Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Der Standard Editor und der linke Frame

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    9

    Standard Der Standard Editor und der linke Frame

    Hallo herzallerliebste Community,

    Ich habe, wie viele andere hier auch, eine für viele von euch kleine hürde.
    Es geht um diese Seite ..

    www.disocolor.de/disocolor

    und zwar soll der bereich #left komplett rot werden. Was mache ich falsch, ich bin leider ein echter css noob und habe hier versucht das template von null auf selber mit dem css " Editor" zu coden.
    Desweiteren ein problem mit dem internet Editor und der Textformatierung.
    Was muss ich machen damit der Einzug in den Listen wieder funktionierT ?
    mit ach und Krach habe ich es geschafft die auflistungssymbole wieder anzuzeigen, welche für die Navigation ausgeblendet wurden.
    Irgendwo habe ich bestimmt den Padding und Margin auf 0 gesetzt.. aber ich seh den wald vor bäumen nicht ..

    Ich bin gewollt hier auch mal jemandem zu helfen .. aber bis dahin habe ich noch einen weiten weg..

    prinzipiell habe ich den unterschied von selektoren, klassen, id, divs und frames etc. noch nicht begriffen..
    ich habe mit chrome immer versucht die klasse zu definieren ( element untersuchen ) und habe dann ein css "punkt" dafür angelegt ..


    Beste Grüße

    2B

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi 2B,

    willkommen in der Community.

    Das sind ja nicht wirklich die besten Voraussetzungen die du mitbringst um gleich mit einem CMS einzusteigen, wenn du die Basisbegriffe von CSS noch nicht verstanden hast.

    Ich weiß zwar nicht ob es dir hilft, aber hier ein paar kurze Infos, weil du ja schreibst, dir sagen die Begriffe schon garnichts.

    Selektoren sind ein Sammelbegriff, der den Weg beschreibt um ein oder mehrere Elemente anzusprechen. Das ist das, was in CSS vor den {} steht und ist wie eine "Regel"

    IDs kommen idealerweise pro Seite nur einmal vor und werden je Element mit id="namederid" angegeben. Zu finden im Quellcode bei Contao z.B. bei #container, #main, #left, #right
    Klassen können so gut wie in jedem Tag angegeben werden, sogar mehrere gleichzeitig. Diese beginnen immer mit einem Punkt. In Contao zu finden in vielen Listenelementen, Bildern etc.
    Divs etc. sind sogenannte Tags, jedes Element kannst du per CSS auch ohne Klasse oder ID ansprechen. z.B. alle Divs oder Listenelemente (li).

    Empfehlen würde ich dir diese Seite hier: http://www.css4you.de/index.html
    CSS ist, wenn du Webseiten gestalten und designen möchtest das absolute MUSS!!

    Um dir auch noch kurz bei deinem Problem zu helfen.
    Da du in deinem Containerbereich eine fixe höhe eingestellt hast, musst du dies beim #left Container auch einfach machen

    Daher setze die Höhe von
    #left .inside {heigth: 455px}
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  3. #3
    uwe
    Gast

    Standard

    Hallo 2B

    http://pmueller.de/einstieg-in-css.html

    wird dir viel Zeit und Nerven sparen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    9

    Standard besten dank

    ich habe mich vorher schon mit joomla auseinander gesetzt, jedoch habe ich immer nur vorhandene templates bzw, themes modfiziert.
    contao macht mehr spaß =)
    mit hilfe von dem video training von harry boldt, fettes dankeschön hierfür, habe ich jetzt dieses simple template selbst aufgebaut und bei null angefangen.

    responsiv ist da jetzt mal garnichts.

    ich werde mir erstmal das petermueller gallileo video kaufen.

    noch eine verständnissfrage,
    ich habe nun dem artikel einfachnmal eine id namens start verpasst.

    wie kann dann zb. nur fürmdiesen artikel z.b. listenelementen individuell stylen?
    .mod_article start {list-style-type: "square"}
    ?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    indem du die ID (wie ich dir oben eigentlich ausführlich beschrieben habe) entsprechend ansprichst!

    also mit #main #start li

    Lerne aber erstmal CSS und setz dich mit den Basics auseinander. Wenn du den dreh einmal raus hast, ist es ganz einfach :-)
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.03.2014.
    Beiträge
    9

    Lachendes Gesicht

    http://disocolor.de/disocolor/index.php/fassaden.html

    so.. die gallerie ist wohl auch eine ul
    wenn ich nun die id fassaden nutze sprich #fassade ul { margin-left="20%"}
    bezieht sich das auch auf die ul der liste...
    also versuchte ich die liste mittels .ce_gallery ul {margin-left="0"}

    aber es geeht nicht.. little boxes ist unterwegs, aber ich habe keine geduld mehr 😁
    Geändert von 2bdesign (01.04.2014 um 22:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •