Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was sind MetaModels?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard Was sind MetaModels?

    Hallo,

    kann vielleicht jemand kurz erklären was MetaModels sind, Ich hab gelesen, dass das früher der Catalog war (o.ä).
    Mir ist nicht klar, für was ich das brauche. Das wird wahrscheinlich mit Online- Shops zusammen hängen.

    Ein Catalog/MetaModel beinhaltet alle Produkte, wie man im Webshop verkaufen will.
    Ist das so? Oder lieg ich da falsch?
    Ich hab leider keine erklärung für Dummys gefunden.

    lg
    Generic1

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    MetaModels könnte man auch als "content construction kit" bezeichnen.
    Du kannst also so praktisch individuellen Seiten Inhalt darstellen, der auf deine Bedürfnisse im Backend verwaltet werden kann.

    So kannst du bspw. ein Portfolio erstellen, einen Katalog, eine FAQ etc.

    Oder weit aus der Fener gegriffen kann man auch sagen, dass du damit deine eigene individuelle Extension "basteln" kannst.

    Hier haben wir bspw. ein Portfolio mit MetaModels umgesetzt: http://deingameserver.de/referenzen.html

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Am besten schaust Du mal unter https://now.metamodel.me/. Dort findest Du weitere Informationen.

    Und um das nochmal deutlich zu sagen: MetaModels war nicht früher der Catalog. MetaModels ist eine neue Extension, die ähnliche Funktionen und noch viel mehr bietet. MetaModels ist einsetzbar, um wahlfreie Datenmodelle in Contao abzubilden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Am besten schaust Du mal unter https://now.metamodel.me/. Dort findest Du weitere Informationen.

    Und um das nochmal deutlich zu sagen: MetaModels war nicht früher der Catalog. MetaModels ist eine neue Extension, die ähnliche Funktionen und noch viel mehr bietet. MetaModels ist einsetzbar, um wahlfreie Datenmodelle in Contao abzubilden.
    Vielen Dank für die Antworten!
    Also wenn ich das mit meinen Worten nochmals wiederholen darf: Ich kann in der Datenbank das Datenmodell so abbilden wie ich das brauche, z.B. mehrere Tabellen die irgendwie über foreign- keys zusammen hängen. Das kann ich dann bis zum Frontend durchziehen um die Daten anzuzeigen.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Gibts da auch ein How to do, wie man vorgehen kann bzw. ein Getting started bzw. ist das Handbuch brauchbar?

    lg
    Generic1
    Geändert von Generic1 (10.03.2014 um 11:11 Uhr)

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.336
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist sehr verkürzt dargestellt ... ;-)

    Im richtigen Leben ist das alles ein wenig komplizierter, aber im Grunde genommen: ja.

    Ein Beispielprojekt findest Du im Wiki - auch das deckt bei weitem nicht alle Möglichkeiten ab.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Wo nutzt ihr das eigentlich?
    Contao deckt ja so ziemlich alles ab, was man so braucht.

    lg
    Generic1

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglichkeiten gibt es verdammt viele.. eigentlich ist man da selber nur an seine eigenen Grenzen gebunden ;-)

    Oft werden MM dazu genutz Produkte darzustellen (eben ohne Bestellmöglichkeit).
    Ich selber habe das aber auch schon für kleinigkeiten genutzt, wie eine Bildergalerie, wo ich ein paar Spezielle Dinge gebraucht habe (und dann den Redakteuren dafür passende Eingabemöglichkeiten geben wollte).
    Wenn ich an meine Catalog Projekte denke, dann kann man sowas auch anstelle von Contao Modulen nutzen, wenn man es eben etwas spezieller braucht: z.b. aufgebohrte News / Termine

    In die Zukunft geschaut, wenn dann FE-Edit auch wieder so richtig gut klappt, dann geht da noch viel mehr: wenn man ein Forum braucht, was auch wieder spezieller Sein soll, dann könnte man das auch mal wieder mit dem MM machen. Oder auch solche Dinge wie die Verwaltung von beliebigen Objekten (Wohnungen / Autos / was auch immer) im Frontend für unterschiedliche Redakteure, mit unterschiedlichen Rechten etc.

    Die Frage ist immer, was man daraus macht. Wenn es eben nicht etwas gibt, was genau passt von Contao oder von anderen Erweiterungen kann man das damit machen. Man kann es zwar auch selber Programmieren, aber dann muss man eben alles selber machen und das ganze wird nicht ständig weiter entwickelt. Oft habe ich schon erlebt, das gewisse Projekte nur einen kleinen Teilbereich nutzen und später dann die Kunden mehr wollten. Mit MM ist dann das 'mehr' eventuell schon abgedeckt oder lässt sich relativ einfach umsetzen, so das der Kunde dann glücklich ist (und man selber eben auch, weil solche Kunden sehr lange bei einem bleiben *g*).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.085
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Contao deckt eine Menge ab, aber sicher längst nicht alles. Es gibt auch eine Unmenge an Erweiterungen dafür, aber auch die decken eben nicht ALLES ab. Du kannst dir ja mal die Beispiele im Wiki anschauen oder auch die hier im Forum vorgestellten "Metamodel-Websites".
    https://community.contao.org/de/show...l-Websites-vor

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Bestes Beispiel wofür wir MetaModels immer wieder einsetzen sind Ansprechpartner.

    Es gibt eine unbegrenzte Anzahl an Ansprechpartnern, die sollen auf verschiedenen Bereichen der Website eingebunden werden. z.B. auf der Themenseite "Example1" den Ansprechpartner "Herr Müller", auf der Seite "Example2" den Herrn Schröder etc etc. Natürlich kann ich nun mit Inserttags arbeiten, inkludierten Inhaltselementen oder sogar eine eigene Lösung programmieren. Mit MetaModels ist das aber viel flexibler und um einiges mächtiger.

    Hier haben wir z.B. solch einen Fall: https://phoenix-testlab.de/de/testlabor/funk

    Jedes Testlabor stellt eine Kategorie dar. Man kann jedem Ansprechpartner der im MetaModel gepflegt ist eine Kategorie geben, eine Priorität wählen und sogar die Seitenbereiche ausschließen. So das jemand z.B. für Funk zuständig ist, aber auf gar keinen Fall in Funk > Industrie dargestellt werden darf. Außerdem könnte man nun auch einstellen das gewisse Ansprechpartner nur von 09:00 - 12:00 Uhr dargestellt werden dürfen (warum auch immer, aber es geht ), wenn jemand im Urlaub ist wird automatisch der nächste Ansprechpartner gezeigt. Dadurch hat man immer einen Fallback und die Box ist nie leer. Und zusätzlich ist das ganze auch noch mehrsprachig (und nicht auf Seitenbäume verteilt). Weitere Felder können bequem im Backend hinzugefügt werden, man muss nur EIN einziges Frontend-Modul konfigurieren und einmal im Seitenlayout hinzufügen.

    Ich wage mal zu behaupten das solch eine Konstellation never ever mit Contao Boardmitteln so einfach machbar wären. Und das ist alles MetaModels Standard! Eine eigene Extension kann man dafür zwar programmieren, aber in der Zeit habe ich das ganze bequem im Backend zusammengeklickt und muss dann nur noch überlegen wie die Filter aussehen müssen.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2011.
    Beiträge
    177

    Standard

    Hallo Andreas ... schönes Beispiel.

    Darf ich mal fragen wie du das mit dem Kontaktformular umgesetzt hast?
    Das Formular gibt es doch bestimmt nur einmal und der Empfänger wird irgendwie dynamisch aus den Metamodel-Daten übergeben?

    LG Holger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •