Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Inserttag für Mitgliedergruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard Inserttag für Mitgliedergruppe

    Hallo,

    ich möchte den angemeldeten Usern in einem geschützten Bereich anzeigen, in welcher Mitgliedergruppe sie angemeldet sind. Also nicht nur der "user name" ("Sie sind angemeldet als ..."), sondern auch die "user group" ("Sie sind als *user name* angemeldet in der Gruppe XXX"). Gibt es dafür einen Inserttag oder wie lässt sich das sonst einbinden/anzeigen?

    Danke schon mal im voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362
    Geändert von KlausGrenoble (27.02.2014 um 13:09 Uhr) Grund: Member Login

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm,

    denke eher damit: [ExtendedMemberInserttags]

    Gruß, Cliff

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich möchte den angemeldeten Usern in einem geschützten Bereich anzeigen, in welcher Mitgliedergruppe sie angemeldet sind. Also nicht nur der "user name" ("Sie sind angemeldet als ..."), sondern auch die "user group" ("Sie sind als *user name* angemeldet in der Gruppe XXX"). Gibt es dafür einen Inserttag oder wie lässt sich das sonst einbinden/anzeigen?

    Danke schon mal im voraus!
    Hallo ntgr,

    genau für diesen Fall habe ich eine Erweiterung geschrieben.
    --> https://github.com/fabil/UserGroupsInserttag

    Falls es Probleme gibt oder du noch weitere Funktionen brauchst, lass es mich wissen

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Hallo ntgr,

    genau für diesen Fall habe ich eine Erweiterung geschrieben.
    --> https://github.com/fabil/UserGroupsInserttag

    Falls es Probleme gibt oder du noch weitere Funktionen brauchst, lass es mich wissen

    Viele Grüße
    Fabi
    Hallo fabil,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Ordner "UserGroupsInserttag-master" inzwischen in \wwwroot\Contao\system\modules eingebunden, bräuchte aber jetzt noch ein wenig Hilfe wie es weiter geht. Ich fürchte mich ein wenig vor der \install.php, da ich nicht abschätzen kann, was dann passiert (kann da was mit meiner bisherigen Testinstanz passieren)?

    Hast Du für die Installation eine kleine, anfängerfreundliche ;-) Anleitung?

    Danke und Gruss
    ntgr
    Geändert von ntgr (07.03.2014 um 08:50 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Hallo fabil,

    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Ordner "UserGroupsInserttag-master" inzwischen in \wwwroot\Contao\system\modules eingebunden, bräuchte aber jetzt noch ein wenig Hilfe wie es weiter geht. Ich fürchte mich ein wenig vor der \install.php, da ich nicht abschätzen kann, was dann passiert (kann da was mit meiner bisherigen Testinstanz passieren)?

    Hast Du für die Installation eine kleine, anfängerfreundliche ;-) Anleitung?

    Danke und Gruss
    ntgr
    Kein Problem. Bitte lade dir die ZIP-Datei auf Github herunter (https://github.com/fabil/UserGroupsI...ive/master.zip)
    Danach entpacke dieses, und navigiere zu dem Ordner system/modules/ in der entpackten ZIP-Datei.

    Nun siehst du dort den Ordner namens "UserGroupsInserttag". Diesen kopierst du und fügst diesen in deine Contao-Installation unter /system/modules/ ein.
    Somit müsste nun die Ordnerstruktur unter Contao folgendermaßen aussehen:

    /system/modules/UserGroupsInserttag/

    Im Anhang findest du den Screenshot der Ordnerstruktur.

    Sobald du das alles erledigt hast, müsst du den internen Cache löschen und ggf. neu aufbauen. Danach steht dir dann der Inserttag {{UserGroups}} zur Verfügung. :-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von fabil (07.03.2014 um 10:20 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Bitte lade dir die ZIP-Datei auf Github herunter (https://github.com/fabil/UserGroupsI...ive/master.zip)
    Danach entpacke dieses, und navigiere zu dem Ordner system/modules/ in der entpackten ZIP-Datei.

    Nun siehst du dort den Ordner namens "UserGroupsInserttag". Diesen kopierst du und fügst diesen in deine Contao-Installation unter /system/modules/ ein.
    Somit müsste nun die Ordnerstruktur unter Contao folgendermaßen aussehen:

    /system/modules/UserGroupsInserttag/

    Im Anhang findest du den Screenshot der Ordnerstruktur.

    Sobald du das alles erledigt hast, müsst du den internen Cache löschen und ggf. neu aufbauen. Danach steht dir dann der Inserttag {{UserGroups}} zur Verfügung. :-)

    Viele Grüße
    Fabi
    Prima, danke. Sieht man denn die Erweiterung dann in der Erweiterungsverwaltung (weil ich sie aktuell nicht sehe)?

    Nun hab ich noch etwas und hoffe, dass du mir wiederum helfen kannst: Um den Inserttag nun zu nutzen (getestet habe ich es schon - funktioniert prima), würde ich ihn gerne im Modul "Login-Formular" einbinden. Der angemeldete User sieht dann den Hinweis "Sie gehören zur Nutzergruppe {{UserGroups}} und sind angemeldet als {{user::username}}".

    Wo im Modul "Login-Formular" kann ich den Inserttag dann einbinden?
    Wie sieht die Gestaltung aus, wenn ich den Inserttag in einer individuellen Navigation (z.B. im Header) z.B. als "Eingeloggt als {{UserGroup = Partner / Kunde etc}} einbinden möchte (hier sind ja dann Seiten anzugeben)?

    Wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

    Grüsse
    ntgr
    Geändert von ntgr (07.03.2014 um 11:19 Uhr)

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Entschuldige, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich bin gerade mitten im Abitur

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Prima, danke. Sieht man denn die Erweiterung dann in der Erweiterungsverwaltung (weil ich sie aktuell nicht sehe)?
    Die Erweiterung ist nicht in der Erweiterungsverwaltung von Contao. Deswegen hast du diese auch manuell herunterladen müssen. Ich werde wohl direkt nach dem Abitur das in Angriff nehmen und die Erweiterung im ER2 sowie im Composer verfügbar machen.

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Nun hab ich noch etwas und hoffe, dass du mir wiederum helfen kannst: Um den Inserttag nun zu nutzen (getestet habe ich es schon - funktioniert prima), würde ich ihn gerne im Modul "Login-Formular" einbinden. Der angemeldete User sieht dann den Hinweis "Sie gehören zur Nutzergruppe {{UserGroups}} und sind angemeldet als {{user::username}}".
    Das ist relativ einfach möglich. Dazu musst du das Label überschreiben, das dafür zuständig ist. Für die Ausgabe der modifzierten "Sie sind angemeldet"-Meldung ist folgendes notwendig:

    1. Gehe unter system/config und öffne dort die langconfig.php
    2. Kopiere dort folgenden Code hinein:
    PHP-Code:
    if ($GLOBALS['TL_LANGUAGE'] == 'de'
    {    
       
    $GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['loggedInAs'] = 'Sie gehören zur Nutzergruppe {{UserGroups}} und sind angemeldet als %s.';

    3.Datei nun abspeichern, und im Frontend nachschauen, denn das war's schon

    Zitat Zitat von ntgr Beitrag anzeigen
    Wie sieht die Gestaltung aus, wenn ich den Inserttag in einer individuellen Navigation (z.B. im Header) z.B. als "Eingeloggt als {{UserGroup = Partner / Kunde etc}} einbinden möchte (hier sind ja dann Seiten anzugeben)?
    Was möchtest du genau wissen? Willst du eine Navigation abhängig von der Nutzergruppe erstellen?

    Viele Grüße
    Fabi
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •