Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nach Update auf Contao 3.2.5 alles weg

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard Nach Update auf Contao 3.2.5 alles weg

    Aus bekannten Gründen habe ich all meine Kundenseiten von 2.X auf 3.2.5 geupdatet. dlh_googlemaps musste ich dabei auch aktualisieren, dabei sind alle aneglegten Karten und Marker gelöscht worden. Die liegen noch im SQL Backup, sind aber nicht mehr kompatibel. Jetzt habe ich hier knapp 200 Marker die mir fehlen, alle extrem aufwändig mit zahlreichen Popups, eigenen Icons etc. Das nachzubauen ist unmöglich. Gibt es irgendeinen Weg da was zu retten? Wenn nicht würde das ja bedeuten, dass ich alle Contao-Seiten die ich im Betrieb habe nicht updaten kann und damit Contao nicht weiter verwendbar ist.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.514
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die selber nicht im Einsatz, daher nur ins blaue geraten:
    - dlh_geocode wurde mit installiert? Ist eine neue Abhängigkeit.
    Ansonsten bringt die Erweiterung eine Migration mit die für die Tabelle tl_dlh_googlemaps_elements die Felder 'overlaySRC', 'iconSRC' und 'shadowSRC' automatisch migriert.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Als erstes solltest Du ein Backup der Datenbank machen, aber das hast Du vor dem Update ja sicher schon gemacht.

    Dann installierst Du die Erweiterung nochmal, bitte auch auf jeden Fall die schon von Bugbuster genannte dlh_geocode. Ggf. lief ja auch die runonce.php nicht vernünftig durch. Dafür kopierst Du die runonce.php (im ER auf der contao.org und im Github kannst Du ja auch einzelne Dateien runterladen) ins config-Verzeichnis der Erweiterung und gehst erneut auf "Datenbank aktualisieren".

    Es kann auch sein, dass es noch Probleme mit den (alten) Templates gibt oder ggf. hast Du ein eigenes/modifiziertes Template. Dann hilft ein Speichern aller CE's und Module, die die Kartten einbinden. Achtung: Die Templates sind jetzt anders aufgebaut - hast Du Änderungen vorgenommen, musst Du diese nachführen.

    200 Marker, die direkt in der Erweiterung verwaltet werden??
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Vielen Dank. Ich habe nun die Erweiterung neu installiert und geocode auch. Aber das bringt mir ja nicht meine alten Marker wieder in die Installation. Die SQL ist an der Stelle ja leer:

    Code:
    #
    # Dumping data for table 'tl_dlh_googlemaps' - no entries
    #
    
    
    #
    # Dumping data for table 'tl_dlh_googlemaps_elements' - no entries
    #
    Mir ist jetzt nicht klar wie ich die Daten der alten Version nun in die neue bekommen.

    Ja, leider soviele Marker, die Kunden haben die Karten ja die letzten Jahre fröhlich weiter befüllt.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Leere Tabellen? Sorry, dann hast Du da wohl irgendwas gelöscht. Oder im Installtool vorschnell beim Update "aufgeräumt". Da kannst Du eigentlich nur die Daten aus dem Backup einspielen ...
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Ja, in der aktuellen Installation sind meine Marker gelöscht. Ich hab ein manuelles Contao-Update gemacht. Danach funktionierte die Googlemaps-Erweiterung nicht mehr. Dann habe ich die Erweiterung aktulisiert und dann waren alle Marker weg.
    Es geht mir jetzt darum die Tabelle aus dem Backup zu transferieren, aber das geht nicht da diese nicht kompatibel sind...

  7. #7
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Kopier Dir die Tabellen tl_dlh_googlemaps und tl_dlh_googlemaps_elements trotzdem rüber. Struktur und Daten. Dann kopierst Du Dir die runonce.php auch noch mal in die Installation und machst ein DB-Update. Wie hast Du denn die beiden Tabellen beim Update leer bekommen?
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    beim manuallen Update ist es WICHTIG die alte database.sql zu löschen!!!

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Leider muss ich das nochmal ausgraben, da ich hier nicht weiterkomme. Habe Googlemaps in der neusten Version installiert, dazu dlh_geocodes und das mit der runonce.php hab ich auch gemacht. Dann habe ich die SQL exportiert, alle Google-Maps-Daten aus der alten SQL in die neue übertragen und über das Install-Tool installiert. Dann passiert wie immer folgendes:

    Code:
    Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?
    Aber klar, wie soll es auch funktionieren? Die Daten sehen völlig anders aus in der alten und neuen Version:

    Alt:
    Code:
    INSERT INTO `tl_dlh_googlemaps_elements` (`title`, `type`, `singleCoords`, `markerType`, `markerAction`, `multiCoords`, `markerShow
    usw.

    Neu:
    Code:
    INSERT INTO `tl_dlh_googlemaps_elements` (`id`, `pid`, `sorting`, `tstamp`, `title`, `type`, `geocoderAddress`, `geocoderCountry`, `sin
    usw.

    Aber das bedeutet doch, dass man alle alten Contao-Versionen die Googlemaps nutzen nicht aktualisieren kann, da die alte Googlemaps-Erweiterung nicht mit der neuen Version von Contao läuft und die neue Version nichts mit den alten Daten anfangen kann.

    Oder gibt es eine Möglichkeit die alte Googlemaps-Version irgendwie doch unter 3.2 zum laufen zu bringen?
    Geändert von Tim Erdbeer (11.03.2014 um 12:37 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    da ist wohl schon vorher was schief gelaufen...

    der alt Insert SQL ist schon unvollständig... schau mal in die config/database.sql der 1.1.5er Version

    im Vergleich zur neuen Version sind eigentlich nur weitere Felder hinzugekommen (kml - Unterstützung) und die SRC Felder der alten Version werden nach Uuid (binray(16)) konvertiert das macht die runOnce.php.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Tim Erdbeer
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40

    Standard

    Hm, aber die alte Version lief ja einwandfrei... komisch. In dem alten Insert liegen jedenfalls alle Daten die eingetragen sind, also alle Texte, Marker etc. Das muss man doch irgendwie wieder in eine Contao-Installation bekommen..

  12. #12
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Kopier Dir die Tabellen mit Struktur und Inhalt mal über phpMyAdmin da rein und versuch dann, das ganze upzudaten. Das muss doch gehen. Und: Schmeiss den alten mySQL-Dump nicht weg!
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ich habe gerade den merge durchgeführt... sieht ganz gut aus...

    Wie kann mann alte Daten in eine neue Installation übernehmen?
    1. aus der alten Datenbank die beiden Tabellen tl_dlh_googlemaps und tl_dlh_googlemaps_elements sichern (Backup erstellen falls was schief geht)
    2. die alte database.sql aus dem Ordner system\modules\dlh_googlemaps\config sichern
    Wir haben nun 2 Dateien eine database.sql und eine sicherungs.sql
    - Nun zum Importieren der alten Daten zuerst die database.sql in den system\modules\dlh_googlemaps\config packen
    - anschließend per Install.php die Datenbank (downgraden) hier machen wir uns zunutzte das die database.sql die dca Tabellenkonfiguration überschreibt und die alte Tabellenstrucktur wiederherstellt.
    - per phpmyadmin eventuelle Inhalte der beiden Tabellen leeren...und dann die Sicherung (sicherungs.sql aus 1.) importieren
    - system\modules\dlh_googlemaps\config\database.sql wieder entfernen
    - /config/runonce.php von https://github.com/delahaye/dlh_goog...ig/runonce.php wiederherstellen
    - Backend install.php und Datenbank aktualisieren (konvertiert die Uuid Felder mit der runonce.php)

    jetzt sollten die alten Maps Element wieder vorhanden sein..


    (@Chritian hab noch 'nen pull request (andere Baustelle) geschickt)
    Geändert von magicsepp (12.03.2014 um 16:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •