Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 263

Thema: [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

  1. #161
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Hallo,

    ich fürchte, es gibt ein Problem mit der Fallbacksprache. Ich habe Englisch als Fallbacksprache, mein Betriebsystem ist auf Tschechisch. Daher sollte ich automatisch die englische Sprache als Hauptsprache sehen. Stattdessen wird mir automatisch Tschechisch erstellt und natürlich fehlen da die entsprechenden Sachen wie Navigation etc - Tschechisch habe ich allerdings gar nicht als Übersetzungssprache definiert. Das möchte ich aber nicht und ich gehe davon aus, dass es auch nicht so sein soll und dass es sich um einen Fehler handelt. Stimmt es oder mache ich etwas falsch?

    Liebe Grüße,

    Jan
    Geändert von jenda (25.04.2015 um 07:23 Uhr)

  2. #162
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fürchte, es gibt ein Problem mit der Fallbacksprache. Ich habe Englisch als Fallbacksprache, mein Betriebsystem ist auf Tschechisch. Daher sollte ich automatisch die englische Sprache als Hauptsprache sehen. Stattdessen wird mir automatisch Tschechisch erstellt und natürlich fehlen da die entsprechenden Sachen wie Navigation etc - Tschechisch habe ich allerdings gar nicht als Übersetzungssprache definiert. Das möchte ich aber nicht und ich gehe davon aus, dass es auch nicht so sein soll und dass es sich um einen Fehler handelt. Stimmt es oder mache ich etwas falsch?

    Liebe Grüße,

    Jan
    Hallo Jan

    Was meinst du mit 'wird mir automatisch Tschechisch' erstellt? Betrifft das nur die Darstellung im FE oder werden tatsächlich irgendwelche Elemente im BE in deiner Browsersprache (?) erstellt?

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  3. #163
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

    Nur FE. Es wird keine Navigation gezeigt, dafür aber englische Inhalte, obwohl diese im BE nur für die englische Variante definiert sind, und wenn man auf der Startseite einen von den Links anklickt, wird als Sprachkürzel "cs" in die neu erstellte URL eingenommen.
    Geändert von jenda (26.04.2015 um 15:59 Uhr)

  4. #164
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Mehr unter neu.berlinteriors.de

  5. #165
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Hallo Patric,

    hast du da schon etwas herausgefunden? Oder soll ich bei mir noch etwas machen? Ich habe mir auch die Datenbankangaben angeschaut und bei der Rootseite steht auf jeden Fall Englisch.

  6. #166
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Ich habe noch eine andere Seite mit deiner Erweiterung und diese habe ich auf jeden Fall richtig konfiguriert. Auch dort wird mir eine Pseudo-CZ-Version gezeigt, obwohl im Backend keine tschechische Inhalte bzw. Sprache eingestellt wurde. Anscheinend ist etwas falsch bei der Erweiterung.

    Siehe http://neu.berlin-pm.com/cs/our-visi...ourselves.html

    Es ist mir aufgefallen, dass dort natürlich einige Sachen für alle Sprachen verfügbar sind, aber in den System- und Wurzelseiteneinstellungen befinden sich gar kein Tschechisch. Deswegen wundert es mich, dass nicht nur Englisch als Hauptsprache gezeigt wird, wie es normal bei Contao ist, wenn man diese Erweiterung nicht benutzt und wenn Englisch als Hauptsprache/Fallbacksprache ausgewählt ist.

    Liebe Grüße,

    Jan
    Geändert von jenda (30.04.2015 um 22:58 Uhr)

  7. #167
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Ich habe noch eine andere Seite mit deiner Erweiterung und diese habe ich auf jeden Fall richtig konfiguriert. Auch dort wird mir eine Pseudo-CZ-Version gezeigt, obwohl im Backend keine tschechische Inhalte bzw. Sprache eingestellt wurde. Anscheinend ist etwas falsch bei der Erweiterung.

    Siehe http://neu.berlin-pm.com/cs/our-visi...ourselves.html

    Es ist mir aufgefallen, dass dort natürlich einige Sachen für alle Sprachen verfügbar sind, aber in den System- und Wurzelseiteneinstellungen befinden sich gar kein Tschechisch. Deswegen wundert es mich, dass nicht nur Englisch als Hauptsprache gezeigt wird, wie es normal bei Contao ist, wenn man diese Erweiterung nicht benutzt und wenn Englisch als Hauptsprache/Fallbacksprache ausgewählt ist.

    Liebe Grüße,

    Jan
    Hallo Jan

    Danke für das Feedback. Ich werde mir das noch ansehen.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  8. #168
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.4.0 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Ich habe soeben die Version 1.4.0 veröffentlicht. Es wurde ein Fehler mit der Fallback-Sprache behoben und der Support für den MetaWizard der Dateiverwaltung ergänzt. Wegen des Fallback-Problems wird ein Update empfohlen.

    Vielen Dank auch an Jan für den Fehler-Report und das Testing!


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  9. #169
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Lieber Patric,

    toll! Es funktioniert wunderbar. Ich danke dir sehr für deine tolle Arbeit.

    Liebe Grüße,

    Jan

  10. #170
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.06.2011.
    Beiträge
    2

    Standard "Aktive Sprache ausblenden" funkioniert nicht nach Update.

    Hi,
    nach dem neusten Update, werden bei mir beide Flaggen (Englisch/Deutsch) angezeigt. (Aktive Sprache ausblenden ist ausgewählt)
    Ich habe folgendes versucht.
    1. Reperatur Installation für das Update durchgeführt
    2. Checkbox "aus" - speichern - "an" speichern (Aktive Sprache ausblenden)

    Beides leider ohne Erfolg. Es werden beide Flaggen angezeigt.
    Vor dem Update, wurde nur wie gewünscht, also die nicht aktive Flagge gezeigt.

    Gibt es dafür einen Fix? Oder kann ich das selbst in einer conf / datenbank einstellen?
    Habe es leider nicht gefunden.

    Gruß und Danke.

  11. #171
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard Sucheergebnisse funktionieren nur für eine Sprache

    Hallo,

    leider funktionieren die Suchergebnisse nur für eine Sprache - siehe auch hier https://community.contao.org/de/show...uot-Ergebnisse

    Bei mir geht es nur für die Sprachvariante, für die das Redaktionssystem die Suchindex erstellen konnte. Kann man wirklich mit dieser Erweiterung alles indexieren lassen, damit die Suche funktioniert? Oder muss man im Quellcode des Suchmoduls etwas anpassen?

    Siehe folgende Beispielsseite, wo es nicht funktioniert, wohingegen die deutsche Sprachversion die Suchergebnisse liefert (diese Sprachvariante wurde vom Contao erfasst). http://neu.berlinteriors.de/en/portfolio.html

    Liebe Grüße,

    Jan

  12. #172
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Hallo,

    leider funktionieren die Suchergebnisse nur für eine Sprache - siehe auch hier https://community.contao.org/de/show...uot-Ergebnisse

    Bei mir geht es nur für die Sprachvariante, für die das Redaktionssystem die Suchindex erstellen konnte. Kann man wirklich mit dieser Erweiterung alles indexieren lassen, damit die Suche funktioniert? Oder muss man im Quellcode des Suchmoduls etwas anpassen?

    Siehe folgende Beispielsseite, wo es nicht funktioniert, wohingegen die deutsche Sprachversion die Suchergebnisse liefert (diese Sprachvariante wurde vom Contao erfasst). http://neu.berlinteriors.de/en/portfolio.html

    Liebe Grüße,

    Jan
    Hallo Jan

    Ich werde mir das nochmals ansehen. Die Suche funktioniert zwar mit dem Modul leider nicht 100% zuverlässig, sollte aber trotzdem die von euch beiden beschriebenen Probleme nicht haben. Hast du darauf geachtet das Modul Template anzupassen (https://github.com/verstaerker/i18nl...i/v1_search_de)?

    Gruss
    Patric
    Geändert von Atreju (15.05.2015 um 14:14 Uhr)
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  13. #173
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Sehr gut! Danke für die Hilfe, Patric, jetzt läuft es gut.

    Mein letzter Ansatz und letzte Bitte betrifft die Erweiterung von Andreas Schempp https://contao.org/en/extension-list...nguage.en.html

    Mit dieser kann man zwischen den Sprachvarianten der News wechseln. Meinst du, Patric, dass es möglich wäre, deine Erweiterung an diese anzulehnen? Das wäre natürlich klasse.

    Liebe Grüße,
    Jan

  14. #174
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Mein letzter Ansatz und letzte Bitte betrifft die Erweiterung von Andreas Schempp https://contao.org/en/extension-list...nguage.en.html

    Mit dieser kann man zwischen den Sprachvarianten der News wechseln. Meinst du, Patric, dass es möglich wäre, deine Erweiterung an diese anzulehnen? Das wäre natürlich klasse.

    Liebe Grüße,
    Jan
    +1

    - Modul Sprachwahl sollte optimiert werden, das wenn der Nachrichtenleser aktiv ist, zumindest auf die Newslist der gewählten Sprache verlinkt wird.
    - Für die Artikelteaser sollte eine Sprachwahl möglich sein.

  15. #175
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich werde mir das mit den News mal vermerken und bei Gelegenheit ansehen. Hat aber gerade nicht 1. Perio für mich.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  16. #176
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Patrick, wenn du magst, kann ich ein wenig Geld dazu steuern. Die News/Events werden nämlich von der Suche für alle Sprachen erfasst, wenn man die Suchindex erstellen lässt. Dadurch tauchen bei den Suchergebnissen auch andere Spracheinträge auf.

    Ich denke, dadurch würde die Erweiterung in ihrer Funktionalität überall eingreifen, wo es nötig ist.

    Danke für deine Mühe und tolle Arbeit.

    Liebe Grüße. Jan

  17. #177
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jenda Beitrag anzeigen
    Patrick, wenn du magst, kann ich ein wenig Geld dazu steuern. Die News/Events werden nämlich von der Suche für alle Sprachen erfasst, wenn man die Suchindex erstellen lässt. Dadurch tauchen bei den Suchergebnissen auch andere Spracheinträge auf.

    Ich denke, dadurch würde die Erweiterung in ihrer Funktionalität überall eingreifen, wo es nötig ist.

    Danke für deine Mühe und tolle Arbeit.

    Liebe Grüße. Jan
    Hallo Jan

    Danke für die Info und deine tollen Feedbacks. Im Moment ist es für mich aber gerade noch sehr wichtig, dass ich das Modul endlich Composer fähig mache und für Contao 4 austeste. Sobald ich damit fertig bin werde ich mir das mit der Suche nochmals ansehen. Da meine Zeit momentan leider begrenzt ist, könnte ich trotz deinem finanziellen Support nicht absehen, bis wann ich die Umsetzung machen kann und wenn ich Geld in Form eines Auftrages entgegen nehme ist es mir wichtig auch klar sagen zu können, bis wann ein Feature bereit steht.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  18. #178
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Alles klar, das ist für mich vollkommen nachvollziehbar. [emoji6] Auf die Kompatibilität mit C4 freue ich mich sehr.

  19. #179
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.5.0 veröffentlich

    Hallo zusammen

    Habe soeben Version 1.5.0 veröffentlich. Neben Bugfixes kann das Modul ab sofort nativ über Composer geladen werden. Weiter wird der Seiten-Head neu mit den Sprach-Alternativ-Links erweitert, was zu einer besseren SEO-Unterstützung beitragen dürfte.


    Grüsse
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  20. #180
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Vielen Dank, Patric.

  21. #181
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallöchen lieber Patric.

    Ich komme mal wieder mit ein paar Fragen auf dich zu.

    1) Automatische Alias Generierung. Im Ticket steht, der Milestone wurde für die 1.5 entfernt. Kommt das später oder lässt du das weg?

    2) Seitentitel aus Fallbacksprache: Der Bug müsste eigentlich raus sein (#50), allerdings habe ich das Problem mit dem Webseitentitel immer noch. Die Seitentitel selbst gehen, aber es wird immer der Titel der Fallbacksprache angehängt obwohl eine Übersetzung in den Startpunkt der jeweiligen Sprache eingetragen ist.

    3) Die Suche macht mir noch etwas Probleme. Ich habe ein kleines Suchformular im Header der Seite das nach Absenden auf die Suchseite weiterleitet. Ich habe als Ziel den Alias der Suche-Seite der aktuellen Sprache eingetragen, allerdings kommt er dennoch immer auf die Such-Seite der Fallback-Sprache. Liegt es daran, dass ich die URL des Ziels direkt angegeben habe? Gibt es ein Insert-Tag das ich verwenden kann und das die aktuelle Sprache beibehält?

    4) Du hast die Erweiterung nun Composer-fit gemacht. Ich hab die Erweiterung in der legacy-Version nun schon per Composer installiert. Kann ich noch auf die "richtige" Composer-Version wechseln oder gehen mir dabei Daten verloren. Habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit dem Composer.

    5) Ist es dir lieber ich antworte auf bestehende Tickets direkt auf Github und stelle neue direkt dort ein? Dann mach ich das beim nächsten mal.

    Nochmals vielen Dank für deine tolle Arbeit und deine wahnsinnig schnelle Raktion auf Fragen/Probleme.

    Sommerliche Grüße
    Nicole

  22. #182
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Habe soeben Version 1.5.0 veröffentlicht.
    Hallo Patric,

    seit dem Update auf 1.5.0 (Contao 3.5.0) wird bei mir nichts mehr angezeigt:
    http://yacht-design-student.com/
    http://yacht-design-student.com/en/index.html
    http://yacht-design-student.com/de/index.html

    Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße

    Jan

  23. #183
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Leider wurde ich über eure Beiträge nicht informiert, darum hats leider mal wieder etwas länger gedauert...

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallöchen lieber Patric.

    Ich komme mal wieder mit ein paar Fragen auf dich zu.

    1) Automatische Alias Generierung. Im Ticket steht, der Milestone wurde für die 1.5 entfernt. Kommt das später oder lässt du das weg?
    Dieses Feature wird noch umgesetzt. Lag zeitlich leider nicht drin es noch mit dem 1.5 Release um zu setzen.

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    2) Seitentitel aus Fallbacksprache: Der Bug müsste eigentlich raus sein (#50), allerdings habe ich das Problem mit dem Webseitentitel immer noch. Die Seitentitel selbst gehen, aber es wird immer der Titel der Fallbacksprache angehängt obwohl eine Übersetzung in den Startpunkt der jeweiligen Sprache eingetragen ist.
    Hmm... Bei mir klappt es. Kannst du mir noch genau sagen welche Contao/Modul Version du verwendest und mit welcher URL-Methode (Einstellungen) du arbeitest?

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    3) Die Suche macht mir noch etwas Probleme. Ich habe ein kleines Suchformular im Header der Seite das nach Absenden auf die Suchseite weiterleitet. Ich habe als Ziel den Alias der Suche-Seite der aktuellen Sprache eingetragen, allerdings kommt er dennoch immer auf die Such-Seite der Fallback-Sprache. Liegt es daran, dass ich die URL des Ziels direkt angegeben habe? Gibt es ein Insert-Tag das ich verwenden kann und das die aktuelle Sprache beibehält?
    Ich verstehe nicht ganz wie du das umgesetzt hast. Verwendest du für das Suchfeld den Contao-Formulargenerator? Da du angibst ein Insert-Tag zu verwenden vermute ich nicht. Ich habe jetzt mit {{link::*}} und {{link_url::*}} und das klappt soweit auch. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass sich die Angaben an der *-Position immer auf die Seitenstruktur und NICHT auf Mehrsprachige Seiten beziehen!!

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    4) Du hast die Erweiterung nun Composer-fit gemacht. Ich hab die Erweiterung in der legacy-Version nun schon per Composer installiert. Kann ich noch auf die "richtige" Composer-Version wechseln oder gehen mir dabei Daten verloren. Habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit dem Composer.
    Üblicherweise solltest du vor allen Updates von Contao und Modulen eine Sicherheitskopie deiner Datenbank und noch besser auch deiner Installation machen. Der Wechsel selber sollte kein Problem sein, da beide Installationen auf das gleiche Repository zugreifen. Alle Daten liegen in der Datenbank bzw. in der localconfig.php. Solange du also keine Einstellungen (localconfig.php) änderst, solange das Update nicht abgeschlossen ist, oder Contao explizit bei einer allfälligen Datenbank-Aktualisierung die Erlaubnis gibst Datentabellen zu löschen sollten keine Daten verloren gehen.

    Vor der Installation muss das Legacy Modul entfernt werden. Dabei weisst dich Contao darauf hin, dass die Datenbank aktualisiert werden muss. Es wird eine Liste von rot markierten 'DROP' Einträgen angezeigt. Hier solltest du KEINE der Optionen anwählen bevor du auf weiter klickst. Somit sollten auch deine Daten nicht verloren gehen. Wenn du anschliessend die Composer-Variante installierst, wird die Datenbankstruktur 'wiedererkannt'.

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    5) Ist es dir lieber ich antworte auf bestehende Tickets direkt auf Github und stelle neue direkt dort ein? Dann mach ich das beim nächsten mal.
    Ja. Bugfixes und Feedbacks zum Modul sind bei GitHub besser aufgehoben.

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Hallo Patric,

    seit dem Update auf 1.5.0 (Contao 3.5.0) wird bei mir nichts mehr angezeigt:
    http://yacht-design-student.com/
    http://yacht-design-student.com/en/index.html
    http://yacht-design-student.com/de/index.html

    Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße

    Jan
    Das hör ich ja gar nicht gerne. Aktuell scheinen die Links aber zu laufen... Bist du zur alten Version zurück gekehrt? Was war genau das Problem? Hat Inhalt gefehlt oder war die komplette Seite weg? Hattest du Contao gleichzeitig auf die 3.5 angehoben?


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  24. #184
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2009.
    Ort
    Peine
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von jpb Beitrag anzeigen
    Seit dem Update auf 1.5.0 (Contao 3.5.0) wird bei mir nichts mehr angezeigt:
    Was könnte die Ursache sein?
    Ich habe das Problem gefunden. Es war plötzlich eine falsche php-Version auf dem Server eingestellt. Nun läuft alles wieder.

  25. #185
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Phu, dann bin ich ja beruhigt. Danke für das Feedback.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  26. #186
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Patric,

    herzlichen Dank für deine Antworten.

    2) Seitentitel aus Fallbacksprache: Der Bug müsste eigentlich raus sein (#50), allerdings habe ich das Problem mit dem Webseitentitel immer noch. Die Seitentitel selbst gehen, aber es wird immer der Titel der Fallbacksprache angehängt obwohl eine Übersetzung in den Startpunkt der jeweiligen Sprache eingetragen ist.
    Hmm... Bei mir klappt es. Kannst du mir noch genau sagen welche Contao/Modul Version du verwendest und mit welcher URL-Methode (Einstellungen) du arbeitest?
    Hab gestern auf die 3.5.0 geupdatet und i18nl10n auf die aktuelle Composer-Version umgestellt (Danke für die Tipps dazu, hat super geklappt), Verhalten bleibt das Gleiche. Wenn es für dich einfacher ist, geb ich die auch gerne einen Backend-Zugang. So siehts da graud aus:
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 10.42.58.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 10.43.11.png

    3) Die Suche macht mir noch etwas Probleme. Ich habe ein kleines Suchformular im Header der Seite das nach Absenden auf die Suchseite weiterleitet. Ich habe als Ziel den Alias der Suche-Seite der aktuellen Sprache eingetragen, allerdings kommt er dennoch immer auf die Such-Seite der Fallback-Sprache. Liegt es daran, dass ich die URL des Ziels direkt angegeben habe? Gibt es ein Insert-Tag das ich verwenden kann und das die aktuelle Sprache beibehält?
    Ich verstehe nicht ganz wie du das umgesetzt hast. Verwendest du für das Suchfeld den Contao-Formulargenerator? Da du angibst ein Insert-Tag zu verwenden vermute ich nicht. Ich habe jetzt mit {{link::*}} und {{link_url::*}} und das klappt soweit auch. Wichtig ist hier zu erwähnen, dass sich die Angaben an der *-Position immer auf die Seitenstruktur und NICHT auf Mehrsprachige Seiten beziehen!!
    Ohne Formulargenerator. Das Formular wird direkt als Code per file-Insert-Tag eingebunden. Das Formular hat zwei verschiedene Ziele für Webseiten- und Shop-Suche. Der Button sieht so aus:
    PHP-Code:
    <input type="submit" class="submit" 
    value="<?php echo $this->replaceInsertTags('{{iflng::de}}auf Webseite{{iflng::en}}on website{{iflng::fr}}sur le site web{{iflng::es}}en el sitio web{{iflng}}'); ?>
    formaction="<?php echo $this->replaceInsertTags('{{link_url::59}}'); ?>" formmethod="get">
    Den Insert-Tag hatte ich auch schon durch die Seiten-URLs direkt als Text ersetzt. Selbes Verhalten: Ich bin auf der EN-Seite, im HTML-Code wird die EN-Seite bei formaction ausgegeben, ich lande aber immer auf der DE-Such-Seite.

    Ja. Bugfixes und Feedbacks zum Modul sind bei GitHub besser aufgehoben.
    Werde ich nächstes mal dann so machen.

    Viele Grüße
    Nicole

  27. #187
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo Patric,

    herzlichen Dank für deine Antworten.


    Hab gestern auf die 3.5.0 geupdatet und i18nl10n auf die aktuelle Composer-Version umgestellt (Danke für die Tipps dazu, hat super geklappt), Verhalten bleibt das Gleiche. Wenn es für dich einfacher ist, geb ich die auch gerne einen Backend-Zugang. So siehts da graud aus:
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 10.42.58.png
    Bildschirmfoto 2015-07-21 um 10.43.11.png
    Hallo Webstylerin

    Habe einen Bug gefunden. Der tritt aber nur auf der Startseite auf. Kannst du mir das bestätigen?

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  28. #188
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Hallo Webstylerin

    Habe einen Bug gefunden. Der tritt aber nur auf der Startseite auf. Kannst du mir das bestätigen?

    Gruss
    Patric
    Hallo Patric,

    leider nein. Es wird auf jeder Seite der Webseitentitel der Fallbacksprache ausgegeben. Seitentitel passt, aber der hintere Teil ist immer Fallback. Der "Title-Tag" im Seitenlayout ist leer.

    VG
    Nicole

  29. #189
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Webstylerin

    Das mit dem Site Titel sollte jetzt gelösst sein. Werde es mit Version 1.5.1 veröffentlichen.
    Das Problem mit deinem Suchfeld konnte ich nicht lösen. Klappt bei mir. Was mir aufgefallen ist: Es scheint am Parameter keyVal zu liegen, der in den nicht deutschen Sprachen verwendet wird. Sobald ich in den anderen Sprachen keywords wie im deutschen verwende klappt es. Kann es sein, dass da noch ein anderes Modul dazwischen funkt? Bei mir hatte diese Anpassung nämlich keine Auswirkung. Test mal /en/search.html?keywords=searchMe

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  30. #190
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen

    Version 1.5.1 wurde veröffentlicht. Es wurden mehrere, kleine Bugs behoben.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  31. #191
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    legt man eine neue Seite als ext. Redirect an, wird für die Mehrsprachige Seite der Type nicht in die Datenbank eingetragen, sondern das Feld bleibt leer. Trägt man redirect als Type per Hand in der Tabelle nach, funktioniert es.

    Contao 3.5.2 - i18nl10n 1.5.1

  32. #192
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo,

    legt man eine neue Seite als ext. Redirect an, wird für die Mehrsprachige Seite der Type nicht in die Datenbank eingetragen, sondern das Feld bleibt leer. Trägt man redirect als Type per Hand in der Tabelle nach, funktioniert es.

    Contao 3.5.2 - i18nl10n 1.5.1
    Vielen Dank für den Bugreport. Da war ich wirklich etwas blauäugig... Habe das ganze im Dev Branch jetzt nochmals angepasst und commited. Ich werde es morgen nochmals testen, bevor es veröffentlicht wird.


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  33. #193
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    super, habs erst auch nicht bemerkt, weil bereits existierende Seiten übernommen wurden.

  34. #194
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.5.2 veröffentlicht

    Nochmals danke für den Bugreport! Version 1.5.2 wurde soeben veröffentlicht. Ich habe jetzt das ganze URL-Zeugs nochmals von vorne aufgerollt und eine bessere Lösung gefunden. Also nicht erschrecken, wenn aus der Datenbank das Feld 'type' nach dem letzten Update schon wieder entfernt werden soll.

    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  35. #195
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard [1.5.2] nach Seite kopieren - kann ich nichts mehr bearbeiten - keine Icons vorhanden

    Ich habe alle Rechte freigegeben und wenn ich eine neue Seite einfüge dann sind auch alle Bearbeitungs-Icons vorhanden. Sobald ich aber eine Seite kopiere und einfüge sind diese Icons verschwunden (Bild im Anhang).
    Wenn ich das Modul deinstalliere dann funktioniert alles wie gewohnt.

    Kann das jemand reproduzieren. Ich habe die Version 3.5.2 von Contao installiert.

    Seite kopieren.JPG

    Beste Grüsse Christian

  36. #196
    legalstuff
    Gast

    Standard Sprachänderung auch im Menü

    Hallo,

    habe jetzt noch nicht alles gelesen... aber soweit komme ich mit der Erweiterung ja auch klar (die ist übrigens große Klasse).

    Doch wie geht das mit dem Core-Navigation-Menü?

    Also bei mir bleibt bisher, die Sprache im Menü immer noch auf Deutsch. und wechselt nicht auf polnisch oder englisch.

    Ich habe ein paar Beiträge vorher aber an der Seite von "jpb" gesehen, dass es geht.. nur wie?

    In den Modulen habe ich nichts gefunden, was mir einen Hinweis darauf gegeben hätte.
    Im Layout, kann ich ja nur das Modul einbinden.

    Oder muss ich eventuell für jede Sprache ein eigenes Layout machen?
    Wäre aber dann umständlich, bei jeder Seite einzeln, das Layout mit angeben zu müssen. Denn im Startpunkt der Seite, kann ich keine Sprache erzeugen, nur bei regulären Seiten.

    Ach ja, ich nutze Version 1.5.2 im Contao 3.5.2 mit Apache 5.6 usw... später soll dann auf der jetzigen Testinstallation noch MetaModels laufen, und genau da hätte ich dann auch gerne das umschalten mit den Sprachen. Aber dazu später mehr.


    @Buckshot: nein, dass kann ich bei mir nicht bestätigen. da funktioniert das kopieren.

    Aber eine Frage,

    machst Du das als Admin, oder einen User, den Du entsprechend freigegeben hast.
    Soweit ich das jetzt recht im Kopf habe, muss doch beim User, auch die "SEITE" (Pagemounts) freigegeben werden, die er bearbeiten darf.
    Als was bist Du also eingeloggt, und für Wen (User/Mitglied?) soll es dann so funktionieren?
    Geändert von legalstuff (05.08.2015 um 15:02 Uhr) Grund: zusätzliches

  37. #197
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo legastuff,

    Du musst im Navigations-Modul die entsprechenden Templates anstelle der Core-Templates auswählen.

    Siehe -> https://github.com/verstaerker/i18nl...1_fe_module_de

  38. #198
    legalstuff
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Hallo legastuff,

    Du musst im Navigations-Modul die entsprechenden Templates anstelle der Core-Templates auswählen.

    Siehe -> https://github.com/verstaerker/i18nl...1_fe_module_de
    Ich bedanke mich für die super schnelle Hilfe... genial.. es klappt auf Anhieb. *top*

  39. #199
    legalstuff
    Gast

    Standard Als Benutzer können nur neu erstellte Seiten bearbeitet werden

    Zitat Zitat von Buckshot Beitrag anzeigen
    Ich habe alle Rechte freigegeben und wenn ich eine neue Seite einfüge dann sind auch alle Bearbeitungs-Icons vorhanden. Sobald ich aber eine Seite kopiere und einfüge sind diese Icons verschwunden (Bild im Anhang).
    Wenn ich das Modul deinstalliere dann funktioniert alles wie gewohnt.

    Kann das jemand reproduzieren. Ich habe die Version 3.5.2 von Contao installiert.

    Seite kopieren.JPG

    Beste Grüsse Christian
    Ich habe jetzt mal eine Benutzergruppe angelegt, und auch einen Benutzer, diesem Pagemounts und auch die Rechte zugeteilt, Seiten, Artikel und i18nl10n, bearbeiten zu dürfen.

    In der Tat, kann ich das noch etwas anders bestätigen!
    Der Benutzer, SIEHT nur die erste erstellte "Startseite" mit deren Symbolen, die normalerweise zum bearbeiten benutzt würden, diese sind jedoch "ausgegraut", bis auf das "Auge"
    Aber bei kopierten Seiten, werden erst gar keine Symbole dargestellt, außer dem Info-Symbol!

    ScreenHunter_01 Aug. 05 16.29.jpg
    ScreenHunter_02 Aug. 05 16.29.jpg
    ScreenHunter_03 Aug. 05 16.29.jpg

    Als Admin klappt alles wie gewünscht und gewohnt.

    Mitglieder habe ich jetzt nicht getestet, da sie ja aber eigentlich auch nur im Frontend eine Rolle spielen.
    Geändert von legalstuff (05.08.2015 um 15:32 Uhr) Grund: Ergänzt

  40. #200
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von legalstuff Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mal eine Benutzergruppe angelegt, und auch einen Benutzer, diesem Pagemounts und auch die Rechte zugeteilt, Seiten, Artikel und i18nl10n, bearbeiten zu dürfen.

    In der Tat, kann ich das noch etwas anders bestätigen!
    Der Benutzer, SIEHT nur die erste erstellte "Startseite" mit deren Symbolen, die normalerweise zum bearbeiten benutzt würden, diese sind jedoch "ausgegraut", bis auf das "Auge"
    Aber bei kopierten Seiten, werden erst gar keine Symbole dargestellt, außer dem Info-Symbol!

    ScreenHunter_01 Aug. 05 16.29.jpg
    ScreenHunter_02 Aug. 05 16.29.jpg
    ScreenHunter_03 Aug. 05 16.29.jpg

    Als Admin klappt alles wie gewünscht und gewohnt.

    Mitglieder habe ich jetzt nicht getestet, da sie ja aber eigentlich auch nur im Frontend eine Rolle spielen.
    Hallo zusammen

    Sorry für die lange Antworte-Zeit. Aber ich bereite mich momentan auf eine 4 Monatig Auszeit im Ausland vor und bin deshalb nicht ganz so oft am Projekt wie vielleicht nötig wäre.

    Eure Probleme konnte ich nachstellen:
    Graue Icons: Hier sind wohl die Zugriffsrechte falsch gesetzt. Habt ihr darauf geachtet den jeweiligen Benutzern in den Seiteneinstellungen Schreibrechte für Seite und Artikel zu geben?
    Fehlende Icons: Hier wird die Seitensprache leider nicht mit kopiert. Ich werde diesen Fehler mit einem neuen Release beheben. Wäre toll wenn ihr mir vorab noch bestätigen könntet, ob das Problem oben nach der Zuweisung von Benutzerrechten behoben ist.

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •