Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filter nach Attributen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    78

    Standard Filter nach Attributen

    Hallo zusammen,

    ich verwende Isotope 1.4.8 staple und würde gern in meiner ProduktListe nach den Attributen (z.B. Attribut Farbe: rot) filtern, ist sowas überhaupt möglich?

    Grüße
    Oly
    Geändert von oly (24.03.2014 um 15:37 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Oly,

    ja, natürlich - Du hast ja in der Shop-Konfiguration die Möglichkeit, Attribute anzulegen. Unter "Suche- und Filtereinstellungen" die Option "Filterbar im Frontend" aktivieren.
    Die Attribute müssen dann noch mit dem Produkttyp verknüpft werden ("Produktattribute").
    Last but not least brauchst Du ein Modul Produkt-Filter, damit Du den Filter entweder im Seitenlayout oder auf einer Seite integrieren kannst.

    Alles klar?! (Ich halte mich kurz da ich nicht weiß, wieviel davon Du schon anwendest...)


    Grüßle
    Claudia

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Claudia,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Genau so wie du es beschrieben hast hatte ich es versucht. Es erscheint auf der Seite auch ein select Menü, welches mir die Farben zur Auswahl anzeigt. Wählt man eine Farbe im Selectmenü aus, passiert allerdings überhaupt nichts.
    Irgend etwas scheine ich noch vergessen zu haben.

    Grüße
    Oly

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Sorry, Oly,

    diesmal war ich nicht so schnell - zuviel Arbeit + zu wenig Schlaf...

    Hmmm, hast Du den Produkten denn Farben zugeordnet ("Produktoptionen-Einstellungen" im einzelnen Produktdatensatz)?
    Ansonsten wüßte ich nicht, wo noch was fehlt. Manchmal ist es ja nur ein Haken irgendwo...


    Grüßle
    Claudia

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    648
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jetzt muss ich mich hier auch einklinken Habe noch nie so einen Filter gebaut und tappe etwas im Dunkeln... mir erschließt sich das nicht so richtig bzw. ich finde es äußerst aufwändig für den User, so wie ich mir das zusammenreime:

    Wenn ich einen aufwändigeren Filter basteln will (Bekleidungs-Shop), der für den Anfang erst mal nach Marke filtert, habe ich nun ein Attribut "Marke" als Checkbox gebaut. Es enthält die Werte "Marke 1" und "Marke 2". Es ist durch den Kunden auswählbar, Mehrfach-Auswahl ist aktiviert und auch filterbar im Frontend. Dann hab ich in den Modulen einen einschränkenden Filter angelegt, der diesen Filter enthält und ihn in der linken Spalte anzeigen lassen. So weit so gut. Jetzt ist das natürlich noch nicht mit den Produkttypen verknüpft und kann daher noch nicht funktionieren. Das ist aber vermutlich falsch und ich muss pro Marke ein Attribut basteln, oder?

    Aber wie mache ich das im Detail? Speziell für die Marke muss ich jetzt pro Marke einen Produkttyp anlegen, oder? Also "Marke 1 Rock", "Marke 2 Rock",... noch komplexer wird das jetzt für mich, wenn ich zusätzlich zwischen kurzen und langen Röcken unterscheiden möchte. Die Anleitung aus dem Handbuch ist hier noch etwas mau, daher steck ich hier grad ziemlich fest.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2013.
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo Kim,

    Du legst alle Marken in ein Attribut, z. B. als Select-Menü.
    Für die Rocklänge würde ich ein eigenes Attribut anlegen.
    Dann erstellst Du einen Produkttyp "Rock" und weist diesem bei den Produktattributen die Attribute "Marke" und "Rocklänge" zu.
    Last but not least musst Du nur noch Dein Produkt den richtigen Produkttyp zuweisen.


    Grüßle

    Claudia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •