt files" heisst, dass dies nicht die Originaldateien sind. Die musst Du nochmal mit den Originaldateien aus dem core überschreiben ?
    Hast Du einen Link zur Website ?
    ich werde wenn Du mir jetzt ein "OK" gibst die von Dir aufgelisteten Dateien mit den aus dem Contao-Installations Ordner ersetzen (core-3.2.7), installiert ist aber (core-3.2.1). Geht das trotzdem in Ordnung? Sollte ich diese vorher sichern?

    Welche Seite meinst Du genau? Unsere Homepage?

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Natürlich die aus dem 3.2.1-core, die Du hier aus dem Archiv bekommst:
    https://github.com/contao/core/releases/tag/3.2.1

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Ich habe nun die Dateien:

    Corrupt files
    .gitignore
    contao/main.php
    index.php
    README.md


    aus einer frischen core-3.2.1 genommen und diese mit den alten auf der Datenbank ersetzt. Der Zustand der fehlerhaften Darstellung im Login- und Backend ist dennoch vorhanden.

    Ich habe das Check-Tool nochmal drüberlaufen lassen und siehe da, die gemeldeten und ersetzten Dateien (Corrupt files) sind aus der Meldung verschwunden. Scheint alles ok zu sein.

    Nun bleibt das übrig:

    Version

    Found a Contao 3.2.1 installation.
    Missing files

    .htaccess.default

    Missing optional files

    files/music_academy/admin.gif
    files/music_academy/background.gif
    files/music_academy/campus/campus_building.jpg
    files/music_academy/campus/campus_hall.jpg
    files/music_academy/campus/campus_library.jpg
    files/music_academy/campus/campus_overview.jpg
    files/music_academy/frontendmodules.gif
    files/music_academy/image.png
    files/music_academy/james-wilson.jpg
    files/music_academy/layout.gif
    files/music_academy/modules.gif
    files/music_academy/news.gif
    files/music_academy/pagemounts.gif
    files/music_academy/permissions.gif
    files/music_academy/protect.gif
    files/music_academy/screenshot.jpg
    files/tiny_templates/index.html

    Your installation is not up to date.


    Ich habe die system/logs/error.log mir mal angeschaut und folgendes daraus entnehmen können:

    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/css/mainstyle-2.css does not exist' thrown in /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 126

    Wie geht es weiter?

    Vielen Dank für alle weiteren Lösungsvorschläge!
    Geändert von Hilfe (24.02.2014 um 19:23 Uhr)

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt entdlich mal die Contao-Suche zu bemühen.

    Was Du hier veranstalltest sind ganz komune anfänger Fragen/Fehler die jeder mal macht und wir schon zig mal beantwortet haben.


    Und genaues Lesen hilft auch: (Stichwort Music-Accademy)
    Missing optional files

    Wenn du vor dem umbenennen der .htaccess.default eine kopie machst und diese .htacces benennst, kommt die Meldung in Zukunft auch nicht mehr. Und Du hast ein Backup vom Original.

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von Hilfe Beitrag anzeigen
    Ich habe die system/logs/error.log mir mal angeschaut und folgendes daraus entnehmen können:
    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/css/mainstyle-2.css does not exist' thrown in /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 126
    Wie geht es weiter?
    Wie bin ich weitergegangen ? Ich hab' geschaut, was in der Fehlermeldung steht. Und da fehlt die Datei mainstyle-2.css. Das ist eine von vom Designer erstellte Datei (bist Du das ?). Die ist wahrscheins verlorengegangen oder liegt in einem anderen Verzeichnis. Da musst Du schon mal suchen und die wieder reinpacken oder im Backend die aus den Definitionen entfernen. Vielleicht heisst die auch nur mainstyle.css . Da gibt es also einige Möglichkeiten.
    Der check testet im Verzeichnis /assets/css/ nur, ob die index.html existiert aber nicht, ob css-Dateien fehlen.

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    So, ich habe nun alle Fehlermeldungen aus dem Check-Tool bekommen.

    Meldung:

    Version

    Found a Contao 3.2.1 installation.

    Your installation is up to date.


    Sieht schonmal gut aus.

    Nun besteht leider immernoch das Problem mit der Darstellung (s. Screenshots oben)

    Ich habe mir die system/logs/error.log angeguckt und dort erscheint folgendes:


    PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'File assets/css/mainstyle-2.css does not exist' thrown in /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/library/Contao/Combiner.php on line 126
    #0 /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(1918): Contao\Combiner->add('assets/css/main...', '1393072627', 'screen')
    #1 /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(156): Contao\Controller::replaceDynamicScriptTags('<!DOC TYPE html ...')
    #2 /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #3 /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/index.php(246): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #4 /www/htdocs/nichtwichtig/contentordner/index.php(414): Index->run()
    #5 {main}

    Ich gehe davon aus, dass ich die fehlenden Dateien hinzufügen oder in den oben genannten Pfaden das im Fehlercode verlangte reinschreiben muss, richtig?

    Ich vermute auch, dass nachdem diese Zeilen behoben sind auch wieder das Layout des Login- und Backend Bereiches richtig dargestellt werden müsste, richtig?

    Nur leider bin ich mir nicht sicher was ich oben genau machen muss.

    Wir haben es fast...

    P.S. Nein, ich bin nicht der Designer

    Vielen Dank für weitere Hilfen!
    Geändert von Hilfe (24.02.2014 um 20:12 Uhr)

  27. #27
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Na, hilft ja scheints alles nichts. Ein Backup hast du vermutlich nicht? Ansonsten hättest du es schon längst wieder eingespielt. Oder dein Hoster? Die meisten machen regelmäßige Backups, die dann zumindest für einige Tage zur Verfügung stehen. Eventuell mal beim Support nachfragen, wie du da drankommst.

    Ansonsten probieren wir jetzt mal die Hardcore-Variante (meine Installation ist es ja nicht, bitte wenigstens jetzt die Datenbank vorher sichern und am besten auch das komplette Installationsverzeichnis, bitte erst dann weitermachen, vor allem wenn der Hoster auch kein Backup hat).

    Ich hätte das ja schon länger vorgeschlagen zu probieren, aber deine ganzen Effekte scheinen zunächst mal nichts mit der geschilderten Ursache zu tun zu haben. Aber vielleicht ja doch, immerhin jammert Contao ja im error.log, dass es ein stylesheet nicht findet, beheben wir also das, was du als Ursache geschildert hast, die Eingabe von eigenem (Javascript )-Code in ein internes style sheet. Das wird vermutlich genau das angemeckerte stylesheet sein, vom Namen her könnts ja passen.

    Interne style sheets werden in der Datenbank gespeichert, du brauchst also Zugriff auf deine Datenbank, mit phpmyadmin oder was eben zur Verfügung steht. Dort lässt du dir den Inhalt der Tabelle tl_style anzeigen, da stehen all die schönen styles der internen style sheets drin. In dieser Tabelle suchst du jetzt den entsprechenden style, den du geändert hast mit eigenem Code. In der Spalte "comment" steht beim ersten style eines sheets der Name des style sheets drin. Die Selektoren stehen da auch schön im Klartext, sollte also zu finden sein. Ganz hinten in der Spalte "own" steht dann das, was du als eigenen Code eingegeben hast. Dieses Feld klickst du dann an (Doppelklick) und setzt es auf NULL. Und dann hoffst du, dass das wirklich alles war und alles wieder läuft.

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Interne style sheets werden in der Datenbank gespeichert, du brauchst also Zugriff auf deine Datenbank, mit phpmyadmin oder was eben zur Verfügung steht. Dort lässt du dir den Inhalt der Tabelle tl_style anzeigen, da stehen all die schönen styles der internen style sheets drin. In dieser Tabelle suchst du jetzt den entsprechenden style, den du geändert hast mit eigenem Code. In der Spalte "comment" steht beim ersten style eines sheets der Name des style sheets drin. Die Selektoren stehen da auch schön im Klartext, sollte also zu finden sein. Ganz hinten in der Spalte "own" steht dann das, was du als eigenen Code eingegeben hast. Dieses Feld klickst du dann an (Doppelklick) und setzt es auf NULL. Und dann hoffst du, dass das wirklich alles war und alles wieder läuft.
    Guten Tag,

    Ich habe diese Möglichkeit ausprobiert und den oben genannten Wert auf null gesetzt. Ich habe seinerzeit den betroffenden JavaScript Code, der alles durcheinander brachte in den "body" des stylesheets gepackt. In der Zeile "own" vom "body" war aber kein Code mehr zu sehen und es hat sich nichts geändert.

    Das Hauptproblem zurzeit ist das Contao-Backend Layout, welches nicht richtig dargestellt wird (Login und Backend Bereich). Wie bekomme ich das Layout vom Backend wieder richtig angezeigt? In den oben bei mir beigefügten Screenshots kann man das gut sehen. Welche Dateien sind dort betroffen, die mann ggf. erneuern oder bearbeiten muss (Backend Theme bzw Template)? Wie kann ich das beheben, sodass der Backend Bereich optisch wieder so aussieht wie er soll.

    Vielen Dank für weitere Lösungsvorschläge!

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Installiere doch einfach mal ein zusätzliches Backend Theme und Schalte es dann ein (Benutzer Einstellungen). So siehst du sofort ob es an den eigentlichen Daten fehlt.

    Das Theme wird hier abgelegt:
    /system/themes

    default = standard

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Installiere doch einfach mal ein zusätzliches Backend Theme und Schalte es dann ein (Benutzer Einstellungen). So siehst du sofort ob es an den eigentlichen Daten fehlt.

    Das Theme wird hier abgelegt:
    /system/themes

    default = standard
    Ich habe gerade versucht ein zusätzliches Backend-Theme zu installieren und habe folgendes gemacht:

    Den neuen Theme Ordner in folgenden Pfad abgelegt = /system/themes/ConFlatao (Theme-Name)

    Dannach habe ich mich im Backend angemeldet und unter "Benutzer-> bearbeiten-> Backendmotiv" geguckt.

    Das neue Backend Motiv (ConFlatao) war bereits bei einem User ausgewählt, ist aber dennoch nicht aktiviert bzw. funktioniert (s. Screenshot unten).

    Also am Theme selbst liegt es warscheinlich nicht sondern eher an einer Datei die Das Backend Theme steuert bzw. verwaltet?

    Weiss einer weiter? Ich brauche dringend Hilfe!

    Vielen Dank für weitere Lösungsvorschläge!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hilfe (25.02.2014 um 18:21 Uhr)

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    default = standard
    reicht dass? Ich habe es oben schon hingeschrieben! Wenn es mit ConFlato geht, wieso sollte das mit default nicht auch gehen? Hol dir diese Daten aus dem Archiv deiner Contao Version und ersetze sie.

    Zitat Zitat von Hilfe
    Also am Theme selbst liegt es warscheinlich nicht sondern eher an einer Datei die Das Backend Theme steuert bzw. verwaltet?

    Wir haben ja gar keinen Zugriff auf Deine Daten ... und unsere Glaskugel ist kapput ... wie sollen wir Dir denn auf so eine Frage eine Antwort geben!

  32. #32
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zumal die eigentliche Ursache des Problems so unklar ist. Einerseits steht in dem Feld, in das du den Javascript Code eingegeben hast nichts drin. Andererseits sieht es aber doch irgendwie so aus, als ob genau diese CSS-Datei nicht erzeugt werden kann bzw vielleicht sogar die gesamte restliche CSS-Erzeugung ab dieser Stelle nicht mehr stattfindet. Dann wieder frage ich mich, was juckt das die Backend-Darstellung überhaupt? Dafür muss doch das CSS nicht erzeugt werden, das liegt doch fertig im Dateisystem und muss maximal noch komprimiert werden.

    Letztlich basiert jeder Versuch einer Hilfe dann eben immer nur auf einer Vermutung. Und wenn die naheliegenden Vermutungen sich nicht bewahrheiten, dann werden alle weiteren immer nur noch unwahrscheinlicher und noch weniger fundiert. Die Glaskugel funktioniert halt am besten bei relativ häufig auftretenden und somit bekannten Fehlern.

    Gibt es denn wirklich kein Backup von vor dem Problem? Hast du denn beim Provider mal nachgefragt? Selbst wenn der Backups macht, wer weiss wie lange er dann noch eins von vor dem ersten Auftreten des Problems aufbewahrt.

  33. #33
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    default = standard
    reicht dass? Ich habe es oben schon hingeschrieben! Wenn es mit ConFlato geht, wieso sollte das mit default nicht auch gehen? Hol dir diese Daten aus dem Archiv deiner Contao Version und ersetze sie.


    Wir haben ja gar keinen Zugriff auf Deine Daten ... und unsere Glaskugel ist kapput ... wie sollen wir Dir denn auf so eine Frage eine Antwort geben!
    Hallo,

    es geht eben auch nicht mit dem ConFlatao Theme, ich habe doch geschrieben das sich nichts geändert hat! Gleiches Ergebnis wie mit dem Default-Theme. Er will kein Theme darstellen, lediglich eine weiße Seite mit den Menüpunkten etc. (s. Screenshots weiter oben).

    Welche Dateie(n) könnten sonst so einen Fehler verursachen, wenn es nicht am Backend-Theme selbst liegt? Wäre gut wenn sich einer die Screenshots anguckt, die ich weiter oben gepostet habe. Vielleicht kann man daraus ja erkennen wie so eine Fehlerhafte Darstellung zustande kommen könnte.

    Gibt es im Falle einer Nichtlösung eine Möglichkeit das Contao neu zu installieren und die Datenbank mit den vorhandenen Artikeln, Seitenstrukturen, Dateiverwaltung etc. dorthin zu transferieren bzw. anzubinden?

    Tut mir echt Leid aber ich weiß halt nicht weiter

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Zumal die eigentliche Ursache des Problems so unklar ist. Einerseits steht in dem Feld, in das du den Javascript Code eingegeben hast nichts drin. Andererseits sieht es aber doch irgendwie so aus, als ob genau diese CSS-Datei nicht erzeugt werden kann bzw vielleicht sogar die gesamte restliche CSS-Erzeugung ab dieser Stelle nicht mehr stattfindet. Dann wieder frage ich mich, was juckt das die Backend-Darstellung überhaupt? Dafür muss doch das CSS nicht erzeugt werden, das liegt doch fertig im Dateisystem und muss maximal noch komprimiert werden.

    Letztlich basiert jeder Versuch einer Hilfe dann eben immer nur auf einer Vermutung. Und wenn die naheliegenden Vermutungen sich nicht bewahrheiten, dann werden alle weiteren immer nur noch unwahrscheinlicher und noch weniger fundiert. Die Glaskugel funktioniert halt am besten bei relativ häufig auftretenden und somit bekannten Fehlern.

    Gibt es denn wirklich kein Backup von vor dem Problem? Hast du denn beim Provider mal nachgefragt? Selbst wenn der Backups macht, wer weiss wie lange er dann noch eins von vor dem ersten Auftreten des Problems aufbewahrt.

    Ja, die Situation ist komplett verwirrend ich weiß. Es ergibt halt alles irgendwie keinen Sinn.

    Ein Backup gibt es definitiv garnicht, da das Problem 1 Tag nach Fertigstellung der Webseite entstanden ist und ich dem Backup zuvorgekommen bin!

  35. #35
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2014.
    Beiträge
    18

    Standard

    Guten Tag,

    erstmal vielen Dank an alle die sich darum bemüht haben das Problem zu lösen!

    Da sich die Fehlersuche wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen verhält, haben wir uns dazu entschloßen Contao neu zu Installieren und mit der schon vorhandenen Datenbank zu koppeln.

    Jetzt funktioniert wieder alles soweit (Backend-Theme geht, Frontendseite wird wieder dargestellt), bis auf ein paar Kleinigkeiten die wir noch anpassen müssen. Das war die Notlösung, denn eine andere Möglichkeit hatten wir so schnell nicht, da der Fehler sonst wo hätte drinnstecken können und ein Backup war wiegesagt nicht vorhanden. Jetzt werden wir selbstverständlich sofort ein Backp erstellen.

    Ich würde sagen "CLOSED"

    Viele Grüße

    Hilfe
    Geändert von Hilfe (26.02.2014 um 10:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •