Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Verständnisfrage zum Nachrichtensystem

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard Verständnisfrage zum Nachrichtensystem

    Hallo Zusammen,

    beschäftige mich jetzt seit einer weile mit Typolight und habe jetzt ein erstes Testprojekt eingerichtet.

    Die Menünavigation erhält normale Artikel, soweit ist das kein Problem. Nun soll aber der Menüpunkt "Einsätze" mit dem Newsarchiv "Einsätze" als Inhalt ausgegeben werden, die Startseite soll mit normalen Artikel-Elementen ausgegeben werden und zusätzlich mit einem Newsarchiv aus allen News-Kategorien.

    Nun habe ich also den Artikel "Einsätze" mit dem Modul "News List" versehen.
    ### NEWS LIST ###
    Nachrichtenliste Alle (ID: 13)

    Soweit alles schön, die News werden untereinander aufgelistet.
    Wenn ich jetzt aber eine News anklicke, dann komme ich aber nicht zur Vollansicht der News, sondern lediglich auf eine weitere Archivseite, die genau gleich aussieht.

    Lege ich über das News List Modul noch das Nachrichtenleser Modul, dann zeigt er auch volle News an, darunter aber wieder die News List.

    Was mache ich falsch?

    Danke und Gruß,

    Philipp

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Du legst eine Seite in der Seitenstruktur an, die als "Leser" für die einzelnen News dienen wird.
    Du erstellst ein Modul "Nachrichtenleser", in dem gleich auch festgelegt wird, für welche Nachrichten-Archive dieser gilt.
    In das Seitenlayout für die oben erwähnte Seite setzt Du das Modul "Nachrichtenleser".
    In den Einstellungen der jeweiligen Nachrichten-Archive gibst Du als Weiterleitungsseite diese Seite mit dem Nachrichtenleser an.

    Dann sollte das funktionieren.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Ah, okay, eine Weiterleitungsseite habe ich bis jetzt nie verwendet. Das klingt einleuchtend. Danke schonmal, ich werde mich dann mal daran versuchen :-)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    402

    Standard

    Also es tut mir leid, ich habe jetzt alles versucht, habe mich auch an dem Beispielprojekt "Music Academy" orientiert, aber ich hab keine Ahnung wo ich nun die Weiterleitung zum Nachrichtenleser eintragen soll :-(

    So sieht meine Seitenstruktur jetzt aus:


  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.471
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Philipp,

    unter Nachrichten hast Du ein Nachrichtenarchiv erstellt. Im Kopf des Nachrichtenarchives trägst Du die Weiterleitungsseite auf die Seite mit dem Nachrichtenleser (Nachrichtenleser Einsätze) ein. Dann sollte es klappen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Hallo Philipp,

    unter Nachrichten hast Du ein Nachrichtenarchiv erstellt. Im Kopf des Nachrichtenarchives trägst Du die Weiterleitungsseite auf die Seite mit dem Nachrichtenleser (Nachrichtenleser Einsätze) ein. Dann sollte es klappen.
    Hallo,
    ich bin zwar nicht Threadopener, möchte Dir aber danken, da hat es bei mir nämlich auch noch 'gehakt', jetzt klappt das ja super!
    Dieses Prinzip mit dem 'Reader' + zurück-Button - gibt es das auch bei der / einer Galerie??? Da hab ich das nicht hinbekommen... Sollte das dort genauso gehen?
    Vielen Dank für Tipps (hoffe, ist hier nicht zu offTopic...)
    Und Gruß!

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    wie meinst du das? Galerien sind ja eigentlich nicht mit einem „Weiterlesen…“-Link ausgestattet, sodass man das nicht braucht.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,
    ich habe (einige!) Galerien (Bilderordner), die jeweils separat auf einer Seite dargestellt werden sollen - momentan ist die Lösung so, dass ich für jeden Ordner eine Seite anlegen muss, die dann in der Galerieliste verlinkt wird - doppelte Arbeit, zumindest so wie ich das jetzt gemacht habe - für jeden Ordner ein Album anlegen und eine Seite und die Zuordnung. Wenn man ähnlich wie den Newsreader eine Seite haben könnte, die dann dynamisch die richtige Galerie anhand der Liste auswählt und darstellt, das wäre schick...
    Galerieliste = Newslist
    Galerieansicht = Newsreader
    Und eben ein zurück-Button zur Galerieübersicht (die EinzelGalerieOrdnerSeiten hab ich im Menü versteckt, da zu viele. Diesen Zurück-Link bastel ich nun per Hand in jede Fotoordner-Gaerieseite...

    Weiß nicht, ob das jetzt verständlich war ;-)

    Egal, ich mach das jetzt so und gut. Wenn ich mal fitter bin im System, kann ich mir da ja vielleicht mal etwas Entsprechendes basteln...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    du kannst es entweder mit den Erweiterungen Gallery oder Photoalbum versuchen, oder statt Unterseiten einfach Artikel mit Teasertext in die Übersichtsseite einbauen.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    HI

    du kannst es entweder mit den Erweiterungen Gallery oder Photoalbum versuchen, oder statt Unterseiten einfach Artikel mit Teasertext in die Übersichtsseite einbauen.

    Sebastian
    Aber der Teaser braucht doch ne Seite, auf die er weiterleitet?!

    Ich hab das mit dem Fotoalbum gemacht, aber nicht anders hinbekommen als mit einzelnen Seiten ;-( Hab ich da nen (Denk-)Fehler? Das wäre super...

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Mit den Erweiterungen kenne ich mich nicht so aus. Aber Artikel mit Teasertext gehen denke ich. Beispiel.

    Sebastian

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Ach so, meinst Du, dass ich eine Seite mit den ganzen Galerieartikeln erstelle und dann vom Teaser aus (nur) den Artikel verlinken kann???

    Und nochmal sorry für Offtopic, aber so ganz OffTopic ist es ja auch nicht?!
    Geändert von tlnewbie (03.01.2010 um 23:42 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    genau so meine ich es.

    Sebastian

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo,
    hab das gerade mal ausprobiert - sehr schön und gut zu wissen - hatte ich bisher noch nicht entdeckt...
    Werde es wohl bei den Galerien nicht nehmen, da man in der Galerieliste ein schönes Vorschaubild zur Galerie drin hat, aber prinzipiell ist das super.
    Schönen Dank!

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ab TL 2.8 können Artikel auch Vorschaubilder haben, soweit ich weiß. Aber ich bin mir nicht sicher. Aber über den TinyMCE kann man das auf jeden Fall einbauen.

    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CSS Verständnisfrage
    Von the_scrat im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 23:39
  2. Verständnisfrage...
    Von Furchensumpf im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 11:31
  3. Verständnisfrage: calendarfield
    Von ab2211 im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:50
  4. Nachrichtensystem als Seitenaufbau
    Von grand im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 07:46
  5. Verständnisfrage zum Multidomainbetrieb
    Von Hagen im Forum Installation / Update
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •