Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kleines CSS Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Beiträge
    88

    Standard kleines CSS Problem

    hallo zusammen
    Ich bin am Aufbau einer Site und habe folgendes Problem, dem ich grad nicht mächtig werde:
    Der Container mit den Inhalten hat einen weissen Hintergrund und links und rechts ist es grau.
    Wenn ich das Fenster verkleinere, ist der weisse Teil nicht mehr so hoch wie das gesamte Browserfenster sondern plötzlich weniger hoch.
    Was ist da falsch?
    Grüsse und tausend Dank!
    Gundel
    URL: anna.schönzha.ch (ohne www mit ö ...)

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Füge das mal hinzu:
    Code:
    #wrapper {overflow: auto;}
    Bitte noch in allen Browsern testen.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Frage Flex-Slider?

    Ich musste mit dem FF nachgucken um zu sehen was Du meinst. Im Chrome ist das nicht so extrem.

    Vielleicht solltest Du Sagen mit Welchem Slider Du arbeitest und wenn es nicht den Core-Slider ist das Problem zum entsprechenden Erweiterungs Thema verschieben lassen.

    So wie ich im Quelltext gesehen habe handelt es sich um den Flex-Slider?!

    Der Slider passt sich nicht der Breite an (ist nicht responsive) und Zerreißt Dein Layout. Wie gesagt, der chrome schneidet einfach rechts (erscheint scrollbalken) ab und Überlappt den Haupt Bereich über den Linken Bereich.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Thoni Beitrag anzeigen
    Füge das mal hinzu:
    Code:
    #wrapper {overflow: auto;}
    Bitte noch in allen Browsern testen.
    das geht nicht, dann erscheint ein Scrollbalken am Rande des wrappers, also am Rand des weissen Bereiches.

    Zum Slider:

    Es ist ein Liquidslider (wenn man auf die Thumbnails klickt) und in jedem Slider wos mehrere Bilder hat ist es ein flexslider und wenn man auf fullscreen klickt eine fancybox.
    Vielleicht erscheint das viel zu kompliziert, aber ich wusste nicht, wie ich diese Anforderungen anders lösen sollte.
    Der Slider ist nicht responsive, die Site auch noch nicht. Das wollt ich noch ändern und für mobil ev. ein anderes Layout erstellen. (ich weiss, ¨mobile first...)
    Mein Problem ist in der Höhe nicht in der Breite. Ich meinte, dass der weisse Bereich nicht immer die ganze Browserhöhe hat, spricht genau dann, wenn das Fenster einen Scrollbalken hat.
    Auch wenn ich alle Inhalte ausschalte (ausser der Navigation) besteht das Problem. Darum dachte ich, dass es nichts mit dem Slider zu tun hat.

    Gruss
    Gundel

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.865
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    weiss nicht, ob das die Lösung ist, aber probier mal dem #container die height:100% zu entfernen und dem #thumbnail eine fixe Höhe von 200px (oder ähnlich) zu geben ...
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.126
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Problem liegt daran, dass du deinem #container und deinem #wrapper eine Höhe von 100% gibst. Das bedeutet, dass der #wrapper nie höher wird als der Viewport und somit auch der #container. Bei Inhalten die über die Größe des Viewports hinausgehen, bleibt natürlich die Höhe des #container und #wrapper auf der Höhe des Viewports.

    Dein Ziel ist wahrscheinlich, dass du deinen weißen Bereich immer bis nach unten gehen lassen willst, auch wenn der Content nicht mindestens so hoch ist wie der Viewport. Dies solltest du in deinem Fall eher so bewerkstelligen:
    PHP-Code:
    htmlbody {
        
    height:100%;
    }

    #wrapper {
        
    min-height:100%;
        
    background:#fff;
    }

    #container {
        /* keine fixe Höhe definieren */


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Rener, hallo Spooky
    Eure beiden Lösungsvorschläge zusmmen haben mein Problem behoben.
    Mir ist zwar nicht ganz klar wieso, aber es funktioniert.
    Und ich bin euch sehr dankbar!
    Gundel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •