Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verhinderung der Selbstzählung

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Verhinderung der Selbstzählung

    Hallo,
    ich nutze das Modul Visitors und habe mal mit der Verhinderung der Selbstzählung beim Seitentesten rumgespielt. Vorgesehen ist ja die Nutzung eines angepassten User Agent Strings des Browsers. Da ich aber mit vielen verschiedenen Browsern und Platformen teste ist das doch sehr mühsam das in allen Browsern einzustellen. Bin ich dann mal an einem anderen Rechner muss ich das auch wieder vornehmen.

    Jetzt habe ich mal was anderes probiert, vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen was ihr davon haltet.

    Das Zählermodul habe ich nur für Gäste freigegeben, sobald man sich im Frontend angemeldet hat (ist ein FE-User ohne weitere Berechtigungen) ist der Zähler nicht mehr eingebunden, zählt also nicht mehr. Für die Seite mit dem Login habe ich ein eigenes Layout ohne Zähler erstellt, sonst wird ja für diese Seite trotzdem gezählt.
    Vorteil: Unabhängig von lokalen Eintellungen (User Agent String), ich kann die Seiten von überall aufrufen und es wird nicht gezählt wenn ich im FE angemeldet bin.
    Nachteil: Diese Lösung funktioniert nur wenn ich keine weiteren Mitglieder habe die gezählt werden sollen. Das würde nur gehen wenn ich dem Modul sagen könnte, dass es nur für Gäste sichtbar ist und gleichzeitig auch für alle Mitgliedergruppen außer einer bestimmten Gruppe die zum Testen verwendet wird.
    Russe

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Russe,

    Nachteil ist, dass Du so keine Artikel oder Module sehen und testen kannst, die "nur für Gäste" gesetzt haben. Das gleiche Problem habe ich beim Wartungsmodul. Da es sich aber meist nur um wenige Inhalte für Gäste handelt, kann man damit gut klar kommen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Ja, das stimmt; bei mir ist das auch nur ein Artikel der sich nicht ändert.

    Ist es generell Möglich, dass ein Modul nur eingebunden wird wenn ein bestimmter User nicht angemeldet ist? Mit hooks usw. habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Russe

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.613
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nein, das geht nicht.
    Aber das Modul könnte sich unsichtbar verhalten, wenn bestimmte Bedingungen eingehalten sind. Das läuft ja über den User-Agent im Visitors-Modul genauso.
    Dazu ist aber eine Änderung im Modul notwendig, vielleicht kannst Du BugBuster (Autor von Visitors) überzeugen.

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Verhinderung der Selbstzählung / Neues für TL 2.8

    Zitat Zitat von Russe Beitrag anzeigen
    Diese Lösung funktioniert nur wenn ich keine weiteren Mitglieder habe die gezählt werden sollen. Das würde nur gehen wenn ich dem Modul sagen könnte, dass es nur für Gäste sichtbar ist und gleichzeitig auch für alle Mitgliedergruppen außer einer bestimmten Gruppe die zum Testen verwendet wird.
    Diese Kombination "Gästen + eine Auswahl an Gruppen (alle bis auf die Testgruppe)" wird von TL direkt nicht angeboten.
    Die Auswahl "Nur Gästen anzeigen" und "Modul schützen" sind direkt von TL und werden durch mein Modul nicht beeinflusst, da kann ich also nicht eingreifen.

    TL steuert damit also: Modul einbauen ins Layout oder nicht einbauen.

    Mein Modul steuert:
    - nicht zählen bei BE Login, Bot, IP , User Agent, dabei anzeigen für alle oder auch nicht anzeigen für alle
    - generell nicht anzeigen, aber zählen (außer bei BE Login, Bot ....)

    Eine neue Kombination wird recht komplex und sicher nicht für alle sinnvoll.
    Ich habe da noch was im Hinterkopf, aber das muss noch warten.

    Zur Zeit bin ich grad bei Visitors komplett auf den Kopf zu stellen für TL 2.8.
    Dort ist es dann endlich möglich auch bei gecachten Seiten sicher zählen und anzeigen zu lassen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Hallo BugBuster,
    vielen Dank für deine Arbeit an diesem Modul.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Eine neue Kombination wird recht komplex und sicher nicht für alle sinnvoll.
    Ich habe da noch was im Hinterkopf, aber das muss noch warten.
    Wenn man von der TL-Seite her das Modul immer einbindet (also nicht den Gäste-Modus aktiviert), könnte dann das Modul erkennen ob und wer angemeldet ist? Dann könnte man doch eine Abfrage einbauen: wenn angemeldetes Mitglied in Gruppe X dann nicht anzeigen.
    So weit ich mir das vorstellen kann würde das genügen, denn dann kann man mit den Mitgliedern ja alles mögliche abbilden (können ja in mehreren Gruppen sein) ob gezählt wird oder nicht, man müsste dann in deinem Modul nur die Gruppe angeben bei der nicht gezählt werden soll.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Zur Zeit bin ich grad bei Visitors komplett auf den Kopf zu stellen für TL 2.8.
    Dort ist es dann endlich möglich auch bei gecachten Seiten sicher zählen und anzeigen zu lassen.
    Das hört sich gut an :-)
    Russe

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.513
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habs mir notiert, wird dann wie gesagt später folgen.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ich habs mir notiert, wird dann wie gesagt später folgen.
    Super, vielen Dank.
    Werde gerne testen falls erwünscht und ich Zeit habe.
    Russe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •