Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 2.11 auf 3.2 Update - Neu aufsetzen oder Update?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard 2.11 auf 3.2 Update - Neu aufsetzen oder Update?

    Hallo,

    ich muss in den nächsten Tagen eine große Firmenwebseite von Contao 2.11 auf die aktuellste Version bringen. Wie geht man dort am besten vor? Installiere ich eine neue 3.2er Version (kann man hier überhaupt die Daten einfach kopieren und einfügen?) oder nehme ich mir die 2.11 und mache das Update (nach Backup) direkt "über" die alte Installation?

    Die Threads mit Tipps und Tricks habe ich gelesen, doch diese Antwort konnte ich dort nicht finden.

    Grüße und Danke!

    Dublay

  2. #2
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Du wirst auch keine Antwort finden, da es keine allgemeingültige Antwort gibt.

    Ob es einfacher ist, eine Site von 2.11. auf 3.2 upzudaten oder neu aufzusetzen hängt von der jeweiligen Site ab.

    Ich würde wahrscheinlich
    - eine Subdomain einrichten
    - die bestehende 2.11er Site duplizieren (Dateien UND Datenbank)
    - mit dem Live Update arbeiten und schauen was passiert.
    Geändert von pmmueller (26.02.2014 um 10:35 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Dublay,

    Ich habe vor kurzem erst eine Contao Installation von 2.11.15 auf 3.2.7 einem Update unterzogen. Bin dabei wie folgt vorgegangen:

    0.) Anlegen einer vorübergehenden Subdomain zur neuen Contao Installation
    1.) Backup des Themes, der Dateien und der Datenbank aus der 2.11.x Installation
    2.) Theme Export durchgeführt
    3.) Neuinstallation der Version 3.2.7
    4.) Umbenennung des "files" Ordner (3.2.7) in tl_files
    5.) den tl_files Ordner der 2.11. Installation 1 zu 1 in den tl_files Ordner der 3.2.7 Installation kopiert
    6.) Datenbankimport der 2.11. Version in die 3.2.7 Version
    7.) Vor erstem Aufruf der Seite bzw. dem Backend eine Aktualisierung der Tabellen per Install-Tool durchgeführt.
    8.) Nach erfolgter Aktualisierung Updates der verwendeten Erweiterungen aus der 2.11 Installation bzw. austausch bein nicht kompatibilität
    9.) Wartungsmodus abgeschaltet
    10.) Glücklich sein

    Kann sein, das diese Vorgehensweise ein wenig Umständlich ist aber Sie hat bei der Installation einwandfrei funktioniert. Werde diese Vorgehensweise kommende Woche bei einer 2.10 Installation probieren.

    Grüße
    Stefan

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo nochmal,

    habe heute eine 2.10.x Installation erfolgreich auf eine 3.2.x Installation migriert. Bin dabei wie folgt vorgegangen:

    1.) Neue Datenbank für die 3er Version angelegt
    2.) Dantebankexport der 2er Version durchgeführt
    3.) Upload der 3er Version auf Server
    4.) Umbennung des Ordner files (3er Version) in tl_files
    5.) 2er Datenbank in neue und leere 3er Datenbank importiert
    6.) Vorrübergehende Subdomain angelegt
    7.) 3er Version über das Install-Toll installiert und Tabellenupdate durchgeführt (Vorsicht beim löschen von Tabellen, habe ich erst nach Punkt 10 durchgeführt)
    8.) Benötigte Inhalte der Ordner tl_files und template aus 2er Version in 3er Version kopiert
    9.) Im Backend eine Synchronisation der Inhalte über die Dateiverwaltung durchgeführt
    10.) Erweiterungen überprüft und aktualisiert ggf. durch neue ersetzt
    11.) Geringfügige optische Anpassung der Site vorgenommen
    12.) sitzt, passt, wackelt und hat Luft

    Grüße
    Stefan

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo,

    ich habe den Weg über das Live-Update gewählt. Alles hat reibungslos funkioniert, bis zu dem Zeitpunkt, als ich mich ins Backend eingeloggt habe und den wohl automatisch gesetzten Wartungsmodus deaktiviert(!) habe. Nun sehe ich im Backend nur eine weiße Seite und die Webseite ist nun tatsächlich im Wartungsmodus. Jetzt komme ich nicht mehr weiter

    Das error.log zeigt mir einen Fehler durch das Tracking-Script von Piwik an, mehr nicht:

    Code:
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /htdocs/contao_live/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/d7...', 110, Array)
    #1 //htdocs/contao_live/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /htdocs/contao_live/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(44): Contao\System->import('PiwikTrackingTa...')
    #3 /htdocs/contao_live/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(149): Contao\BackendTemplate->parse()
    #4 /htdocs/contao_live/contao/index.php(115): Contao\BackendTemplate->output()
    #5 /htdocs/contao_live/contao/index.php(124): Index->run()
    #6 {main}

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi.

    Erstelle dir mal eine leere Datei mit dem Titel ".skip" und schiebe die in die betreffende Erweiterung.
    Dadurch wird diese deaktiviert.
    Danach siehst du weiter...

    Gruß
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Hi.

    Erstelle dir mal eine leere Datei mit dem Titel ".skip" und schiebe die in die betreffende Erweiterung.
    Dadurch wird diese deaktiviert.
    Danach siehst du weiter...

    Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp. Damit kann ich mich weiterhangeln.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard Upgrade von 2.11.6 auf 3.2.5

    Ich habe heute ein Upgrade von Contao Version 2.11.6 -> 3.2.5 ausgeführt.

    Das Update lief über die Erweiterung easyUpdate von BugBugster (einfach grandios).
    https://github.com/BugBuster1701/privat-easyupdate

    Nach dem Update werden aber die Akkordion Elemente alle geöffnet angezeigt. Diese lassen sich auch nicht schließen.
    In dem Theme ist auch mootools (lokale Datei) mit allen Templates aktiviert.

    Meine Frage, muss ich alle mootools Template aktivieren, um das Akkordion / Lightbox / Tabellensortierung zu nutzen?
    http://imtp.me/78lb026kv.p

    Viele Grüße
    aadursun

    PS: Ich werde den Upgradeprozess nachher genauer beschreiben.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Setzt du da eventuell ein eigenes Template für das Akkordion oder andere mootools templates ein? Da hat sich was geändert an den moo templates irgendwo zwischen 3.0 und 3.1.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von aadursun
    woran erkenne ich, dass eigene mootools templates benützt werden.
    Wie kann ich diese durch die contao core templates ersetzen / überschreiben.
    Bei den Theme-Einstellungen kann man das Verzeichnis angeben, wo die eigenen Templates gespeichert werden. Dann einfach die nicht benötigten eigenen Templates löschen. Übers BE kannst du das Verzeichnis über Layout->Templates erreichen. Beim Akkordion gehts meistens darum, dass am Anfang alle Akkordions geschlossen sein sollen.

    Schau auch mal hier rein...
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post266918

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von aadursun
    Registriert seit
    25.09.2011.
    Beiträge
    543

    Standard

    Ok, habe die eigenen Akkordion Templates rausgeschmissen und es funzt wieder.

    Ich möchte meine Frage nochmals aufgreifen, ist es zwingend notwendig alle mootoools Templates zu aktivieren?


    Viele Grüße
    aadursun

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann ich dir nur fürs Akkordion definitiv sagen, aber wird bei den anderen wohl auch so sein. Dafür reicht es jedenfalls, den Haken bei MooTools laden zu machen und zusätzlich noch das Template moo_accordion zu aktivieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •