Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SUCCESS: Update 2.11.XX auf 2.11.16 bzw. 3.1.3 auf 3.2.7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard SUCCESS: Update 2.11.XX auf 2.11.16 bzw. 3.1.3 auf 3.2.7

    Hallo Leute,

    gibt es eurer Erfahrung nach Probleme mit den Updates von 2.11.X auf 2.11.16, die irgendwelche Zwischenschritte nötig machen, also z.B. von 2.11.5 auf 2.11.8 und dann in kleinen Schritten weiter zum final release oder sind dort eher keine Probleme zu erwarten? Ich habe hier noch zwei alte Installationen, die einen relativ frühen 2.11er Stand haben.

    Es soll dann nicht weiter auf 3.2.7 upgedatet werden aber ich nehme an, alle Erweiterungen sollten VOR den Updates auf den letzten Stand gebracht werden.

    Des weiteren läuft hier eine 3.1.3 Installation, die mir im Backend "Contao Version 3.2.1 verfügbar" anzeigt, anstatt z.B. "Version 3.2.7 verfügbar" was ich erwartet hätte. Bedeutet dies, dass ich in mehreren Schritten zunächst auf 3.2.1 und dann auf 3.2.7 updaten muss?

    Vielen Dank für eure Meinungen hierzu.

    Bernhard
    Geändert von Bern_hard (18.03.2014 um 08:15 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo Bernhard,

    aus meiner Erfahrung raus, kann man direkt von 2.11.xx oder auch früheren Versionen auf 2.11.16 aktualisieren. In meinem Blog findest Du einen ausführlichen Artikeln welche Schritte dazu nötig sind und was für Probleme dabei auftreten können:

    http://www.novo-online.de/blog/2014/...contao-update/

    Viele Grüße,
    Chris

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke Chris, das hilft mir schon mal sehr weiter. Bleibt nur noch die Frage, ob das update von 3.1.3 auf 3.2.7 ähnlich problemlos verläuft.

    Gruß,
    Bernhard

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard SUCCESS: Update 2.11.XX auf 2.11.16 bzw. 3.1.3 auf 3.2.7

    Hallo Leute,

    ich dachte mir, dass euch evtl. die Ergebnisse meiner Updateaktionen interessieren. Also, die Updates der 2.11.X auf 2.11.16 waren völlig problemlos, wie bereits von Chris prognostiziert, darunter auch eine alte 2.11.2 Installation. Core-Version synchronisiert, hochgeladen, Erweiterungen aktualisiert, that's it.

    Das Update der Version 3.1.3 auf 3.2.8 (anstatt auf 3.2.7) lief nicht ganz so smooth, aber letztlich funktionierte auch das ohne schwerwiegenden Eingriff. Die Vorgehensweise wie unter Tipps und Tricks zum Update auf 3.2 beschrieben führte letztlich zum Erfolg.

    Zunächst synchronisiert man also die Core-Version 3.2.8 mit der installierten Version (WinSCP) und lädt die Differenzdateien hoch (ich gehe mal davon aus, dass alles zuvor gesichert wurde). Danach Aufruf von /contao/install.php mit Ausführen des Konvertierungsscriptes und anschließendem Datenbank-Update. Hierbei ist man wirklich gut beraten, zunächst nur die markierten Datenbankoperationen auszuführen (es blieben bei mir zunächst ein paar Zeilen mit Löschanweisungen für diverse Tabellen stehen, deren Checkboxen nicht markiert waren. Diese jetzt NICHT anklicken und ausführen).

    Danach loggt man sich ins Backend ein (das sich mit 3.2.8 meldet) und sieht, dass Contao im Wartungs- und Safemode ausgeführt wird. Jetzt habe ich zunächst alle Erweiterungen aktualisiert, den Safemode deaktiviert und anschließend nochmal /contao/install.php geladen. Siehe da, die Datenbank war up-to-date und die Zeilen mit den Löschanweisungen verschwunden. Nochmal alles kontrolliert und den Wartungsmodus schliesslich beendet.

    Viele Grüße,
    Bernhard
    Geändert von Bern_hard (18.03.2014 um 08:16 Uhr) Grund: Titel angepasst

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard Update 2.11.9 auf 3.2.9 scheitert

    Jetzt hats mich leider doch noch bei einer Installation erwischt. Habe versucht von 2.11.9 direkt auf 3.2.9 upzudaten. Folgendes kommt beim Aufruf von install.php heraus:

    ----

    Warning: require(.../system/modules/core/library/Contao/Config.php): failed to open stream: No such file or directory in system/initialize.php on line 79
    #0 system/initialize.php(79): __error(2, 'require(/var/sy...', '/var/syscp/webs...', 79, Array)
    #1 system/initialize.php(79): require()
    #2 contao/install.php(24): require_once('/var/syscp/webs...')
    #3 {main}

    Fatal error: require(): Failed opening required '.../system/modules/core/library/Contao/Config.php' (include_path='.:/usr/share/php/:/usr/share/php5/') in .../system/initialize.php on line 79

    ----

    in der initialize.php stehen 4 solche Pfade auf Dateien drin, die es so nicht gibt (auch nirgendwo anders):

    require TL_ROOT . '/system/modules/core/library/Contao/Config.php';
    class_alias('Contao\\Config', 'Config');

    require TL_ROOT . '/system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php';
    class_alias('Contao\\ClassLoader', 'ClassLoader');

    require TL_ROOT . '/system/modules/core/library/Contao/TemplateLoader.php';
    class_alias('Contao\\TemplateLoader', 'TemplateLoader');

    require TL_ROOT . '/system/modules/core/library/Contao/ModuleLoader.php';
    class_alias('Contao\\ModuleLoader', 'ModuleLoader');

    Gleich der erste Aufruf wirft das System. Irgendjemand ne Idee? Möglicherweise habe ich nur etwas triviales übersehen?

    Dankeschön und Grüße,
    Bernhard

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Da fehlen wohl einige Core-Dateien. Hast du schon einmal mit dem Contao-Check die Installation überprüft?
    Github-Account: https://github.com/fabil

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von fabil Beitrag anzeigen
    Da fehlen wohl einige Core-Dateien. Hast du schon einmal mit dem Contao-Check die Installation überprüft?
    Grad sehe ich, dass die Dateien auch lokal im Archiv nicht vorhanden sind... seltsam. Deswegen ist es mir wohl auch nicht aufgefallen. Hab das Release heute erst downgeloadet. Zur Sicherheit grad noch das Release 3.2.10 geholt. Da sind die Dateien alle drin. Danke für den Tipp, da scheint tatsächlich das ZIP-Archiv nicht komplett gewesen zu sein. Ich versuch das Update gleich nochmal mit der aktuellsten Version.

    Viele Grüße,
    Bernhard
    Geändert von Bern_hard (02.06.2014 um 16:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •