Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigene Templates erstellen bzw aktivieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    3

    Standard Eigene Templates erstellen bzw aktivieren

    Hallo zusammen,

    ich habe Contao erst neu entdeckt, habe mich aber schon einigermaßen eingelesen und rumgespielt.
    Die Website, die ich mir vorgenommen habe auf Contao zu "überspielen", hat jetzt eine seltsame Containerstruktur, die ich mit dem Grundtemplate von Contao nicht hinbekomme.
    Eine eigene Struktur kriege ich in den Templates hin, indem ich die fe_page.html5 dupliziere und bearbeite - soweit bin ich schon durchgestiegen.

    Aber wie setze ich die jetzt ein? In Themes > Seitenlayout habe ich zwar unter Seitentemplate ein Dropdown-Feld, in dem fe_page steht, aber ich kann dort nicht mein selbstgebasteltes Template aktivieren.

    Wie komme ich zum eigenen Template? Ich habe hier eine nette Anleitung gefunden, aber die scheint für eine ältere Contao-Version zu sein.

    Grüße
    Jormungand

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo Jormungad,

    willkommen im Contao-Forum.

    Unter Templates z. B. fe_page.html5 aufrufen und idealerweise (kein Muss) umbenennen ( fe_page_neu.html5). Dort kannst du auch, sofern es wirklich nötig ist, das
    Template bearbeiten und speichern. Anschließend im Seitenlayout unter Seitentemplate auswählen. That's it!

    Viel Spaß,
    varix
    Geändert von varix (10.03.2014 um 17:12 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo varix,

    danke für den Tipp. Wie schon gesagt habe ich das Template schon erstellt und entsprechend umbenannt.
    Anschließend versuche ich es unter Layout > Themes > Seitenlayouts in den Experten-Einstellungen unter Seitentemplate zu aktivieren.

    Obwohl ich zu Testzwecken einfach mal mehrere Templates angelegt habe, taucht im Dropdownfeld nur fe_page auf. Die anderen Templates werden nicht angezeigt.

    Woran könnte es noch liegen?
    screenshot.jpg

    Beste Grüße
    Jormungand

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Hallo,

    das Template muss wohl so beginnen: fe_...... (gerade getestet)

    Ist das bei dir der Fall?

    Was sagt der Contao-Check?

    Du kannst ja auch testweise die eigentliche fe_page.html (in Templates) ändern ohne den Namen zu ändern. Was passiert dann? Wenn du die geänderte Version wieder löscht, wird die mitgelieferte Version wieder geladen.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Sonst muss da mal ein Profi ran

    Grüße,
    varix
    Geändert von varix (11.03.2014 um 18:52 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo varix,

    jetzt funktioniert es. Dass ein Template mit "fe_" beginnen muss, war mir nicht klar. (Da ja music_academy.sql auch nicht mit fe_ beginnt bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen.)
    Im Template Ordner einen weiteren Ordner anzulegen bringt nichts, weil Templates darin nicht erkannt werden. Aber jetzt werden zumindest die Templates erkannt, die direkt im Template Ordner liegen.

    Jetzt kann ich wieder weiterwursteln!

    Tausend Dank für deine Hilfe!

    Beste Grüße
    Jormungand

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von varix
    Registriert seit
    26.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    626

    Standard

    Freut mich zu hören!

    Im Template Ordner einen weiteren Ordner anzulegen bringt nichts, weil Templates darin nicht erkannt werden. Aber jetzt werden zumindest die Templates erkannt, die direkt im Template Ordner liegen.
    Ich bezog meine Beschreibung auch eher auf den Bereich Templates im Backend (linke Spalte).

    Grüße,
    varix

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Jormungand Beitrag anzeigen
    Im Template Ordner einen weiteren Ordner anzulegen bringt nichts, weil Templates darin nicht erkannt werden. Aber jetzt werden zumindest die Templates erkannt, die direkt im Template Ordner liegen.
    Man kann durchaus einen Unterordner anlegen und diesen dann dem verwendeten Theme als Templates-Ordner zuweisen. Dann sollte auch in diesem Unterordner nach Templates gesucht werden, wenn der entsprechenden Seite ein Seitenlayout aus diesem Theme zugewiesen ist. Ich habe bisher alle meine abgeänderten Templates im Unterordner gespeichert und es funktioniert. Allerdings das fe_page Template habe ich bisher noch nicht geändert, sehe aber keinen Grund, warum das nicht genauso funktionieren sollte. Auswählbar im Seitenlayout ist es jedenfalls, wenn der Name mit "fe_" anfängt.

    Edit: Vorsicht! Nicht die vielfältigen Bedeutungen des Begriffs Template in Contao durcheinanderbringen . Templates gibt es viele, Vorlagen für verschiedene Dinge eben. Die music_academy.sql ist ein Website-Template, das die Datenbankinhalte für die Demo enthält. Deswegen auch die Endung ".sql". fe_page und Konsorten dagegen bestimmen, wie die entsprechenden Elemente im Frontend (oder auch Backend) im HTML-Code ausgegeben werden. Sie haben auch andere Dateiendungen, ".xhtml" bzw ".html5".
    Geändert von tab (12.03.2014 um 13:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •