Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao lädt Style-Sheets nicht mehr

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Contao lädt Style-Sheets nicht mehr

    Hallo,

    mir ist gerade Folgendes passiert:

    habe Style-Sheets fertig für alle möglichen Bildschirmgrößen (Editor), baue Media Queries ein, es passiert nichts, bzw. die letzte Stufe überschreibt die erste.

    Ich habe die Namen geändert auf css1, css2 und folgende, Namensänderung wie vorher schon ab und an gemacht, nie Probleme.

    Und jetzt kommts:
    Nach der Namensänderung lädt Contao die Style-Sheets nicht mehr in das Layout:
    Die Dateien werden im BE angezeigt, ich kann sie auswählen, aber mehr auch nicht.


    Für mich sieht es so aus, als gäbe es irgendein Problem mit der Verarbeitung der Media Queries, die Contao dazu veranlassen, die Styles nicht mehr zu laden.
    Auf dem Server sind alle Dateien vorhanden, ich kann sie über den Editor auch aufmachen und bearbeiten, aber er lädt sie nicht in die Seite???????

    Nutze 3.2.8, Composer, (Theme Plus - geladen, aber noch nicht bewusst genutzt - kommt noch).

    Contao Check okay.

    Liegt es am Theme Plus / Composer?

    URL http://goo.gl/iEje7p

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr beglückt!

    Viele

    Grüße

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (20.03.2014 um 10:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von co007
    Registriert seit
    14.04.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo,

    ich hatte das Problem kürzlich auch. Und es lag dann - komischer Weise - an eine Rechteproblematik, die sich nach Update auf Contao 3.2 eingeschlichen hatte.

    Ich hatte zwar nie etwas an den Rechten geändert - aber trotzdem war schlussendlich das einzige was half, das komplette Contaoverzeichnis runterzuladen, in ein neues Unterverzeichnis (ich arbeite nicht auf der Root) wieder auf den Webspace zu spielen und ins neue Verzeichnis umzuleiten.

    Und plötzlich ging es wie von Zauberhand wieder. Vielleicht nicht logisch - aber so war´s :-)

    Viele Grüße
    Corinna

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Sabine14: geht es hier um interne Stylesheets oder um externe Dateien?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Danke für eure Gedanken

    @Corinna - möglich, wo sehe ich, ob es ein Rechteproblem ist?
    (Aber Dein Weg kann ja eigentlich nicht die Lösung sein - von hinten durch die Brust ins Auge - irgendwo muss das Problem ja seinen Ursprung haben).

    Wo, in welcher Datei steuert Contao die Einbindung der Style-Sheets?

    @ Spooky interne Dateien -

    LG

    Sabine

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.078
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es handelt sich also um interne CSS-Dateien, die im internen CSS-Editor anzeigbar sind. Die Media Queries sind syntaktisch und auch logisch ok? Wurden sie vor dem Umbenennen noch geladen? Außer dem Umbenennen gab es sicher keine weiteren Änderungen mehr am CSS insgesamt?

    Ich habe mal ein wenig rumgespielt und wenn ein Fehler im Media Query drin ist (habe z.B. mal absichtlich "min_width" geschrieben statt "min-width"), dann wird das sheet nicht geladen. Umbenennen hat bei mir aber funktioniert, das sheet mit (korrektem) media query wurde weiterhin geladen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    ja sind, bzw. waren okay. habe ich erst mal entfernt.

    Ob sie vor dem Umbenennen geladen wurden - eher nicht, da das zweite Style-Sheet das erste überschrieben hat - war der ursächliche Grund für das Umbenennen - da waren die Styles aber noch ladbar - jedes Sheet für sich.

    Vielleicht ist die Datei / der Workflow korrupt, der die Sheets zusammenbaut? Jedenfalls habe ich im system tmp-Ordner eine Datei liegen mit dieser kryptischen 78e0467d8ea07360265fa8d7cc86365d - Bezeichnung, aber keiner dezidierten Dateiendung, sondern nur lapidar "Datei"???

    Sabine

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Hallo,

    schon komisch eingebunden:

    <!--[gross]><link rel="stylesheet" href="assets/css/css1.css"><![endif]-->
    sollte so sein, dann funktionierts auch:

    <link rel="stylesheet" href="assets/css/css1.css">
    Wobei die Datei dort am völlig falschen Platz ist, besser nach *files* in den Dateimanager verschieben und über den Layoutmanager einbinden.
    Geändert von NetMediaWork (20.03.2014 um 11:51 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    hach, mein Fehler conditional comment entfernt, jetzt lädt er das Sheet (schäm , wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....).

    Danke @NetMediaWork

    Das Einbinden wird von Contao vorgegeben, ich werde mich aber mal heute Abend mit den diversen anderen Methoden vertraut machen: über Dateiverwaltung / Theme plus -

    Vielen Dank an alle !!!

    Sabine

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14 Beitrag anzeigen
    Das Einbinden wird von Contao vorgegeben…
    Ganz bestimmt nicht so im Ordner root/assets/css … entweder über den Stylesheeteditor oder über den Dateimanager (inkl. Editor) und dann über den Layoutmanager einbinden.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.116
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von NetMediaWork Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt nicht so im Ordner root/assets/css …
    Doch, wenn du ein Conditional Comment zu dem internen Stylesheet definierst, dann macht das Contao so. Weil dann muss natürlich das Stylesheet separat eingebunden werden, daher speichert Contao das Stylesheets in einer eigenen Datei im assets/css Verzeichnis ab (mit dem Namen des internen Stylesheets).

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    29.07.2010.
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Doch, wenn du ein Conditional Comment zu dem internen Stylesheet definierst, dann macht das Contao so. Weil dann muss natürlich das Stylesheet separat eingebunden werden, daher speichert Contao das Stylesheets in einer eigenen Datei im assets/css Verzeichnis ab (mit dem Namen des internen Stylesheets).
    Ah ok, ist mir nie aufgefallen, arbeite allerdings auch nicht mit Conditional Comments. Da der Conditional Comment hier aber fehl am Platz war …

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •