Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehlermeldung nach Versuch, ein Paket zu aktualisieren: Failed to execute git status

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Fehlermeldung nach Versuch, ein Paket zu aktualisieren: Failed to execute git status

    Guten Morgen,

    ich habe gerade versucht, ein Paket im Composer zu aktualisieren. Das Paket wurden nicht aktualisiert, dafür hab ich folgende Meldung erhalten:

    Failed to execute git status --porcelain --untracked-files=no sh: git: command not found

    Was bedeutet das?

    Grüße, bibib

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    *hochschubs*

    Liebes Composer-Team,

    ich müsste mal dringend eine Erweiterung (news4ward 2.1.7 auf 2.1.10) aktualisieren. Wenn ich die 2.1.10 auswähle und auf Pakete aktualisieren klicke, bekomme ich immer noch die im ersten Beitrag genannte Fehlermeldung.

    Ich hab inzwischen versucht, die Erweiterung manuell zu installieren. Der Composer sagt aber immer noch, dass ich die 2.1.7 installiert habe.

    Frage 1: könnt ihr mit der Fehlermeldung was anfangen?

    Frage 2 (Achtung, Dummy-Frage!): Wenn ich eine Erweiterung manuell installiere, sehe ich im Composer dann die aktuelle Versionsnummer oder nicht? Anders gefragt: wie kann ich sicher feststellen, welche Version installiert ist?

    Hintergrund zur Frage 2: in news4ward 2.1.7 gibt's offenbar noch einen Fehler bei der Kommentaranzeige. Laut Psi müsste das ab Version 2.1.8 behoben sein, leider besteht das Problem immer noch. Also entweder ist das Problem in 2.1.8 doch noch nicht behoben oder die Installation hat nicht geklappt.

    Kann jemand helfen?
    Grüße, bibib

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Composer versucht aus irgendeinem Grund git zu verwenden, was es aber nicht findet.
    Was hast du denn bei "Packetverwaltung -> Einstellungen -> Bevorzugte Installationsart" eingestellt?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Da steht bei mir "Archiv".

    Minimale Stabilität: "Entwickler Release", aber "Stabile Pakete bevorzugen" ist angehakt.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    *nochmal hochschieb*

    Ist als bevorzugte Installationsart "Quellen" oder "Auto" besser? Ich mag das nicht auf Verdacht einfach ausprobieren, sonst hau ich wieder irgendwas zusammen

    In anderen Installationen habe ich auch "Archiv" (ich meine, das wäre standardmäßig so eingestellt, ich habe jedenfalls nichts geändert).

    Grüße, bibib

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh, da hab ich ein "vergessenes" Tab gefunden.

    Kannst du mir mal die composer/vendor/composer/installed.json und die composer/composer.json bereit stellen, dann kann ich dort mal schauen ob ein Paket eventuell per git installiert wurde bzw. versucht wird zu installieren.

    MfG Tristan

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Konferenzbedingt etwas verspätet, aber hier sind die Dateien

    composer.json
    composer.json~
    installed.json

    Da war noch eine composer.json mit Tilde hinten dran - k.A. ob das normal ist, ich hab sie jedenfalls auch mal mit reingepackt.

    Grüße, bibib

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also die Pakete psi/news4ward und psi/news4ward_archive-menu hat er via git installiert. Vielleicht weil die Pakete vorher mal auf einer lokalen Installation installiert wurden?
    Das allerdings ohne neu-Installation aller Pakete zu fixen ist ein wenig tricky, aber sollte machbar sein.

    In der installed.json findest du 2 Einträge >> "installation-source": "source" << für die oben genannten Pakete.
    Diese musst du auf >> "installation-source": "dist" << umstellen.

    Anschließend die .git Verzeichnisse composer/vendor/psi/news4ward/.git und composer/vendor/psi/news4ward_archive-menu/.git via FTP löschen.

    Ab jetzt sollte composer auf den Einsatz von git verzichten.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Vielen Dank, das hat jetzt geklappt!

    Nein, lokal installiert war das nie, aber ich hatte nach dem Update auf Contao 3 und news4ward 2 bei gleichzeitiger Umstellung auf den Composer nur mehr Chaos und Fehlermeldungen. Psi hat mir dann bei der Chaosbeseitigung geholfen und die beiden Erweiterungen über SSH (glaub ich) installiert, da das über den Composer nicht geklappt hat. Das war wohl noch eine Nachwirkung, ich hoffe, dass ab jetzt alles sauber läuft

    Grüße, bibib

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dass die Entwickler auch immer was kaputt machen müssen und sich dann nicht weiter kümmern

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Genau!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •