Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fehlermeldung nach update

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard Fehlermeldung nach update

    Hallo zusammen,

    nach meinem manuellen Update (kopieren der dateien auf den Server) kommt bei mir folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Warning: require_once(/www/htdocs/w00ee2fe/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php): failed to open stream: No such file or directory in system/initialize.php on line 101
    #0 system/initialize.php(101): __error(2, 'require_once(/w...', '/www/htdocs/w00...', 101, Array)
    #1 system/initialize.php(101): require_once()
    #2 index.php(18): require('/www/htdocs/w00...')
    #3 {main}
    
    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/www/htdocs/w00ee2fe/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w00ee2fe/system/initialize.php on line 101
    weiss jemand, was hier fehlt oder falsch gelaufen ist?

    Viele Grüsse und danke,
    David

  2. #2
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Die Datei kann nicht gefunden werden: system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    Hmm. danke. Aber wo bekomme ich die Datei her? Den Ordner "swiftmailer" gibt es bei mir gar nicht. Wo sollte dieser drin sein?

    Viele Grüsse,
    David

  4. #4
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von sepp_a_u Beitrag anzeigen
    Hmm. danke. Aber wo bekomme ich die Datei her? Den Ordner "swiftmailer" gibt es bei mir gar nicht. Wo sollte dieser drin sein?

    Viele Grüsse,
    David
    Der gehört zum Contao. Welche Version ist das denn bei dir?
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    10.04.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    1.123

    Standard

    komisch. ich hab von 3.2.2 auf 3.2.8 geupdated mit http://www.contao.glen-langer.de/eas...contao-30.html schritt für schritt. aber scheint nicht geklappt zu haben.

  6. #6
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Bugbuster kennt sich mit Contao aus.

    Das wären ja mehrere Schritte - hast du das gemacht oder in einem Schritt von 3.2.2 auf 3.2.8?

    Ich würde jetzt alle Daten und die Datenbank sichern, die 3.2.8 von Contao.org herunterladen und es per FTP hochladen.

    Im Backend dann die Datenbank aktualisieren, falls nötig.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo David

    Was sagt der Contao-Check - keine fehlenden oder beschädigten Core-Dateien?

  8. #8
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    02.10.2010.
    Ort
    58636 Iserlohn
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    Hallo David

    Was sagt der Contao-Check - keine fehlenden oder beschädigten Core-Dateien?
    Guter Hinweis,

    vom durchgeführten positiven Check bin ich ausgegangen, da das in der beschriebenen Anleitung steht.

    Trotzdem ist das eine wichtige Info.
    Meine Extensions: contentmodify, dca_editor

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Datei system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php ist sowohl im core-3.2.2 als auch im core-3.2.8 enthalten. Wenn sie jetzt nicht mehr da ist und sogar der ganze Ordner swiftmailer (und was weiss ich womöglich sonst noch) fehlt, dann wird der Check mit Sicherheit nicht sagen, dass deine Version 3.2.8 up to date ist. Es fehlen schlicht Core-Dateien.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den Pfad genau geprüft. Die Datei liegt an der entsprechenden Stelle. Habe temporär die Dateirechte sogar auf 777 gesetzt um zu testen, ob es daran liegen könnte.

    Ich habe von Version 3.0.x auf 3.2.11 geupdated.

    Folgende Meldung bekomme ich:
    Code:
    [14-Jun-2014 12:43:30 MET] 
    PHP Warning: require_once(/mnt/weba/a2/96/12345/htdocs/h-atelier/contao-3.0.6/system/modules/core/vendor/swiftmailer/classes/Swift.php): failed to open stream: No such file or directory in /mnt/weba/a2/96/12345/htdocs/h-atelier/contao-3.0.6/system/initialize.php on line 110
    #0 /mnt/weba/a2/96/12345/htdocs/h-atelier/contao-3.0.6/system/initialize.php(110): __error(2, 'require_once(/m...', '/mnt/weba/a2/96...', 110, Array)
    #1 /mnt/weba/a2/96/12345/htdocs/h-atelier/contao-3.0.6/system/initialize.php(110): require_once()
    #2 /mnt/weba/a2/96/12345/htdocs/h-atelier/contao-3.0.6/contao/main.php(18): require_once('/mnt/weba/a2/96...')
    #3 {main}
    Wie gesagt, die Datei liegt an der entsprechenden Stelle, mit den entsprechenden Rechten. Wenn ich den Abgesicherten Modus einschalte tritt der Fehler nicht auf. Jemand eine Idee?

    Contao Check gibt auch keinen Fehler aus.
    Geändert von Scripty (14.06.2014 um 12:43 Uhr)

  11. #11
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao-Version zeigt dir denn der Check an? Hast du schonmal versucht, eine Systemwartung zu machen im abgesicherten Modus? Wie hast du das Update gemacht? Einfach drüberkopiert oder die nicht mehr benötigten Dateien gelöscht?
    Da der Fehler im abgesicherten Modus (=ohne Erweiterungen) nicht kommt, liegt es vielleicht an einer inkompatiblen Erweiterung?!?

    Edit: Zwischen deinen Versionen wird irgendwann (3.1?) auch die Version von Swiftmailer upgedatet von 4.3.0 auf 4.3.1. Eventuell liegt es also tatsächlich daran, dass die in deiner neuen Version nicht mehr benötigten Core-Dateien nicht gelöscht sind.
    Geändert von tab (14.06.2014 um 13:37 Uhr)

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    12

    Standard

    Der Check zeigt mir die korrekte Version an. Ich habe das Update drüber kopiert mit der Option "nur überschreiben wenn neuer". Meinst du es macht Sinn Contao neu aufzusetzen, die Plugins nochmal zu installieren und dann das DB-Backup einzuspielen?
    Gelöscht habe ich nichts.

    Die einzige nicht geprüfte Erweiterung, die ich im Einsatz habe, ist "ajax". Aber die steht ja auch nicht im Bezug zur Fehlermeldung oder sehe ich das falsch?

    Diese drei Erweiterungen habe ich im Einsatz:

    ajax
    galerie
    gallery_creator

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.082
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich würde in jedem Fall erst mal versuchen, entweder die nicht mehr benötigten Core-Dateien zu löschen oder alternativ das Update richtig durchführen (wie im Handbuch oder in den sticky Threads hier in diesem Forum beschrieben) und nicht nur drüberkopieren. Drüberkopieren klappt zwar oft, aber eben nicht immer Nicht nur fehlende, sondern auch zusätzliche Core-Dateien können Probleme machen. Und sie werden vom Check nicht angemeckert, da der nur die Dateien der installierten Core-Version überprüft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •