Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: tl_avisota_statistic_raw_recipient_link

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard tl_avisota_statistic_raw_recipient_link

    Hallo zusammen

    ich wollte einen Update von 2.11.13 (mit Avisote 1.6.2) auf 2.11.16 machen und beim Backup der DB ist mir aufgefallen, dass die tabelle "tl_avisota_statistic_raw_recipient_link" 1.4 gb gross geworden ist mit über 370'000 Einträgen darin.
    Der Kunde meint auch, dass Avisota sehr langsam geworden ist in der zwischenzeit.
    Kann ich den Inhalt dieser tabelle einfach löschen oder ist das eher unklug?
    Was wäre der worst case danach.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass darin sehr viele Einträge mehrmals vorkommen. Könnte ich z.B. auch die tabelle von allen doppelten Einträgen säubern und jeweils nur einen Eintrag stehen lassen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Cruss
    Christian

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In der Tabelle tl_avisota_statistic_raw_link stehen alle Links zu jedem Newsletter der jemals versendet wurde, aber nur ein mal pro Newsletter.

    In der Tabelle tl_avisota_statistic_raw_recipient_link stehen alle Links zu jedem Newsletter der jemals versendet wurde, hier allerdings jeweils ein Eintrag pro Link/Newsletter/Empfänger. Die Tabelle ist notwendig damit die Links aus den alten Newslettern weiterhin funktionieren, weil die Tracking Links auf die UUID dieser Tabelle verweisen.

    In der Tabelle tl_avisota_statistic_raw_recipient_link_hit stehen die "Klicks" auf jeden Link. Diese bilden die Klick-Statistik und können gelöscht werden, dabei geht halt die Statistik verloren.


    Für die neue Version 2 ist einerseits eine Integration von Piwik/GA geplant, aber auch ein neues Statistik System, dass die Daten dann auch tatsächlich mal optimiert und zusammen fasst. Wie man an dem Zusatz *_raw_* erkennen kann, waren diese Tabellen eigentlich unaufbereitete Rohdaten. Leider ist es damals dabei geblieben.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich muss leider dieses Thema nochmals aufgreifen, ich habe momentan das gleiche Problem.
    Die Tabelle tl_avisota_statistic_raw_recipient_link platzt aus allen Nähten, über 4 GB groß!

    Meine Frage jetzt, wenn die Statistiken von älteren Newslettern nicht mehr benötigt werden, gibts eine Möglichkeit die dann zu löschen, kann ich einfach alte Einträge in dieser Tabelle löschen ohne das das System den Geist aufgibt???

    Danke für eure Hilfe!

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mattes Beitrag anzeigen
    Meine Frage jetzt, wenn die Statistiken von älteren Newslettern nicht mehr benötigt werden, gibts eine Möglichkeit die dann zu löschen, kann ich einfach alte Einträge in dieser Tabelle löschen ohne das das System den Geist aufgibt???
    Das hatte ich alles einen Kommentar vorher beschrieben wozu welche Tabelle da ist.
    Du kannst die tl_avisota_statistic_raw_recipient_link leeren, dann wird aber kein Link aus einem bereits versendeten Newsletter mehr funktionieren.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Hi tril,

    danke für deine schnelle Antwort. Ok dann habe ich es falsch verstanden!
    Ansonsten wird das System nicht in Mitleidenschaft gezogen, außer das die Links von den versendeten Newslettern nicht mehr funktionieren?

    Gruß mattes

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Rest funktioniert einfach weiter, die Informationen werden wirklich nur für die Links benötigt.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    150

    Standard

    Ok super!

    Vielen Dank dafür!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •