Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ie stylesheet mit condtional comment?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2012.
    Beiträge
    79

    Standard ie stylesheet mit condtional comment?

    Hi,

    das Einbinden mit dem Conditional Comment im extra stylesheet "ie_lt9" funktioniert, jedoch wird der Comment (logischerweise?) im body angezeigt.
    Das ist ja so wohl nicht gedacht. Was mach ich da falsch? Oder, wie bzw. wo kriege ich den Comment in den head?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    uwe
    Gast

    Standard

    Hallo

    Beim anlegen oder bearbeiten des Stylesheets im Feld "Conditional Comment" if lt IE 9 eingeben.
    Das soll funktionieren.
    Geändert von uwe (22.03.2014 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2012.
    Beiträge
    79

    Standard Conditional Comment

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Hallo

    Beim anlegen oder bearbeiten des Stylesheets im Feld "Conditional Comment" if lt IE 9 eingeben.
    Das soll funktionieren.
    Das habe ich, wie oben geschrieben gemacht, aber es funktioniert nicht richtig:

    Nicht richtig heißt, dass der Conditional Comment

    1. im body ausgegeben wird, also sichtbar ist: "<!--[if lt IE9]><![endif]-->"
    2. und der ie im Dokumentenmodus "IE 9" auch das css nimmt, dass eigentlich erst ab IE8 greifen soll.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.281
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Gibt es einen Link zur Seite?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2012.
    Beiträge
    79

    Standard CC

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Link zur Seite?
    Nein, leider nicht.

    Quelltext:
    HTML-Code:
    <body class="win ie trident ie11" id="top">&lt;!--[if lt IE9]&gt;<link href="assets/css/lowerie9.css" rel="stylesheet" media="screen">&lt;![endif]--&gt;
        <script src="assets/js/e018ba7ce7db.js"></script>
    </body>
    Ich seh gerade dass hinter [if lt IE9]ein "&gt"; steht, komisch, hinter [endif] auch! Ich hab aber nur if lt IE9 im Comment eingetragen.

    Edit: In FF sieht der Quelltext so aus:
    HTML-Code:
    <!--[if lt IE9]><link rel="stylesheet" href="assets/css/lowerie9.css" media="screen"><![endif]-->
        <script src="assets/js/e018ba7ce7db.js"></script>
      <!--[if lt IE 9]><script src="assets/html5shiv/3.7.0/html5shiv.js"></script><![endif]-->
    da ist das "&gt" nicht vorhanden. Das "&gt" dürfte wohl der Grund sein, das der ie9 auch das stylesheet benutzt, das eigentlich erst ab ie8 greifen soll.

    Aber warum der Comment in FF im head sitzt, wo er ja auch hingehört und beim ie im body und deswegen angezeigt wird, versteh ich nicht.

    Edit2!: Auf meinem läppi mit ie11 ist es ohne "&gt" aber auch nicht im head, auf PC habe ich noch ie10.

    Edit3.
    Ich hab es geahnt: [URL="http://www.impressivewebs.com/ie11-emulation-conditional-comments/[/URL]
    Geändert von scampi (23.03.2014 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    uwe
    Gast

    Standard

    Möglicherweise haben wir hier die Ursache:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

    Edit: Es scheint also empfehlenswert, die IE's über die von Contao vergebene body class anzusprechen.
    Edit2: Schade ist, dass der IE11 von Contao als solcher indentifiziert wird, auch wenn er einen älteren emuliert. Für wirkliche Tests brauche ich also weiterhin eine VM.
    Geändert von uwe (23.03.2014 um 17:39 Uhr)

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2012.
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Möglicherweise haben wir hier die Ursache:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx
    Danke für den Link.

    Edit: Es scheint also empfehlenswert, die IE's über die von Contao vergebene body class anzusprechen.
    Hast Du mal einen Link, wo steht, was man da wo in Contao genau eintragen muss?
    Einfach ".ie8 #wrapper" nach Leos Anleitung "Vergesst Browser-Hacks in Contao 2.10" funktioniert bei mir nicht.

    Edit2: Schade ist, dass der IE11 von Contao als solcher indentifiziert wird, auch wenn er einen älteren emuliert. Für wirkliche Tests brauche ich also weiterhin eine VM.
    Ja, blöd...
    Geändert von scampi (23.03.2014 um 18:26 Uhr)

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.281
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von scampi Beitrag anzeigen
    Einfach ".ie8 #wrapper" nach Leos Anleitung "Vergesst Browser-Hacks in Contao 2.10" funktioniert bei mir nicht.
    Dafür muss dein fe_page Template am Anfang wahrscheinlich so aussehen:
    PHP-Code:
    <!DOCTYPE html>
    <!--[if lt IE 7 ]> <html class="ie6" lang="<?php echo $this->language?>"> <![endif]-->
    <!--[if IE 7 ]>    <html class="ie7" lang="<?php echo $this->language?>"> <![endif]-->
    <!--[if IE 8 ]>    <html class="ie8" lang="<?php echo $this->language?>"> <![endif]-->
    <!--[if IE 9 ]>    <html class="ie9" lang="<?php echo $this->language?>"> <![endif]-->
    <!--[if (gt IE 9)|!(IE)]><!--><html lang="<?php echo $this->language?>"><!--<![endif]-->

  9. #9
    uwe
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scampi Beitrag anzeigen
    Einfach ".ie8 #wrapper" nach Leos Anleitung "Vergesst Browser-Hacks in Contao 2.10" funktioniert bei mir nicht.
    Das müsste man an einer Live-Seite sehen, um den Fehler zu entdecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •