Seite 6 von 7 ErsteErste ... 24567 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 263

Thema: [i18nl10n] Neuer Entwickler gefunden

  1. #201
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen
    Graue Icons: Hier sind wohl die Zugriffsrechte falsch gesetzt. Habt ihr darauf geachtet den jeweiligen Benutzern in den Seiteneinstellungen Schreibrechte für Seite und Artikel zu geben?
    Fehlende Icons: Hier wird die Seitensprache leider nicht mit kopiert. Ich werde diesen Fehler mit einem neuen Release beheben. Wäre toll wenn ihr mir vorab noch bestätigen könntet, ob das Problem oben nach der Zuweisung von Benutzerrechten behoben ist.
    Hi Patric

    Graue Icons hatte ich nie, da ich die Zugriffsrechte im Startpunkt der Website definiere und da die Schreibrechte für Seite und Artikel definiere.
    Ich denke, sobald legalstuff die Schreibrechte richtig definiert sind auch da die grauen Icons verschwunden.

    Vielen Dank für die Behebung des Bugs

    Grüsse
    Christian

  2. #202
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.5.3 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Ich habe soeben die Version 1.5.3 des Modules veröffentlicht, womit das Problem mit den fehlenden Editier-Icons behoben sein sollte.


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  3. #203
    Contao-Nutzer Avatar von Buckshot
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Marthalen, im Weinland ;-)
    Beiträge
    174

    Standard

    Funktioniert bei mir jetzt perfekt

    thx für das Update

    Gruss
    Christian

  4. #204
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.5.4 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Habe soeben die Version 1.5.4 veröffentlicht.


    ===========
    Wichtiger Hinweis

    Nachdem ich jetzt wieder einige Jahre fleissig sowohl im Büro als auch zu Hause hinter dem Schreibtisch gesessen bin, wird es mal wieder Zeit für eine Auszeit. Ich werde deshalb von November 2015 bis und mit Februar 2016 in Neuseeland unterwegs, und so gut wie nicht über die üblichen Wege erreichbar sein. Aus diesem Grund werde ich mich beim i18nl10n Modul bis dann nur noch auf Bugs konzentrieren können. Während meiner Abwesenheit fällt der Support komplett aus, ausser jemand möchte diese Aufgabe gerne übernehmen.
    ===========

    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  5. #205
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Atreju Beitrag anzeigen

    … Während meiner Abwesenheit fällt der Support komplett aus, ausser jemand möchte diese Aufgabe gerne übernehmen …
    Hallo, zumindest was den laufenden Betrieb betrifft, sollte sich hier im Forum immer Hilfe finden lassen. Viel Spass in Neuseeland

  6. #206
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Patric,

    ich habe ein Problem mit der I18N im Zusammenspiel mit der Erweiterung Boxes4ward.

    https://contao.org/de/erweiterungsli...000009.de.html
    https://github.com/psi-4ward/boxes4ward

    Ich habe eine Seite auf der via Boxes4ward im Seitenlayout mehrere Inhaltsboxen (Kopfzeile, Linke Spalte, Fußzeile) eingebunden sind. Innerhalb der ersten/obersten im Seitenlayout eingebundenen Inhaltsbox (Kopfzeile) lassen sich an den Inhaltselementen die Sprachen problemlos auswählen (Neutral, Deutsch, Englisch).

    Bei den Inhaltselementen in allen weiteren auf der Seite eingesetzten Inhaltsboxen ist jedoch keine Auswahl der Sprache möglich. Im Select der Sprache ist nur der Eintrag "Neutral" vorhanden.

    Kannst Du mir diesbezüglich ggf. weiterhelfen?

    Gruß
    Peter

  7. #207
    Contao-Fan Avatar von mandrake
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    461

    Standard

    Nachtrag: In der Listenansicht der Inhaltselemente am Artikel innerhalb der Inhaltsboxen erfolgt übrigens generell (auch nicht bei der ersten Inhaltsbox) keine Anzeige der Sprachkennzeichnung (Landesflagge [Sprache]).

    Wenn es hilfreich für die Lösungsfindung ist, könnte ich Dir bei Bedarf auch gerne Zugang zu einer Entwicklungsumgebung geben, in der beide Erweiterungen entsprechend eingerichtet sind. Kurze PN genügt.

  8. #208
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    stimmt, ist mir auch grad aufgefallen, allerdings funktioniert die Auswahl der Sprache und Anzeige im Frontend. Ist mir bisher nicht aufgefallen, könnte gut sein, das es in Version 1.5.3 noch in Ordnung war.

  9. #209
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    494

    Standard

    Vielen Dank, Patric.

    Leider gibt es noch einige gravierende Fehler, über die auch oben berichtet wurde. Siehe https://github.com/verstaerker/i18nl10n/issues/88
    Geändert von jenda (15.09.2015 um 13:56 Uhr)

  10. #210
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich habe in den Einstellungen keinen Eintrag für die Konfiguration des Moduls, obwohl alles korrekt installiert wurde (so scheint es). Version 1.5.4

  11. #211
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard

    Jetzt habe ich ein Frontendmodul des Typs "Sprachwahl" angelegt und eingebunden, aber es wird nicht angezeigt.
    Die Dokumentation dürfte auch veraltet sein.

    Ist diese Extension überhaupt noch zu verwenden, oder soll ich eine andere Lösung suchen?

  12. #212
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo humpdi

    Die Doku ist leider wirklich veraltete. Ich bin in letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen die Änderungen nach zu führen...

    Die Einstellungen für die Sprache sind neu den einzelnen Seitenbäumen zugeordnet. Die Einstellung für die Ausgabe der Sprache in der URL findest du unter Frontend-Einstellungen in den Contao Einstellungen.

    Beim Sprachmodul weiss ich nicht was das Problem ist. Hast du ev. noch keine Sprachen angelegt?


    Gruss
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  13. #213
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version 1.5.5 veröffentlicht

    Hallo zusammen

    Ich habe soeben die Version 1.5.5 veröffentlicht, die den Support für die Sprachwahl von tl_content in Drittmodulen und den Support von Isotope 2.3.x verbessert. Ausserdem wurde ein Inserttag für lokalisierte Links hinzugefügt {{i18nl10n::link::#}}.


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  14. #214
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard 404 bei fehlender Sprache

    Ich habe aktuell das Phänomen das alle Seiten auch angezeigt werden, wenn die Sprache nicht eingesetzt wird:

    http://domain.de/de/seite-a.html << existiert, Sprache DE ist vorhanden
    http://domain.de/pl/seite-a.html << existiert, Sprache PL ist NICHT vorhanden

    Sollten solche Seiten nicht eigentlich einen 404 ausgeben?
    Ist das nur bei mir so oder kann das jemand bestätigen?

  15. #215
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    hab ich auch festgestellt, das nicht automatisch auf die Fallback-Seite gesprungen wird …

    Fallback de existiert -> domain.com/de/site-de.html
    en existiert -> domain.com/en/site-en.html

    fr existiert nicht -> geht zu domain.com/fr/site-de.html mit sprachfiles fr von contao

  16. #216
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.05.2010.
    Beiträge
    2

    Standard Problem mit "Reindex Pages" bei Nicht - Root-Url"

    Hallo,

    ich hatte das Problem, dass bei einer Struktur mit Unterseiten, also z.B. https://domain.com/web1/en/home.html und https://domain.com/web1/de/home.html (also TL_PATH = /web1) beim Neuaufbau des Suchindex im Backend die Deutschen Seiten nicht im Index erscheinen. Beim Direktaufruf der Seiten dagegen werden sie hinzugefügt.

    Das Problem ist die Funktion "getSearchablePages" in der I18nl10nHook.php, Zeile 379. Hier wird die FrontendUrl nicht richtig gebildet. Statt https://domain.com/web1/de/home.html ergibt das https://domain.com/de/home.html, was dazu führt, dass die Seite nicht gefunden wird.

    Ich habe die Zeile von

    $strUrl = ($objPageWithDetails->rootUseSSL ? 'https://' : 'http://') . ($objPageWithDetails->domain ?: \Environment::get('base')) . '/' . $strUrl;

    in

    $strUrl = \Environment::get('base') . $strUrl;

    geändert und das Problem ist behoben. Ich muss nochmal testen, ob das dann so noch mit RootUrls funktioniert.

    Gruß
    Michael
    Geändert von mpfeiffer (04.11.2015 um 12:21 Uhr)

  17. #217
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage Sitemap nur in Hauptsprache?

    Hallo miteinander, die Sitemap scheint zwar Links in entsprechenden Sprachen korrekt zu setzen, aber die Beschriftung der Links bleibt immer in deutsch (in unserem Beispiel). Ist das normal resp. wie können hier Übersetzungen integriert werden?

  18. #218
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Fehler

    Ich glaube es gibt aktuell ein Problem mit dem Modul und der neusten Contao Version (3.5.12).
    Es gibt nämlich keine vorschau des Englischen Inhalts im backend mehr:
    ac1e1368-73a3-4a33-9c6f-105005fe6433.png

    Hat jemand ein Ähnliches Problem?

  19. #219
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Sprachtemplate lang_select und IE generiert mehrfache Sprache in der URL

    Hallo zusammen,

    ich weiß leider nicht genau, ob es ein Bug ist oder ob bei mir in der .htaccess etwas nicht stimmt (umbenannte .htacces.default).
    Ich benutze derzeit die Version 1.5.5 auf der Contao Version 3.5.6.
    Verwende ich das Template lang_select, wird bei mir in jedem Browser die Sprache korrekt angehängt (also site.de/de/seite.html und site.de/en/page.html).
    Verwende ich aber den Internet Explorer wird die Sprache beim Umschalten mehrfach angehängt (1x Umschalten funktioniert, 2tes mal umschalten site.de/de/en/page.html. 3tes mal umschalten site.de/de/en/de/seite.html) usw.
    Kann ich das irgendwie selbst beheben? Die Seite läuft momentan noch auf einer Testumgebung, soll aber demnächst online gehen.

    Ich wäre für eine Antwort dankbar

    Beste Grüße.

    Andreas

  20. #220
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    Ich bin ein großer Fan von dem Konzept der Erweiterung. Leider hat sie einige wirklich ernsthafte Fehler. Findet hier noch eine Weiterentwicklung statt? Ich würde das Projekt gerne unterstützen, müsste aber wissen ob hier noch eine Weiterentwicklung geplant ist und wie es weitergeht. Die Erweiterung hat derzeit SEO komplett zusammen, erstellt falsche Links, neben vielen kleineren Probleme. Ich würde sie im aktuellen zustand nicht für neue Projekte verwenden.

    Würde mich freuen, von Leuten zu hören die diese Erweiterung vorantreiben wollen

  21. #221
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Problemlose Entfernung möglich / Inhalte / Alternative ?

    Hallo,

    danke für deinen Beitrag. In diesem Thread scheint sich seit geraumer Zeit nichts mehr zu tun, was mir natürlich akut ein Problem bereitet. Ich kann nur noch nicht abschätzen in welchem Maße.
    Ist es möglich die Erweiterung problemlos zu entfernen, aber die Inhalte zu behalten und wiederzuverwerten?
    Welche sinnvolle Alternative gibt es und kann jemand abschätzen wie lange es wohl dauert dies ohne diese Erweiterung umzusetzen?
    Ich würde gerne Erfahrungen und Tipps austauschen und würde auch andere die mit dieser Erweiterung positive oder negative Erfahrungen gesammelt haben zu ermutigen sich zu beteiligen.
    Diese neuen Informationen bereiten mir bereits Kopfzerbrechen, da ich bereits recht viel Arbeit mit dieser wie ich finde sehr guten Erweiterung verbracht habe, bis mir dieser Fehler aufgefallen ist.
    Ärgerlich aber scheinbar nicht mehr zu ändern.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße,

    Andreas

  22. #222
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Andreas,

    das "loswerden" der Erweiterung wird sicher nicht einfach werden. Die ganzen mehrsprachigen Seiten sind ja nirgends angelegt. In welchen Projekten verwendest du es denn. Vielleicht können wir es ja zusammen weiterentwickeln, z.B. ein kleines Budget für das Projekt aufstellen. Meld dich doch einfach +43 676 45 16 731

    Lg,
    Roland

  23. #223
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Projekt

    Hallo Roland,

    ich arbeite derzeit an nur einem Projekt. Dafür gibt es bereits ein Budget, aber ich muss es selbst erstellen.
    Ich befürchte, ich muss es mit gegebenenfalls recht viel Zeitaufwand nun noch einmal ändern.
    Danke für das Angebot, ich kann es ja einmal besprechen.
    Was für praktikable Alternativen bleiben mir denn nun?
    Einen zweiten oder dritten Seitenbaum für jede Sprache erstellen, die bereits vorhandenen und übersetzten Inhalte jeweils in die neuen Seiten kopieren und die Erweiterung changelanguage, sehe ich das richtig?
    Solange es dabei bleiben würde, wäre das noch ok. Wenn sich dann die i18nl10n problemlos deaktivieren lässt und ich mit dem (bereits kurz vor der Fertigstellung befindlichen) System weiterarbeiten kann, ist dies zwar ein Rückschlag, aber noch verkraftbar. Vor allem im Hinblick darauf, dass es eben doch ein paar Fehler mehr gibt bei dieser Erweiterung und sie nicht weiter gepflegt wird.
    Das kann ich mir nicht erlauben.
    Ich danke dir auf jeden Fall schon einmal für deine bisherigen Antworten und deine Tipps.

    Beste Grüße,

    Andreas

  24. #224
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Vorläufiger Zwischenstand

    Guten Morgen,

    der doppelte Seitenbaum soll nicht verwendet werden.
    Ich gucke mir den Sourcecode an, und würde gerne einen updatesicheren hotfix erstellen. Wer am Austausch von Ideen Interesse hat, kann sich gerne per PM bei mir melden und Roland ich werde mich nochmal bei dir melden.
    Falls es Neuigkeiten oder Diskussionsstoff gibt, hoffe ich das dieser Thread wieder auflebt und andere ermutigt diese praktische Erweiterung zu verbessern.

    Beste Grüße,

    Andreas

  25. #225
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Kontakt mit Patric Eberle (Entwickler) und Begutachtung des Scripts

    Hallo,

    ich habe jetzt mit Patric Eberle Kontakt gehabt.
    Ihm ist der Fehler noch nicht aufgefallen. Da er hat im Moment nicht so viel Zeit, fragte er mich, ob ich vielleicht mal im Forum nachfragen könnte, ob hier jemand eine Lösung weiß.
    Konnte den Fehler bereits jemand reproduzieren? Ich habe mir einmal das Script angeschaut und dachte es läge evtl. an der generateFrontendUrl(), aber da habe ich mich wohl getäuscht.
    Dann dachte ich es liegt evtl. am Browsercache, den ich bei Contao aktiviert hatte, aber daran lag es auch nicht.
    Habe ich vielleicht etwas übersehen oder nicht verstanden?

    Würde mich über eine Antwort freuen, oder wird diese Erweiterung garnicht mehr verwendet im aktuellen Zustand (habe ein paar ältere Beiträge gelesen, damals schien es noch gut funktioniert zu haben ).

    Beste Grüße,

    Andreas

  26. #226
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard Grund bei mir: Falsches Value bei this.value im Template

    Hallo,

    das Problem lag in dem onchange event: bei mir funktioniert es mit <select name="i18nl10n_language" onchange="window.location.href = '<?php echo \Environment::get('path'); ?>/' + this.value">.

    Beste Grüße,

    Andreas

  27. #227
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Fehlerhafte "hreflang"-Implementierung

    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Erstellung der hreflang-Links:

    1. Die URLs stimmen nicht, es wird nur "/de/.html" etc. erzeugt.
    2. Die Selbstreferenzierung der aktuellen Seite fehlt.

    Punkt 1. konnte ich teilweise durch den Tipp im entsprechenden GitHub-Ticket fixen.

    Hat jemand hier das gleiche Problem und konnte es vollständig lösen?

    LG
    Nicole

  28. #228
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.03.2013.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    124
    User beschenken
    Wunschliste

    Gesicht zeigt die Zunge

    Hallo zusammen

    Wie ihr bereits bemerkt habt, war ich seit einiger Zeit weder hier im Forum noch an der Erweiterung aktiv... Anfangs lag das an einem Auslandsaufenhalt. Leider muss ich mir nach meiner Rückkehr eingestehen, dass ich aktuell einfach nicht mehr genügend Zeit zur ernsthaften Weiterentwicklung aufbringen kann... Da ich zudem eine neue Arbeitsstelle habe, in der Contao nicht zu Einsatz kommt und ich deshalb im Moment so gut wie nicht mit dem System in Kontakt komme, kann ich leider auch technisch keine vernünftige Weiterentwicklung gewährleisten.

    Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn sich jemand der Erweiterung annehmen würde und sich um dessen Fortbestand kümmern könnte!


    Herzlich
    Patric
    Seit 2014 Entwickler von i18nl10n auf privater Basis. GitHub Repository

    Du willst die Weiterentwicklung von i18nl10n unterstützen? Eine Spende oder ein Geschenk sorgt für die nötigen Ressourcen und Motivation!

  29. #229
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Webstylerin Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit der Erstellung der hreflang-Links:

    1. Die URLs stimmen nicht, es wird nur "/de/.html" etc. erzeugt.
    2. Die Selbstreferenzierung der aktuellen Seite fehlt.

    Punkt 1. konnte ich teilweise durch den Tipp im entsprechenden GitHub-Ticket fixen.

    Hat jemand hier das gleiche Problem und konnte es vollständig lösen?

    LG
    Nicole
    die Funktion ist die richtige: die Lösung ist: die {} um $strUrl zu entfernen: $links[] = "<link rel=\"alternate\" href=\"/$strUrl\" hreflang=\"{$page['language']}\" title=\"{$page['title']}\" />";

    Ich habe es bei mir getestet und die Links werden nun richtig als alternative angezeigt.
    Sollte nun bei Dir auch korrekt erscheinen. Wenn ja, werde ich es ins Ticket schreiben.

    Gruß,

    Andreas

    EDIT: habe Selbstreferenzierung vergessen. Arbeite dran.
    Geändert von AndreasK (15.08.2016 um 10:45 Uhr)

  30. #230
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ware nicht sowas hier eher die richtige Lösung:

    PHP-Code:
    foreach($arrPages as $page) {
      
    $currentPage = \PageModel::findPublishedById($objPage->id)->current()->row();
      
    $currentPage['forceRowLanguage'] = true;
      
    $strUrl = \Controller::generateFrontendUrl($currentPage);
      
    $links[] = "<link rel=\"alternate\" href=\"/{$strUrl}\" hreflang=\"{$page['language']}\" title=\"{$page['title']}\" />";


  31. #231
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von c.romeni Beitrag anzeigen
    Ware nicht sowas hier eher die richtige Lösung:

    PHP-Code:
    foreach($arrPages as $page) {
      
    $currentPage = \PageModel::findPublishedById($objPage->id)->current()->row();
      
    $currentPage['forceRowLanguage'] = true;
      
    $strUrl = \Controller::generateFrontendUrl($currentPage);
      
    $links[] = "<link rel=\"alternate\" href=\"/{$strUrl}\" hreflang=\"{$page['language']}\" title=\"{$page['title']}\" />";

    Danke dir, ich werde es mal testen. Berichte später.
    Geändert von AndreasK (15.08.2016 um 14:07 Uhr)

  32. #232
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2016.
    Beiträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von AndreasK Beitrag anzeigen
    Danke dir, ich werde es mal testen. Berichte später.
    Ich habe jetzt die getLanguageAlternativesByPage abgewandelt und die Funktion in
    PHP-Code:
    getLanguageAlternativesAndCurrentPageByPage($objPage
    umgeschrieben
    PHP-Code:
     $fields implode(','I18nl10n::getInstance()->getTableFields(true)); 
    eingefügt, damit der alias mit ausgelesen wird und dann das anschließend so gelöst:

    PHP-Code:
    private function adternativeLanguageLinks($objPage) {
            
    $arrPages $this->getLanguageAlternativesAndCurrentPageByPage($objPage);
            
    $arrCurrentPage = \PageModel::findPublishedById($objPage->id)->current()->row(); 
            
    $links = array();
            foreach(
    $arrPages as $page) {
                
    $page['forceRowLanguage'] = true;
                
    $strUrl = \Controller::generateFrontendUrl($page);
                
    $strCurrentUrl = \Controller::generateFrontendUrl($arrCurrentPage);
                
    array_push($links'<link rel="alternate" href="/' $strCurrentUrl 
                    
    '" hreflang="' . \Controller::replaceInsertTags('{{page::language}}') . '" title="' . \Controller::replaceInsertTags('{{page::title}}') . '" />');
                
    array_push($links"<link rel=\"alternate\" href=\"/{$strUrl}\" hreflang=\"{$page['language']}\" title=\"{$page['title']}\" />");
            }
            
    // Append alternative links to page header
            
    $GLOBALS['TL_HEAD'] = array_merge(
                (array) 
    $GLOBALS['TL_HEAD'],
                
    $links
            
    ); 
    Die Lösung ist vielleicht nicht die schönste aber sie funktioniert sehr gut.

    Gruß,

    Andreas

  33. #233
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Frage

    Hat eigentlich noch jemand nen Problem mit i18nl10n und synccto unter Contao 3.5.15? Irgendwie macht mir Das Probleme mit tl_search.....

    PHP-Code:
    PHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Duplicate entry '587c1100fe52ec2698a623bdb56ad6a9-2' for key 'checksum_pid' (UPDATE tl_search SET url='www.domain.com', title='Mein Titel', protected='', filesize='83.04', groups=0, pid='2', language='de', checksum='587c1100fe52ec2698a623bdb56ad6a9', text='Referenzprojekte', imageUrl=NULL, tstamp=1471593769 WHERE id='11')' thrown in /usr/www/users/dd/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
    #0 /usr/www/users/dd/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /usr/www/users/dd/system/modules/zCearchPro/classes/Search.php(182): Contao\Database\Statement->execute('11')
    #2 /usr/www/users/dd/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
    #3 /usr/www/users/dd/system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
    #4 /usr/www/users/dd/system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #5 /usr/www/users/dd/system/modules/i18nl10n/pages/PageI18nl10nRegular.php(68): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #6 /usr/www/users/dd/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Verstaerker\I18nl10n\Pages\PageI18nl10nRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /usr/www/users/dd/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #8 {main} 
    Irgendwie fällt mir auch nicht ein wo ich hier anfangen sollte zu suchen

  34. #234
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich glaube mit syncCto hat das nichts zu tun.

  35. #235
    Contao-Fan Avatar von Thraile
    Registriert seit
    17.12.2009.
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    501
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Leer doch bitte mal den Suchindex auf beiden Systemen und guck nach, ob die Datenbanken auf beiden Seiten wirklich aktuell sind. Ich behaupte mal, auf einem System fehlt mindestens ein Unique-Index

  36. #236
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    Ok, hab jetzt beide Datenbanken kontrolliert und sowohl tl_search als auch tl_search_index geleert und neu aufgebaut.. Lets see was das nächste mal passiert..
    Thx.

  37. #237
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.10.2011.
    Beiträge
    163

    Standard

    So... Falls jemand von euch ein ähnliches Problem haben sollte.... Let me Explain:

    Ich habe eine seite mit Deutsch und Englisch. Es gibt eine Startseite im Backend (ID 2 / Alias startseite) und eine Multilanguage Seite mit dem Alias startpage.

    Somit gibt es im Frontend 4 möglichkeiten die Startseiten anzuzeigen:
    1./2. domain.de/ (hier wird die sprache per browser erkennung oder session bereitgestellt.)
    3. domain.de/de/startseite.html
    4. domain.de/en/startpage.html

    Das Problem Dabei, es ist jedes mal die Seite mit der id 2.
    Und jeweil 2 mal die Selbe Seite (2xDeutsch, 2xEnglisch).

    Wenn jetzt in tl_search ein Eintrag für die erste Seite gemacht wird (domain.de/) wird dieser Eintrag den gleichen Hashwert und die gleiche id haben wie wenn die zweite Seite beim besuch von domain.de/de/startseite.html eingetragen wird.
    Das gleiche gilt auch für die englische Variante.

    Ich habe das bei mir gelöst indem ich in PageI18nl10nRegular.php in Zeile 56 folgendes Eintrage:

    PHP-Code:
    if($this->Environment->requestUri == '/'){
      
    $objPage->noSearch true;

    Dadurch wird die Startseite ohne Alias einfach nicht indexiert. Und das Problem ist für mich behoben....

    Greets - Chris

  38. #238
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Leute,

    tut mir leid, wenn ich hier so dazwischen grätsche.
    Mir wurde letzten Monat schon mal von jemandem angetragen, ob ich Interesse hätte diese Erweiterung hier mit meiner Erweiterung zu vereinen bzw. parallel zu entwickeln. Und jetzt bin ich durch einen eigenen Thread von mir nochmal auf diese Erweiterung hier aufmerksam geworden.

    Ich hätte grundsätzlich schon Interesse, aber ich finde den Ansatz dieser Erweiterung hinsichtlich der Inhaltselemente nicht wirklich gelungen oder ich habe noch etwas falsch verstanden - was natürlich sein kann.
    Würde mich aber bereit erklären die positiven Ansätze von i18... zu übernehmen.

    Wer Interesse hat, kann gerne in dem entsprechenden Thread weiter schreiben:

    https://community.contao.org/de/show...692#post419692

    Viele Grüße
    Christian
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  39. #239
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich suche händeringend nach jemanden, der sich sich um zumindest 2 der Fehler der Erweiterung kümmert (natürlich gegen Bezahlung). Habe dazu eine Anzeige im Forum aufgegeben:

    https://community.contao.org/de/show...erung-i18nl10n

    Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Da bestimmt nicht jeder regelmäßig dort rein schaut, möchte ich nun in diesem Thread mal darauf verweisen.

    Ich selbst kann leider in dieser Sache gar nichts tun.


    EDIT: Dank Hanski habe ich für beide Probleme (fehlende Vorschau der Elemente im Backend & fehlende Selbstreferenzierung der Seite in den Meta-Tags) eine Lösung:

    Lösung Backend-Vorschau
    Lösung Selbstreferenzierung

    LG
    Nicole
    Geändert von Webstylerin (19.01.2017 um 09:30 Uhr)

  40. #240
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.03.2017.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Partner-ID
    11168

    Standard

    Moin Moin,

    nach einigem hin und her haben wir uns dazu entschieden die Weiterentwicklung von i18nl10n federführend voranzutreiben.
    Aktuell setzen wir die Extension unter anderem bei yuneec.com ein und benötigen auf Ebene der Multilingual Pages ab 10 Sprachen dringend Filterfunktionalitäten im Backoffice. Darüber hinaus streben wir im Sommer einen Umstieg auf Contao 4.4 mit allen aktiven Kundenprojekten an und müssen hier schon intern eine Kompatibilität gewährleisten.
    Vor wenigen Wochen haben wir bereits eine neue Extension für die Sitemap-Generierung entwickelt, da bei i18nl10n bisher nur die Site Structure und nicht die individuelle Multilingual Pages Structure generiert wird. Auch dies würden wir gerne in die Extension einfließen lassen.

    Wir werden uns jetzt die kommenden Wochen einen Plan für die nächsten Schritte und Features erarbeiten und insbesondere die diversen offenen Issues (https://github.com/verstaerker/i18nl10n/issues) anschauen.

    Habt ihr soweit schon einmal Feedback?

    Über eine Unterstützung von Patric und Sven freuen wir uns natürlich sehr.
    Vielleicht treffen wir ja auch den ein oder anderen von euch auf dem Contao-Nordtag und können über das Thema nochmal im Detail schnacken.

    Viele Grüße
    Tim

    internetinnovations GmbH
    Contao Premium Partner aus Hamburg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •