Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Datenbank aktualisieren" nach Update von Contao 3.0.5 auf 3.2.7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard "Datenbank aktualisieren" nach Update von Contao 3.0.5 auf 3.2.7

    Hallo zusammen,

    das Update von Contao 3.0.5 auf 3.2.7 hat auf einer Website gut funktioniert, doch ein kleines Problem besteht noch:

    Wenn ich in der Erweiterungsverwaltung Datenbank aktualisieren auswähle, werden mir immer wieder folgende Befehle angezeigt:

    Code:
    ALTER TABLE `tl_link_category` CHANGE `title` `title` varchar(255) NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_slogan_category` CHANGE `title` `title` varchar(128) NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_slogan_data` CHANGE `published` `published` char(1) NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_slogan_data` CHANGE `title` `title` varchar(255) NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_slogan_data` CHANGE `author` `author` varchar(255) NULL default '';
    ALTER TABLE `tl_slogan_data` CHANGE `image` `image` varchar(128) NULL default '';
    Wenn ich das zulasse, erscheinen beim nächsten Aufruf dieses Menüpunkte diese Aktionen wieder.
    Die Tabellen stammen aus den Erweiterungen [delirius_linkliste] und [delirius_slogan], die zwar für Contao 3.2 nicht ausdrücklich freigegeben sind, dennoch mit leichten Modifikationen problemlos funktionieren. Wenn ich mit HeidiSQL die Datenbank anschaue, dann haben die genannten Felder der beiden betroffenen Tabellen alle schon die genannten Namen und Datentypen, es ist also nichts zu tun, und dennoch werden immer wieder diese Modifikationen angezeigt.

    Ist das ein Problem, das durch das Update verursacht wurde oder eher ein Problem der genannten Erweiterungen? Wie kriege ich dieses Verhalten weg?

    Danke.

  2. #2

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.12.2012.
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke für den Hinweis. Dann liegt der Fehler also in der Datei database.sql der beiden Erweiterungen? Unter Contao 3.0.5 hatte ich derartige Meldungen allerdings nie gesehen gehabt, obwohl ich diese beiden Erweiterungen dort auch verwendet habe - hat sich da was geändert?

    Im Wiki fand ich diesen (allerdings recht alten) Eintrag: Korrekte database.sql erzeugen - habe jetzt mal in den entsprechenden Dateien database.sql die betreffenden Zeilen in den SQL-Statements wie folgt ersetzt:

    Original:
    Code:
    `title` varchar(255) NULL default '',
    Neu:
    Code:
    `title` varchar(255) NULL,
    und nun ist das Problem weg (und ich hoffe, damit nichts kaputtgemacht zu haben).

    Sollte dies also der Entwickler der Erweiterung besser ändern? Dann würde ich in den entsprechenden Threads darauf verweisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •