Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: CSS in der Dateiverwaltung bearbeiten

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard CSS in der Dateiverwaltung bearbeiten

    Hi Leute,
    seit 3.x kann man ja seine eigenen CSS Dateien in der Dateiverwaltung anlegen und "bequem" mit dem internen CSS editor bearbeiten, soweit alles Gut!
    ABER: Nervt euch das nicht, daß JEDES Mal wenn mal da reinklickt um im CSS zu schreiben der Text irgendwie markiert ist, und man erst mehrfach an die Stelle klicken muß, die man bearbeiten will, damit nichts mehr markiert ist?

    Bin ich völlig neben der Kappe oder paasiert euch das garnicht? Ich dachte vor einigen Wochen davon schon mal etwas hier im Forum gelesen zu haben, aber getan daran hat sich in den letzten Updaten nichts.
    Ich kann mir vorstellen, daß das keine soooo hohe Prio hat, aber wir schreiben doch andauernd im CSS rum, und keinern nervt das? Kann ich mir nicht vorstellen!!!


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    seit 3.x kann man ja seine eigenen CSS Dateien in der Dateiverwaltung anlegen und "bequem" mit dem internen CSS editor bearbeiten, soweit alles Gut!
    ABER: Nervt euch das nicht, daß JEDES Mal wenn mal da reinklickt um im CSS zu schreiben der Text irgendwie markiert ist, und man erst mehrfach an die Stelle klicken muß, die man bearbeiten will, damit nichts mehr markiert ist?
    Zitat Zitat von Backend, Persönliche Daten:
    deaktivieren; Code-Editor verwenden Den Code-Editor zur Bearbeitung von Code-Elementen
    Hast Das schon mal ausprobiert?

    Wenn ja, einen Issue schreiben kannst du bei Github ... da ist es am richtigen Ort und es wird gelesen und darauf geantwortet.
    https://github.com/contao/core/issue...d&state=closed

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi ciaobello,

    wenn ich das deaktiviere habe ich kein Syntaxhighlightning und den ganzen Komfort nicht mehr, ich will ja den Editor verwenden und finde ihn im Pinzip auch gut so, aber dieses automatische Markieren nervt!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard github

    Sorry, aber github blick ich nicht!
    Habe versucht etwas zu öffnen, es taucht aber nicht auf!

    Kannst Du das jemand für mich erledigen?
    Stehe schon länger auf Kriegsfuß mit github, bin wahrscheinlich einfach zu doof dafür,

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vergiss vorerst mal Github ... ich denke es liegt an der konfig vom ADD ON.
    Schau da:

    /assets/highlighter/3.0.83
    http://alexgorbatchev.com/SyntaxHighlighter/


    http://alexgorbatchev.com/SyntaxHigh...configuration/

    Wenn wir dann was konkretes haben kann man es immer noch auf Gtihub posten. Aber zuerst müssen wir herausfinden was genau anders sein soll

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi ciaobello,

    ich habe den editor mal deaktiviert und dann wieder aktiviert, es scheint als ob das problem jetzt erst mal nicht mehr auftaucht. Ich beobachte das jetzt erst mal.
    Danke für Deine Hilfe!

    p.S.: Ich hatte es wirklich geschafft auf github ein issue zu öffnen, leider habe ich es nicht nicht gesehen/ es wurde mir nicht angezeigt. Darauf hat sich Leo schnell gemeldet ;-)


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich sehe mich mit dem Problem konfrontiert, dass mein Code-Editor seit dem Update von 3.2.1 auf 3.2.9 ebenfalls nicht mehr anständig funktioniert. Könntest Du, kubjo, bitte einen Link zu deiner issue auf github posten? Evtl. hilft mir das bei der Lösung des Problems.

    Besten Dank und Gruss
    Leroy

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Github hat auch eine gute Such Funktion

    https://github.com/kubjo?tab=activity

  9. #9
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi Leroy,
    die Aktion "github" hat m.E. nichts gebracht. Leider läßt sich das Verhalten des Editors nur sehr schwer beschreiben, und die Funktion ist eigentlich nicht beeinträchtigt.
    Er markiert den Text nach dem Abspeichern von der Stelle an an der zuletzt gearbeitet wurde, das ist verwirrend, aber mit ein paar extra Klicks zu ertragen.

    Was funktioniert bei Dir nicht?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    Hi kubjo,

    Das Code-Fenster hat sich irgendwie nicht mehr selbst angepasst und entsprechend immer den ganzen Code angezeigt. Als Folge kam es irgendwie zu einer Überlastung des Browsers, so dass es unmöglich war zu arbeiten. Zusätzlich gab es ebenfalls ein mit deinem Problem vergleichbares Verhalten, dass die Markierung beim reinklicken in den Code Kapriolen gemacht hat.

    Ich konnte das Problem nun beheben, indem ich die neue Version mit meiner alten Version des Editors verglich und einen entsprechenden Code-Schnippsel betreffend dem Code-Fenster auf die alte Version zurückgesetzt habe. Habs jetzt aber nicht mehr genau im Kopf. Kann bei Bedarf kurz schauen und's Dir genauer sagen.

    Beste Grüsse

  11. #11
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Ja, das wäre echt cool!

    Gesendet von meinem LG-V500 mit Tapatalk
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    seit 3.x kann man ja seine eigenen CSS Dateien in der Dateiverwaltung anlegen und "bequem" mit dem internen CSS editor bearbeiten, soweit alles Gut!
    ABER: Nervt euch das nicht, daß JEDES Mal wenn mal da reinklickt um im CSS zu schreiben der Text irgendwie markiert ist, und man erst mehrfach an die Stelle klicken muß, die man bearbeiten will, damit nichts mehr markiert ist?
    Kann ich bestätigen, zumindest in FF. Ist aber wohl erst seit Version 3.2 und seitdem dort ein Editor in Betrieb ist, der bei leerer Textarea nur eine Zeile anzeigt und sich auch nur soweit auffaltet, wie es Zeilen gibt. Diese dynamische Textarea ist darüberhinaus auch sehr nervig. Mir ist die statische Textarea aus 3.1 lieber.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir ist das nicht der Fall, auch nicht im Firefox.

    Wenn ich beispielsweise in der Contao Online-Demo die "Dateiverwaltung" öffne und anschließend die CSS-Datei "tinymce.css" zur Bearbeitung editiere, dann ist im ACE Quelltexteditor nichts ausgewählt bzw. markiert.

    Wie verhält es sich bei Euch in der Contao Online-Demo?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir ist das auch nicht, gerade eben mal ausprobiert mit FF 29.0.1. Auffällig ist nur, dass auch die aktuelle Zeile einen anderen Hintergrund hat als der Rest der Datei. Das ist allerdings eine andere Farbe als ein selektierter Bereich. Und bei einem Doppelklick auf ein "Wort" scheint dieses auch komplett selektiert zu werden.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich rudere mal zurück. Ob es das Verhalten beim Editieren von CSS-Dateien gab, weiß ich nicht, da ich es nie benutzt habe. Bei der Bearbeitung von Templates hatte ich dieses Problem aber. Der Bug tritt zumindest in Version 3.2.9 nicht mehr auf.

    Falls mir das trotzdem nochmal auffällt, halte ich es mit Video fest. :-)
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo xchs,

    vielen Dank für Deine Mühe:

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das nicht der Fall, auch nicht im Firefox.

    Wenn ich beispielsweise in der Contao Online-Demo die "Dateiverwaltung" öffne und anschließend die CSS-Datei "tinymce.css" zur Bearbeitung editiere, dann ist im ACE Quelltexteditor nichts ausgewählt bzw. markiert.

    Wie verhält es sich bei Euch in der Contao Online-Demo?
    Ich habe zuerst auch kein komisches Verhalten bemerken können, dann habe ich aber ein CSS fille von mir komplett in das "tinymce.css" reinkopiert und gespeichert. Beim nächsten Aufruf habe ich ein wenig runter gescrollt und einfach mal reingeklickt, und siehe da, es wurde ein willkürlicher Bereich von vielen Zeilen von unten bis zur Stelle des "reinklicken" markiert. Dies ist das besagte Verhalten, das ich nicht verstehe, oder nachvollziehen kann.

    Grüße
    JK
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich konnte es jetzt nachvollziehen. Wenn ich als erstes runterscrolle und dann weiter oben reinklicke, dann ist ein großer Bereich selektiert. Möglicherweise soviel, wie ich gescrollt habe?!? Nach nochmaligem Probieren würde ich sagen: Wenn ich als erste Aktion runterscrolle und dann irgendwo reinklicke, dann verschiebt sich durch den Klick das Textfenster soweit nach unten, wie ich vorher gescrollt habe. Dadurch wird zwischen der Klickposition (im Text) und der Mausposition (die sich zwar auf dem Bildschirm nicht geändert hat, aber jetzt auf einen anderen Bereich des Texts zeigt) alles selektiert. Also so, als ob ich die linke Maustaste gedrückt hätte, die Maus nach oben bewegt hätte und dann die Maustaste wieder losgelassen. Das passiert hier offenbar deshalb, weil aus irgendeinem Grund nach dem MouseDown Event sofort das Fenster unter der Maus wegscrollt und die Maus nach dem MouseUp auf einen andere Textstelle zeigt.

    Klicke ich vor dem Scrollen irgendwo hin, dann passiert es nicht, auch wenn ich danach scrolle und nochmal klicke.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.01.2014.
    Beiträge
    21

    Standard

    @kubjo und alle dies interessiert

    Erstmals sorry für die etwas verzögerte Antwort; hatte Prüfungen. Aber evtl. ist das Problem ja noch aktuell. Ich konnte das Problem für mich zufriedenstellend lösen indem ich folgendermassen vorgegangen bin:

    - Geringfügige Anpassung in der Datei: contao/system/config/ace.php
    - folgende zwei Code-Zeilen löschen:
    Code:
      editor.renderer.setScrollMargin(3, 3, 0, 0);
      editor.renderer.scrollBy(0, -6);
    Et voila: mein Code-Fenster ist wieder das Alte.

    Gruss
    Leroy

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hallo Leroy,

    leider hat sich dadurch bei nicht viel verbessert, nach einer Bearbeitung der CSS Datei und dem Speichern wird beim nächsten Klick in die editor immernoch ein großer Block markiert.
    Ist das Bei Dir anders?


    Jetzt sieht es wirklich so aus, als ob das nervende Provlem gelöst sei!!!!
    Vielen Dank!!!! Hioffentlich kommt bal eine update-sichere Lösung!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Geändert von kubjo (30.06.2014 um 10:08 Uhr)
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich habe jetzt mal die Codezeilen entfernt, aber am Verhalten des ACE hat sich nichts geändert.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •