Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: DNS Domainweiterleitung Telekom

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard DNS Domainweiterleitung Telekom

    Meine alte 'Anfrage': https://contao.org/board/topic/12189.html

    Nun noch mal eine Frage, ich habe bis jetzt eine DNS-Weiterleitung bei der Telekom finden können.

    Was ist ein A-Record?

    Unter einem A-Record versteht man Adresseinträge im Domain Name System, die auf andere IP`s bzw. Webserver verweisen. Durch den A-Record wird der Webserver, auf den die Domain verweist, eindeutig identifiziert und kann somit angesteuert werden
    Ist dies richtig? Müsste ich ein A-Record beantragen? (Natürlich auf einen Server, wo Typolight einwandfrei funktioniert ;-) ) Sehe ich dann in der Adresseleiste wie gewohnt meine Telekom-Domain? Oder springt es dann um auf xyz?
    Geändert von wiese (29.06.2009 um 11:24 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Hallo Wiese,

    Du trägst im Feld A-Record der Telekom die DNS-Einträge des Servers ein, der die Umwandlung der IP-Adresse in eine lesbare URL übernehmen soll. Sofern Du die DNS-Einträge noch nicht hast, lass Sie Dir von Deinem Provider geben. An der URL ändert sich nichts.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Hallo Wiese,

    Du trägst im Feld A-Record der Telekom die DNS-Einträge des Servers ein, der die Umwandlung der IP-Adresse in eine lesbare URL übernehmen soll. Sofern Du die DNS-Einträge noch nicht hast, lass Sie Dir von Deinem Provider geben. An der URL ändert sich nichts.
    perfekt! - A-Record der Tcom kann ich selbst nicht ändern, ich muss es beantragen.

    reicht dieses Produkt für meine Zwecke?
    http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-M
    Hier kann ich alle Einstellungen vornehmen (Bin selbst HE-Kunde). Ich gebe also der Telekom die IP-Adresse, wo die Internetseite liegt und die Telekom trägt diese ein. Nun würde ich auf www.meinedomain.de gehen, habe aber eine unsichtbare Weiterleitung auf einen anderen Server? (Entschuldigung für diese Fragen ) - So habe ich es nun verstanden.

    //EDIT: Ich denke, ich habe es verstanden

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    Ich gebe also der Telekom die IP-Adresse, wo die Internetseite liegt
    ...und die dazugehörigen Nameservereinträge

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die A-Einträge sind die Einträge in den Nameservern, die einem bestimmten Domainnamen eine IP zuweisen. Das Domain Name System ist hierarchisch organisiert, d.h. es gibt einige große, zentrale Server, die wiederum, wenn Sie die gesuchte Domain nicht finden, bei bestimmten untergeordneten Name Servern nachfragen usw.
    Wenn irgendwo zu deiner Domain, also z.B. www.meinedomain.de der A-Eintrag (die IP-Adresse) gefunden wird, wird der Name, der z.B. im Browser eingegeben wurde aufgelöst und dann versucht, den gewünschten Internet-Dienst vom gefundenen Server abzurufen.

    Normalerweise, wenn du bei einem Provider bist, werden diese Einträge vom Provider für dich gesetzt, d.h. du musst dich eigentlich nicht darum kümmern. Wenn du aber z.B. eigene Subdomains, also z.B. typolight.meinedomain.de selbst verwalten willst oder z.B. einen Root-Server hast, auf dem ein Webserver läuft, der viele unterschiedliche Domains hostet, dann ist es unter Umständen nötig, dass du einen Einfluss darauf hast, diese A-Einträge zu setzen.
    Gesetzt werden die normalerweise dort, wo du deine Domains gemietet hast. Das kann sich vom Ort des Webservers unterscheiden. Ich selbst habe z.B. einen Rootserver bei Hetzner, aber meine Domains alle bei Domainfactory. Bei Domainfactory trage ich für die Domains dann im A-Eintrag lediglich die IP-Adresse meines Hetzner-Servers ein und dann werden alle Anfragen für diese Domains (nachdem der Nameserver aktualisiert wurde, was einige Minuten oder aber auch einige Stunden dauern kann) auf meinen Hetzner-Server weitergeleitet.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nun deinen Telekom-Server behalten, aber die Domains woanders verwalten, oder? D.h. du müsstest bei dem Provider, der deine Domains verwaltet, die Adresse des Telekom-Servers angeben. Wichtig ist nur, dass es auch auf der Gegenseite möglich ist, dass diese Anfragen dann auch wieder aufgelöst werden. D.h. wenn ich (in meinem Fall) meinem Hetzner Root Server nicht mitteile, dass er Anfragen für die Domain typolight.meinedomain.de bekommt, dann zeigt der natürlich auch nichts an.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du nun deinen Telekom-Server behalten, aber die Domains woanders verwalten, oder? D.h. du müsstest bei dem Provider, der deine Domains verwaltet, die Adresse des Telekom-Servers angeben. Wichtig ist nur, dass es auch auf der Gegenseite möglich ist, dass diese Anfragen dann auch wieder aufgelöst werden. D.h. wenn ich (in meinem Fall) meinem Hetzner Root Server nicht mitteile, dass er Anfragen für die Domain typolight.meinedomain.de bekommt, dann zeigt der natürlich auch nichts an.

    Gruß,
    Helmut
    Danke für die ausführliche Antwort, das Projekt lag etwas, nun kümmere ich mich gerade darum.

    Es ist hier andersrum, die Domian liegt bei der Telekom, wir möchten extern Webspace mieten und eine Interne-Weiterleitung von der Telekom zum angemieteten Webspace/Datenbank (typolight fähig)

    Ich habe gelesen, dass man das bei der Telekom "bequem" per FAX erledigen kann. Nur zur Sicherheit wollte ich wissen, ob das vielleicht schonmal jemand geamcht hat, bevor ich nun einen Server miete und es klappt später nicht...

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    So, nun bin ich endlich soweit, den Telekomserver umzuleiten, aber dazu noch ein paar Fragen.
    Ich habe hier drei Felder, welche ich ausfüllen soll.

    Hostname
    Domainname
    IP-Adresse
    IP Adresse ist mir klar, da nehme ich die neue, die Hosteurope mir angibt.
    Dies ist laut HE folgende:
    "Standard A-Record-IP bei Ihrem WebHosting-Paket ist: 80.237.XXX.XXX"
    Domainname -> Die Domain, welche umziehen soll.
    Hostname, von HE gegeben.

    Nun jedoch liegt die Seite bei mir nicht im Rootverzeichnis, sondern in Unterverzeichnissen. Wie versteht die Telekom das?
    Grüße
    Geändert von wiese (12.08.2009 um 09:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hosting Telekom WebPage / Contao 2.9.0
    Von bajdin im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •