Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: In Mitgliederliste Firmenname vorne anzeigen

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard In Mitgliederliste Firmenname vorne anzeigen

    Kleiner Tipp (falls andere User auch mal danach suchen):

    Wenn man unter Contao 3.x möchte, dass die Mitgliederliste im Contao-Backend so angezeigt wird, dass man dort z.B. nur den Firmenname und Benutzername sieht, muss man in die system/config/dcaconfig.php folgende Zeile ergänzen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['label']['fields'] = array('','company''username'); 
    Das leere '' ist dabei auch wichtig, da die BE-Liste ein freies Feld braucht, in das sie das Icon packen kann.

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mitglieder: Pflichtfelder aufheben

    Wenn man dann z.B. noch einstellen will, dass die Felder für Vor- und Nachname keine Pflichtfelder im Backend/Frontend mehr sind, ergänzt man in der dcaconfig.php noch diese Angaben:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname']['eval']['mandatory'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['firstname']['eval']['required'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['lastname']['eval']['mandatory'] = false;
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['lastname']['eval']['required'] = false

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Mitglieder: Felder ausblenden

    Und will man abschließend noch generell einige Felder komplett aus den Mitgliederangaben entfernen, weil man sie generell nicht braucht und sie weder Benutzern noch Admins anzeigen will, ergänzt man in der dcaconfig.php z.B. diese Zeilen:

    PHP-Code:
    unset($GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['dateOfBirth']);
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['gender']); 
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['state']);
    unset(
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['fields']['language']); 
    Voilá, die Mitgliederliste ist aufgeräumt, hat bestimmte Felder nicht mehr nervigerweise als Pflichtfelder und zeigt auch nur noch "brauchbare" Felder an.

    Das alles natürlich nur als Anregung für verschiedenste Möglichkeiten die man hat.

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Hallo Nina,

    gibt es auch noch eine Möglichkeit, dass ich eine email Adresse öfters eintragen kann? Es gibt leider Personen, die keine E-Mail Adresse haben bzw. bekannt geben und dort möchte ich eine "noreply@email.at" eintragen.
    LG, Andi

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiß, geht das nicht. Sonst würde ja auch die "Passwort vergessen"-Funktion nicht mehr klappen, weil diese davon ausgeht, dass eine Mailadresse immer einem Mitglied zugewiesen ist (sonst wüsste Contao nicht, welches Mitgliderpasswort geändert wird).

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Graz (Austria)
    Beiträge
    1.455

    Standard

    Ok, das ergibt Sinn.

    Gibt's eigentlich dafür vielleicht einen anderen Vorschlag oder andere Ideen?
    LG, Andi

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Leg doch für diesen Zweck einfach einen Sack voll E-Mail-Alias-Weiterleitungen an, die du dann für solche Mitglieder verteilst.

    Also foo1@dummy.de, foo2@dummy.de, foo3@dummy.de, etc. die dann alle auf eine gemeinsame Mailadresse leiten. So hast du nur einmal die Arbeit, dass du die Alias-Weiterleitungen einrichtest und kannst dann normal arbeiten.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp (falls andere User auch mal danach suchen):

    Wenn man unter Contao 3.x möchte, dass die Mitgliederliste im Contao-Backend so angezeigt wird, dass man dort z.B. nur den Firmenname und Benutzername sieht, muss man in die system/config/dcaconfig.php folgende Zeile ergänzen:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['label']['fields'] = array('','company''username'); 
    Das leere '' ist dabei auch wichtig, da die BE-Liste ein freies Feld braucht, in das sie das Icon packen kann.
    Ich würde mir gerne den/die Mitgliedergruppennamen anzeigen lassen. Mit
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_DCA']['tl_member']['list']['label']['fields'] = array('','firstname''lastname''groups'); 
    wird leider nur die ID der Gruppe angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit den Namen anzeigen zulassen?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.451
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Dr. Jo
    Registriert seit
    11.08.2009.
    Ort
    Riehen (CH)
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich die Mitgliedergruppe(n) gerne auch im Frontend ausgeben möchte, allerdings in der Mitgliederliste und nicht nur jeweils für das eingeloggte Mitglied. Seltsamerweise kann man in der Feldauswahl (öffentlich sichtbare Felder) die Mitgliedergruppen gar nicht auswählen - der Sinn dieses "Features" erschließt sich mir nicht so ganz ...

    Hat jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

    Viele Grüße

    Dr. Jo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •