Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wieder mal: Passworteingabe beim Installtool funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    26

    Standard Wieder mal: Passworteingabe beim Installtool funktioniert nicht

    Liebe Community,

    nachdem ich das Forum und github intensiv durchforstet habe, aber keiner der Threads zum Thema auf mein Problem passen wollte, poste ich es hier nun:

    Nach dem Umzug einer 3.2.8.-Installation vom lokalen XAMPP-Server auf den allinkl-Server, kann ich beim Installtool zwar das Passwort eingeben. Wie in anderen Threads zum Thema beschrieben, leert sich das Feld aber nach der Bestätigung wieder, was zu einer Endlosschleife führt.
    Aus den anderen Threads weiß ich, dass offensichtlich die Session nicht geschrieben wird/werden kann. In der Tat ist im temp-Verzeichnis keine Session zu finden.

    In der htacess habe ich „AddHandler php53-cgi .php“ ergänzt.

    Was mein Problem bislang von den anderen beschriebenen unterscheidet, ist Folgendes:

    - Das Problem tritt unter allen gängigen Browsern auf (IE, FF, Chrome) auf

    - Der Contao-Check meldet, dass alles okay ist.

    - Ich habe die Installation bereits mehrfach per FTP auf den Server geladen, um Datenfehler auszuschließen, das Problem bleibt

    - Auf demselben Server liegt in einem anderen Ordner eine 3.1.4 Installation, deren Besitz-, Lese- und Schreibrechte für mich als Apachee und Linux-Laien identisch aussehen. In der htaccess wurde ebenfalls „AddHandler php53-cgi .php“ ergänzt. Diese Installation funzt (inkl. Passworteingabe beim Installtool).


    Hat jemand von euch eine Idee, wo in meinem Fall das Problem liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus fürs Mitdenken


    Grüße

    vomzielherdenken

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    40

    Standard

    Hast Du schon versucht das Installtool-Passwort einfach zurückzusetzen, sodass Du beim Aufruf ein neues vergeben kannst?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo hermes,

    danke für deine Antwort.
    Ja, das habe ich auch bereits versucht. Aber auch da komme ich nicht weiter, weil ich das neue Passwort gar nicht setzen kann.

    LG

    vomzielherdenken

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2014.
    Beiträge
    40

    Standard

    Vielleicht können diese Threads weiterhelfen, wenn Du die noch nicht kennst:

    https://community.contao.org/de/show...d-Install-Tool

    https://community.contao.org/de/show...i-all-inkl-com

    https://community.contao.org/de/show...dien-M%FCnnich


    Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen als Anzeige oder im Log?

    Wie lief denn der Umzug der Installation ab?

    Da ich mich mit den Besonderheiten bei Fremdhosting nicht auskenne, würde ich nochmal die einfachen Sachen auf Fehler überprüfen, wie z.B. Rechtevergabe, .htaccess (Umbenennung und addhandler-Eintrag), ggf. Core-Dateien nochmal neu kopieren...

    (push)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.07.2012.
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo Hermes,

    danke, dass du dich noch einmal um mich kümmerst :-)

    Ich wollte die Community und daher auch dich an der Lösung des Problems teilhaben lassen.

    Nachdem alle bekannten und beschriebenen Lösungsversuche nicht fruchteten und mein Kunde langsam drängelig wurde, habe ich Tristan Lins beauftragt, sich doch bitte einmal in der Installation umzuschauen. Er hat nach einigem Suchen den Fehler gefunden!
    Das Prob war, dass in der localconfig.php aus einer früheren Contao-Version immer noch die Zeile > $GLOBALS['TL_CONFIG']['websitePath'] = '/lokalerXAMPP-Ordner'; drin stand. Dadurch wurden alle Cookies mit dem lokal gültigen Cookie-Pfad "/lokalerXAMPP-Ordner" ausgeliefert. Da die Installation auf dem Server aber unter "/" liegt, waren natürlich alle Cookies sofort ungültig. Ein Login war somit zum Scheitern verurteilt.

    Wenn man die Zeile in der localconfig löscht, geht es wieder.

    Da es sich um einen Bug von Contao handelt, hat Tristan dazu ein Ticket auf github geschrieben.


    Grüße

    Vomzielherdenken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •