Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: efg-Link von Detailseite im FE zum Editieren bringt Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard efg-Link von Detailseite im FE zum Editieren bringt Fehlermeldung

    Hallo werte Forengemeinde,

    ich habe in den letzen drei Tagen versucht im Forum eine mögliche Antwort für o.g. Problem zu finden.
    Habe einiges zum Thema ausgraben können jedoch hat es nicht wirklich geholfen.

    Ich hole mal ein wenig aus um Euch ein ungefähres Bild von dem zu geben was hier vorliegt ( kein Bange, es wird keine Lebensgeschichte )

    Ich bin vor etwa 2 Monaten auf der Suche nach einem CMS also bei Contao gelandet, habe mir die Dokumentationen angeschaut und mal einen Testinstallation
    auf einem Webspace gemacht. ( Contao 3.2.7 )
    Bin also blutiger Anfänger in Sachen Contao und verstehe mich da auch eher als Anwender und nicht als Entwickler.

    Ich habe auch das freundliche Angebot von "Rocksolid" in Anspruch genommen, das Theme "Opensauce" verwendet und nach meinen Bedürfnissen angepasst.
    Das weitere Anlegen von Seiten, Artikeln und Inhalten hat problemlos geklappt und ich habe sehr schnell gefallen daran gefunden mit Contao meine Inhalte im WWW zu präsentieren.

    Bis dahin also ein absolut gelungenes Unterfangen, hatte ich doch auch noch das Buch "Webseiten erstellen mit Contao" von einem Bekannten erhalten. Ist zwar älter aber dennoch gibt es ja auch dort gute Tips für Newbies.

    Für das Gestalten von Formularen und deren Editierung habe ich den EFG ( 2.2.1 )enddeckt und installiert. Hier hat mich vor allem interessiert, das man damit letzlich die Tabelleninhalte
    nicht nur im Backend sondern erfreulicherweise auch im Frontend darstellen und bestimmten Mitgliedergruppen ein Editieren erlauben kann.

    Das erste Formular erstellt, platziert. Das erste Modul (Auflistung-Formulardaten ) erstellt und platziert.
    Alles prima. Die nötigen Zugriffe im Modul freigegeben, die entsprechenden Listen-und Detailseitentemplates dort ausgewählt.

    Nun kann oder besser konnte ich im Frontend, als User der entsprechende Gruppe, nicht nur die Tabellen sehen sondern auch die Einträge editieren.
    Bestens...bis vor etwa drei Tagen.

    Nun, es läßt sich zwar weiterhin die Detailseite eines Tabellensatzes im Frontend aufrufen, klicke ich dort jedoch auf "Bearbeiten" , "Löschen" oder "CSV-Export" bekomme ich eine Fehlermeldung.
    ala' "Seite nicht gefunden"
    Merkwürdigerweise funktioniert aber ein Editieren wenn ich nicht über die Detailseite gehe sonden in der Frontendansicht gleich auf den "gelben Stift" klicke, problemlos.

    Ich weiß jetzt nicht was ich verändert haben sollte und da es bis vor ein paar Tagen funktionierte macht mir das Kopfzerbrechen.

    In "System-Log" bekomme ich die Fehlermeldung ( detailslog1.png )

    Wie beschrieben habe ich seit Tagen im Forum erfolglos die Suche bemüht und mich daher entschlossen hier zu posten.

    Ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tip geben.
    Danke im Voraus

    Gruß
    schnaub
    Geändert von schnaub (22.03.2014 um 20:26 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo schnaub,

    willkommen im Forum!

    Es scheint so, dass in den Einstellungen des Moduls "Auflistung Formular-Daten" bei den "Experten-Einstellungen" im Feld "URL-Fragment der Detailseite" ausgerechnet "items" eingetragen wurde?

    "items" wird vom Newsmodul als "auto_item"-Parameter verwendet und somit versucht nun Contao, eine Nachricht mit dem Alias "pilli" bzw. der ID 7 zu finden. Die gibt es wohl nicht, daher eine 404er-Seite und die Meldung im System-Log.

    Wenn das "URL-Fragment der Detailseite" im Auflistungs-Modul geleert (somit Standard "details" verwendet) oder ein anderer Begriff eingetragen wird, sollte die Detailansicht und Bearbeitung wieder normal funktionieren.

    Schöne Grüße
    Tom

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Zitat Zitat von tom Beitrag anzeigen
    Hallo schnaub,

    Wenn das "URL-Fragment der Detailseite" im Auflistungs-Modul geleert (somit Standard "details" verwendet) oder ein anderer Begriff eingetragen wird, sollte die Detailansicht und Bearbeitung wieder normal funktionieren.

    Schöne Grüße
    Tom
    Hallo Tom,
    erst mal Danke für die Rückmeldung.
    Leider bleibt es auch nach dem Leeren des URL-Fragments im Modul bei der Fehlermeldung.
    Ich hatte angenommen, nachdem ich dort eben diesen Fehler hatte, das ein anderer Begriff die Sache beheben könnte. Das ich das ich da nun ausgerechnet "items" angegeben habe war purer Zufall.

    Ich hatte in der Sache auch im Forum ausgebuddelt, das man URL-Fragmente im System unter Sicherheitseinstellungen angeben kann. Diese Infos bezogen sich aber wohl allesamt auf Contao 2.x .
    In Contao 3 aber findet sich das offenbar nicht mehr.

    Ich zermartere mir hier das Hirn was ich denn verändert haben könnte aber mir fällt da nicht wirklich etwas ein. Es wurden keine neuen Module oder gar Erweiterungen installiert. Lediglich ein paar User für einen internen Bereich hinzugefügt.
    Es hatte ja anfangs funktioniert. Ich habe den EFG auch schon auf die vorherige Version also vor dem 13.02.14 zurückgeschraubt. Hat aber nichts bewirkt. Fehlermeldung bleibt also wieder die aktuelle Version installiert.
    Systembereinigung, Caches etc. brav geleert aber der Fehler bleibt.

    Ich bringe da zwar nur maximal gefährliches Halbwissen mit aber wenn sich ein Fehler einschleicht so ist IMHO meist eine Veränderung der Umgebung dafür verantwortlich aber die ist ja wie o.g. eigentlich nicht entstanden.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Hallo!

    Ich kann dieses Problem (leider) bestätigen.

    Löschen funktioniert:
    http://... .../aktuelles/details/28.html?act=delete

    Editieren führt zum Fehler
    http://... .../aktuelles/details/28.html?act=edit

    Fatal error: Cannot redeclare class Efg\ExtendedForm in /home/... .../system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php on line 727
    (Contao 3.2.9)
    Geändert von codework (03.05.2014 um 08:19 Uhr)
    Viele Grüße
    codework

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.03.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Hier gibt es offenbar die Lösung des Problems
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post326030

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •