Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vorsicht vor PHPmyadmin Verson "4" bei All-inkl !! oder sogar bei jedem Hoster ?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Fehler Vorsicht vor PHPmyadmin Verson "4" bei All-inkl !! oder sogar bei jedem Hoster ?

    Seit einer Woche habe ich erfolglos versucht einen SQL-Dump - erzeugt mit Lokalem XAMPP PHPMyadmin auf meinem Produktiven Server bei All-Inkl einzuspielen.
    Immer wieder blieb der Update nach dem Upload hängen: "Bitte warten , Daten werden verarbeitet" oder so ähnlich erschien oben link im PMA-Fenster
    ...
    Dank des guten Auges und des bemerkenswerten Gespür eines anderen Contao-Nutzers für Kleinigkeiten fanden wir die Lösung

    PMA in der Version 4.1.8 wie bei A-I eingesetzt, hat einen wie auch immer gearteten BUG, der den endlos Loop verursacht. Der gleiche DUMP geht mit PMA Version 3 problemslos, wie gewohnt rein.

    Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ist aber der PMA V4 schon als Default hinterlegt

    Lösung: Aufruf:
    www.domain.de/mysqladmin aufrufen- Benutzername "DB-NAME" eingeben
    - Passwort "DB-Passwort" eingeben
    - phpMyAdmin "Version 3" auswählen

    Und man hat wieder die PMA-Version 3,

    Allerding bleibt der Default auf dem PMA4 stehen, wo das hinterlegt ist, weiss ich aktuell noch nicht, muss also nochmals den Support anhauen

    @Nina
    Ich wollte dann gestern Nacht noch H.S, der das Problem gelöst hat, seine Wunschliste bedienen, die ich von früher her kannte - musste aber erst über einen Forumsbeitrag von ihm gehen um den Link zu finden. Wenn ich einfach den Nickname angewähle, habe ich diesen Link im Profil nicht gesehen. Oder waren es die nächtlichen Tomaten auf meinen Augen? Bitte falls möglich überprüfen und generell korrigieren. Die Tomaten behalte ich natürlich selber ;-)
    Geändert von geraldo (08.03.2014 um 19:55 Uhr) Grund: Auf das mir wesentliche, die Warnung vor PMA 4.1.8 reduziert. Gehört wie die Kommentare zum DB-handling in der Shell in eine FAQ rein.
    Cumprimentos von Geraldo
    Reiseträume

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Mein persönliche Dank geht wieder einmal an H.S. (Nickname benutzt ich nicht, ich denke H.S. macht eh schon genug für Contao v.a. auch im Hintergrund, z.B. Github )
    Wer ist denn H.S.?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo geraldo,

    Datenbankbackups über die Shell zu machen, kann ich dir nur empfehlen. Im Prinzip musst du dir nur einmal ein Skript basteln, das man auch im Internet sich suchen kann. Dann hast du dein Backup mit einem einzigen Befehl und kannst dir das grottige PMA ersparen, zumindest mal für Backup und Restore der DB. Das geht auch ratzfatz und du hast wie gesagt die Probleme mit der Skriptlaufzeit und auch mit einer eventuellen maximalen Dateigröße des Dumps nicht mehr.

    Dass die Damen und Herren von All Inkl. allerdings ein PMA zur Verfügung stellen was nicht richtig funktioniert - und das auch noch als Default - ist schwach.

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.470
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Horst Schlemmer
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Datenbankbackups über die Shell zu machen, kann ich dir nur empfehlen. Im Prinzip musst du dir nur einmal ein Skript basteln, das man auch im Internet sich suchen kann. Dann hast du dein Backup mit einem einzigen Befehl und kannst dir das grottige PMA ersparen, zumindest mal für Backup und Restore der DB. Das geht auch ratzfatz und du hast wie gesagt die Probleme mit der Skriptlaufzeit und auch mit einer eventuellen maximalen Dateigröße des Dumps nicht mehr.
    Den Server selber Dumps anlegen lassen und dann rotieren lassen!
    Schließlich will man sein Backup-Verzeichnis nicht unnötig voll bekommen.

    Aber gut, dass ich den Hinweis bekommen habe.
    Man sagt ja: Never change a running system!
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von geraldo
    Registriert seit
    30.05.2011.
    Ort
    Calheta de São Miguel
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von geraldo Beitrag anzeigen
    Allerding bleibt der Default auf dem PMA4 stehen.
    Ist natürlich eines der A-I Cookies. In PMA einmal auf EXIT. Dann DB/PW eingeben und V3 wählen. Ich musste den Vorgang mehrmals wiederholen, bis ich wieder den PMA V3 als Default hatte

    Geraldo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •