Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Silent / Unbeaufsichtigte Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2014.
    Beiträge
    2

    Standard Silent / Unbeaufsichtigte Installation

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich momentan mit der Einrichtung einer Vagrant-Box, in welcher Contao bereits "vorinstalliert" mitgeliefert wird, ähnlich diesem Projekt hier: https://github.com/psren/contao-vagrant/

    Das Problem dabei ist, dass Contao damit natürlich nicht installiert, sondern lediglich die Programmdaten kopiert wurden sowie eine leere Datenbank vorhanden ist. Die endgültige Konfiguration steht jedoch noch aus.

    Das würde ich jedoch auch gerne noch automatisieren. Der momentane Gedanke geht in Richtung eines Shell-Skriptes, welche die noch zu definierenden Daten abfragt und an ein zusätzliches Installations-Skript übergibt.
    Langfristig möchte ich gerne die Installation von durch den Nutzer vorgegebenen Erweiterungen implementieren, im ersten Schritt würde jedoch eine unbeaufsichtigte Installationsroutine reichen.

    Gibt es hierzu Anregungen, wie man das am sinnvollsten lösen könnte? Ich möchte natürlich gerne so viel Logik wie möglich aus dem vorhandenen Installations-Tool verwenden.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Datenbankupdate per BASH

    Hallo timkley,

    stehe gerade vor dem selben Problem, da ich versuche, möglichst automatisiert via SHELL/BASH neue Projekte aufzusetzen und damit eben auch Contao. Aber Contao liefert ja in Version 3+ keine SQL-Files mehr aus, weswegen ich auch noch keine rechte Vorstellung davon habe, wie es sich bewerkstelligen ließe, die Datenbank zu importieren. Bevor ich jetzt evtl. sogar versuche, per Node und PhantomJS o. ä. die Nutzereingaben automatisiert eingeben zu lassen, wollte ich mal bei Dir nachhören, ob Du an dieser Stelle Fortschritte gemacht hattest?

    Viele Grüße

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.947

    Standard

    Zitat Zitat von dillscher Beitrag anzeigen
    Aber Contao liefert ja in Version 3+ keine SQL-Files mehr aus
    Ohne es jetzt selbst ausprobiert zu haben:

    Das Installtool verwendet letztlich Conto\Database\Installer in dem in

    PHP-Code:
    protected function compileCommands()
        {
            
    $drop = array();
            
    $create = array();
            
    $return = array();

            
    $sql_current $this->getFromDb();
            
    $sql_target $this->getFromDca();
            
    $sql_legacy $this->getFromFile();
                    
    // ... 
    aufgerufen wird. Die getFromDca() ist public, so daß Du sie auch in einem eigenen PHP-Skript verwenden könntest um letztlich das Gleiche zu machen, wie das Install-Tool -- aber eben ohne Login und die anderen Funktionen, die Du bei einer automatischen Installation nicht haben willst.

    Meine Idee wäre also, so ein eigenes install.php zu schreiben, das in Deinem Shell-Skript aufgerufen wird.

    Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Beiträge
    111

    Standard Guter Hinweis :-)

    Hallo fiedsch,

    super, vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Woche war etwas turbulent, aber ich werde es mal auf jeden Fall versuchen, ob ich damit weiterkomme. Sollte ja eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn ich es weiter bedenke. Melde mich, wenn ich Erfolge verzeichnen kann.

    Viele Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •