Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Redakteur sieht bei Weiterleitungsseite -> Auswahl ändern den zweiten Pagemount nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Redakteur sieht bei Weiterleitungsseite -> Auswahl ändern den zweiten Pagemount nicht

    Hallo,

    ich habe zwei Startpunkte einer Website (verschiedene Sprachen) in einem Contao angelegt.
    Ausserdem eine Benutzergruppe und Benutzer/Redakteur mit eingeschränkten Rechten angelegt.
    Der Benutzergruppe sind beide PageMounts freigegeben, die Benutzer können alle Seiten pflegen.

    Unter Layout > Seitenstruktur kann der Benutzer die Seiten beider Websites/Sprachen sehen und bearbeiten.

    Eine der Seiten ist eine interne Weiterleitung.
    In der Seitenstruktur-Pflege kann nach Klick auf 'Weiterleitungsseite' eine Zeilseite dafür ausgewählt werden.

    Jetzt das Problem: der Benutzer sieht im folgenden Pop-Up nur den ersten Pagemount, nicht beide.

    Wenn ich als Administrator eingeloggt bin sehe ich hier beide.

    Woran könnte das liegen?

    Es ist nicht so, dass der Benutzer auf den ersten PageMount geklickt hat und nun den gelben Kasten
    oben übersieht, mit dem er ganz nach oben zurück kommt.
    Wenn er absichtlich auf einen Unterpunkt klicl erscheint der gelbe Kasten, nach Klick
    auf 'Alle' erscheint wieder die vermeintlich ganze Struktur (ohne gelben Kasten) aber eben nur
    die des ersten PageMountes.

    Update auf 3.2.8 hat nicht geholfen.

    Danke für Hilfe

    Wolfgang

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard Genereller Fehler im Contao?

    Ich habe das Ganze jetzt in der Live Demo getestet und kann den Fehler dort auch folgendermaßen repoduzieren:

    Eingeloggt als Administrator:

    Seitenstruktur:
    - der Editorgruppe 'Editors' Zugriffsrechte am Pagemount 'Music Academy' geben
    - weiteren Pagemount anlegen direkt unter root oberhalb von 'Music Academy', mit default layout, sprache=de, besitzer=admin, editor-zugriffsrechte, veröffentlicht
    - und eine unterseite, veröffentlicht

    Benutzergruppen 'Editors' Einstellung geändert:
    - Pagemounts: statt der Unterseite direkt die beiden Pagemounts gewählt


    Eingeloggt als Editor:
    - in der Seitenstruktur die Seite 'Music Academy / Services' zur Pflege geöffnet,
    - Seitentyp 'interne Weiterleitung' gewählt
    - auf 'Button Weiterleitungsseite Auswahl ändern geklickt.

    -> nur der neue Pagemount nebst Unterseite ist auswählbar, ich kann nicht auf eine Seite in der Struktur von 'Music Academy' weiterleiten, da diese nicht greifbar ist.


    Gruß

    Wolfgang

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das liegt einfach daran, das die Redakteure immer nur den passenden Seitenbaum zur Domain angezeigt bekommen, in der die Angemeldet sind.
    Es gibt eine Erweiterung, die das dann anders macht (Domainlink oder so wars glaub ich).
    Wenn ihr mehr Infos braucht, dann benutzt bitte die Suche. Hab ich schon einige male hier erleutert ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das hört sich aber nach einen generellen Fehler in Contao an. Abhängig von der Domain, über die sich der Backend User eingelogged hat, sollte das ja nicht sein. Ist ja auch nicht der Fall - hier wurden zwei unterschiedliche Seitenbäume ohne DNS Einstellung angelegt (nur verschiedene Sprachen).

    Wenn dann sollte dort ja nur der Seitenbaum auswählbar sein, in der sich die Seite vom Typ Weiterleitung befindet. Nicht der andere.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das hört sich aber nach einen generellen Fehler in Contao an. Abhängig von der Domain, über die sich der Backend User eingelogged hat, sollte das ja nicht sein. Ist ja auch nicht der Fall - hier wurden zwei unterschiedliche Seitenbäume ohne DNS Einstellung angelegt (nur verschiedene Sprachen).

    Wenn dann sollte dort ja nur der Seitenbaum auswählbar sein, in der sich die Seite vom Typ Weiterleitung befindet. Nicht der andere.
    Ach, sind da keine DNS Einstellungen? Kann ich jetzt daraus nicht lesen.
    Wenn es 'nur' 2 Sprachen sind, dann ist das wirklich ein Fehler. Ansonsten ist das so in Contao.. war schon immer so.. und ist laut Entwickler auch das gewollte Verhalten.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ach, sind da keine DNS Einstellungen? Kann ich jetzt daraus nicht lesen.
    Wenn es 'nur' 2 Sprachen sind, dann ist das wirklich ein Fehler. Ansonsten ist das so in Contao.. war schon immer so.. und ist laut Entwickler auch das gewollte Verhalten.

    Viele Grüße
    Die Repro steps hören sich so an. Außerdem ist es sicher nicht das gewünschte Verhalten, dass man nur den anderen Seitenbaum bei der Auswahl sieht, statt den Seitenbaum in der sich die Weiterleitungsseite tatsächlich befindet. Aber vielleicht missverstehe ich auch die steps - habe es selbst noch nicht probiert.

    Selbst wenn man DNS Einstellungen hätte - in der Auswahl sollte man immer nur den Seitenbaum sehen, in der sich die Seite gerade befindet. Und nicht abhängig davon, über welche Domain sich der Backend User gerade eingelogged hat.

    // gerade probiert - ja, ist tatsächlich so wie es rw_pgm beschreibt

    @rw_pgm: poste das mal als Ticket auf Github mit den reproduction steps (und auch link zu diesem thread).
    Geändert von Spooky (01.04.2014 um 12:25 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach, die sehen den ANDEREN Seitenbaum. Ja, das sollte nich so sein. Kam bei mir nicht so an xD

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    ja, es ist nur der ANDERE Seitenbaum sichtbar.

    Wenn ich dann aber direkt die Suchfunktion verwenden in diesem
    Pop-Up (und weiß, wie meine gesuchte Seite heißt), dann wird die hier auch einzeln im Suchergebnis angezeigt.

    Es sollten aber hier sicher beide Seitenbäume sichtbar sein.


    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.01.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Habe dazu ein Ticket auf Github eröffnet: https://github.com/contao/core/issues/6844


    DNS-Einstellungen oder unterschiedliche Domains haben damit nichts zu tun.
    Geht in beiden Fällen nicht, mit/ohne Domains.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •