Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 43

Thema: Hab composer geschrottet

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    17

    Standard Hab composer geschrottet

    Hallöchen,
    Hab mir vorhin die erweiterung installiert um mir damit die Metamodels zu installieren.
    Aber die vorhandenen Pakete contao-community/composer...
    sind anschend schon nicht richtg gelaufen weil ich nichts machen konnte und immer eine Fehlermeldung kam.
    hab dann gedacht ich kann die Packete entfernen und eine neuere Version installieren.
    aber jetzt komm ich nicht mehr in die Packetverwealtung rein, es kommt nur eine Fehlermeldung. hilfe ;.;

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Json\JsonValidationException with message "./composer.json" does not match the expected JSON schema thrown in phar:///mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 173
    
    #0 phar:///mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(208): Composer\Json\JsonFile->validateSchema(1)
    #1 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/Runtime.php(410): Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #2 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(248): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #3 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/system/modules/!composer/ContaoCommunityAlliance/Contao/Composer/ClientBackend.php(117): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #4 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/system/modules/backend/Backend.php(239): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #5 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('composer')
    #6 /mnt/weba/c3/70/53746670/htdocs/Contao_01/contao/main.php(230): Main->run()
    #7 {main}

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wirf mal Composer aus dem System. Dafür einfach !composer aus system/modules löschen. Und dann im Ordner repository unter system/modules die Datei .skip löschen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    17

    Standard

    Sorry das ich mich erst jetzt melde.
    Hat funktioniert dankeschön :3
    allerdings gibt es den ordner repository nicht, ich habe die modulverwaltung einfach in den einstellungen wieder aktiviert und es funktioniert ohne probleme.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wirf mal Composer aus dem System. Dafür einfach !composer aus system/modules löschen. Und dann im Ordner repository unter system/modules die Datei .skip löschen.
    Composer ist doch bei jeder Installation für Überraschungen gut - *brech*

    nagelneue Installation per Contao-Check auf 3.5.18 - beim Installieren des Composer kommt

    PHP-Code:
    Fatal errorUncaught exception Composer\Json\JsonValidationException with message "./composer.json" does not match the expected JSON schema thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 183

    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(287): Composer\Json\JsonFile->validateSchema(1)
    #1 [internal function]: Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php(67): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 system/modules/!composer/src/Runtime.php(585): Composer\Util\Silencer::call(Array, Object(Composer\IO\BufferIO))
    #4 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(300): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #5 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main} 
    auch die o.g. "Anleitung" bringt mich nicht weiter - will ich Composer über das ER reparieren, kommt die selbe Meldung wieder


    btw: die JSON

    PHP-Code:
    {
        
    "name""local/website",
        
    "description""A local website project",
        
    "type""project",
        
    "license""proprietary",
        
    "require": {
            
    "contao-community-alliance/composer-client""~0.12"
        
    },
        
    "prefer-stable"true,
        
    "minimum-stability""dev",
        
    "config": {
            
    "preferred-install""dist",
            
    "cache-dir""cache",
            
    "component-dir""../assets/components"
        
    },
        
    "repositories": [
            {
                
    "type""composer",
                
    "url""https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                
    "allow_ssl_downgrade"false
            
    },
            {
                
    "type""artifact",
                
    "url""packages"
            
    }
        ]


  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hatte das Posting schon heute Früh geschrieben, aber erst jetzt gespeichert...

    inzwischen den https://community.contao.org/de/show...l=1#post428198 Beitrag gelesen und das ? getilgt => Fehlermeldung (erstmal) weg...

    ... warum schlägt da kein Unittest Alarm?!?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Weil das erst seit der neuesten Composer Version passiert.

    https://github.com/contao-community-...ent/issues/300

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...und die kann man nicht beim Installieren von Composer mit in passender Version updaten?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe dazu die Diskussion auf GitHub: https://github.com/contao-community-...ent/issues/284

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Spooky,

    habe den Link zu github gelesen. Habe heute den Composer auch geschrottet und folgende Fehlermeldung erhalten:
    Fehlermeldung Contao Check Composer 110117.jpg
    Ich bekomme wieder eine weiße Seite, wenn ich ins Backend will . Frage ist nun, wie kann ich das reparieren? Wahrscheinlich den Composer manuell löschen via ftp und dann neu installieren übers Backend mittels ER oder gibt´s da auch noch ne andere Lösung?

    Gruß
    Schneetiger
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Habe heute den Composer auch geschrottet und folgende Fehlermeldung erhalten:
    Fehlermeldung Contao Check Composer 110117.jpg
    Was genau hast du gemacht?

    Der Screenshot ist aus dem Contao Check, der hat erst mal mit dem composer-client nichts zu tun. Aber so wie der Screenshot aussieht hast du eventuell im Contao Root ein composer update durchgeführt? Wenn ja dann ist das im Prinzip nicht weiter tragisch. Du kannst aber auch einfach die beanstandeten Dateien reparieren (exkl. .htaccess.default).



    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Ich bekomme wieder eine weiße Seite, wenn ich ins Backend will .
    Und was sagt das error.log?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Spooky,

    anbei das error.log. Deine Vermutung ist richtig; ich habe heute eine Aktualisierung der Pakete gefahren und danach gab´s die berühmte weiße Seite.
    error_log_lang.jpg

    Wie kann ich das denn reparieren? Habe im Forum noch nichts gefunden;danke für Deine Hilfe.

    Gruß
    Schneetiger

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Deine Vermutung ist richtig; ich habe heute eine Aktualisierung der Pakete gefahren und danach gab´s die berühmte weiße Seite.
    Meine Vermutung bzgl. der Meldung im Contao Check war eher, dass du über die Konsole (Command Line, SSH) ein
    Code:
    composer update
    gemacht hast, aber im Root der Contao Installation, anstatt im Ordner /composer. Dadurch könnten die Diskrepanzen, die der Contao Check meldet, entstehen.


    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    anbei das error.log.
    Das ist das access error log des Webservers. Ich meinte primär mal das error.log von Contao. Wenn dort kein Fehler ist, dann brauchst du das PHP error log des Webservers.


    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das denn reparieren?
    Ohne zu wissen was kaputt ist kann man nichts reparieren

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Wahrscheinlich den Composer manuell löschen via ftp und dann neu installieren übers Backend mittels ER oder gibt´s da auch noch ne andere Lösung?
    Wenn ich den Composer wie oben erwähnt lösche und alle beanstandeten Datein ebenfalls, dann sollte ich wieder ins Backend kommen?

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Composer wie oben erwähnt lösche und alle beanstandeten Datein ebenfalls, dann sollte ich wieder ins Backend kommen?
    Dein Problem hat wahrscheinlich nichts mit dem restlichen Thread zu tun.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich bin über ftp mal ins root und das Composer-Verzeichnis gegangen und habe festgestellt, dass zwei Dateien doppelt aufgeführt sind:

    im root:
    root composereinträge 171116.jpg

    im Composer-Verzeichnis:
    Verzeichnis composer composereinträge 170117.jpg

    Da ich mit Contao leider nicht tagtäglich zu tun habe, weiß ich aktuell auch nicht wo der composer alles hineinschreibt. Aber doppelte Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen mit unterschiedlicher Größe und unterschiedlichem Datum hört sich nach meinem Verständnis schon mal nicht gut an. Ich tippe eher darauf, dass die Einträge im root gelöscht werden können oder sehe ich das falsch?

    Gruß
    Schneetiger

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Ich bin über ftp mal ins root und das Composer-Verzeichnis gegangen und habe festgestellt, dass zwei Dateien doppelt aufgeführt sind:

    im root:
    root composereinträge 171116.jpg

    im Composer-Verzeichnis:
    Verzeichnis composer composereinträge 170117.jpg
    Das ist normal.


    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher darauf, dass die Einträge im root gelöscht werden können oder sehe ich das falsch?
    Die kannst du zwar prinzipiell löschen, es bringt dir aber für dein aktuelles Problem gar nichts.


    Wie bereits erwähnt musst du folgendes machen:

    • Die im Contao Check beanstandeten Dateien reparieren (= neu hinaufladen).
    • Herausfinden, welcher Fehler auftritt.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Vielen Dank für Deine Anweisungen. Nur, jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage: Wie soll ich die denn hochladen?

    Mit dem Contao-Check geht´s nicht; neu installieren kann´s auch nicht sein und ein anderer Weg fällt mir nicht ein, außer ein Backup zurückspielen. Stehe ansonsten auf dem Schlauch!!

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    Nur, jetzt kommt vielleicht eine blöde Frage: Wie soll ich die denn hochladen?
    Du lädst dir Contao runter, extrahierst das Archiv und lädst dann die beanstandeten Dateien auf den Server per FTP hoch.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    HTML

    Vielen Dank, mache ich. Wieder was dazu gelernt. Melde mich, wenn der Vorgang abgeschlossen wurde.

    Gruß
    Schneetiger

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    So, nun alle entsprechenden Dateien hochgeladen; weiße Seite bleibt jedoch. Im root ist noch ein Verzeichnis ".composer"; ist das so in Ordnung?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hier noch der Screenshot:
    Screenshot Basisverzeichnis.jpg

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schneetiger Beitrag anzeigen
    weiße Seite bleibt jedoch.
    Nun musst du herausfinden welcher Fehler auftritt. Weiter oben habe ich dich schon dazu aufgefordert nach zu sehen, ob im error.log von Contao etwas steht (/system/logs/error.log).

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von Schneetiger
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Beiträge
    278

    Standard

    Hi Spooky,

    nochmals vielen Dank für Deine professionelle Hilfe und Geduld.

    Ich habe das Problem jetzt dadurch vorerst gelöst, indem ich das gestrige Backup zurückgespielt habe. Ich habe nun wieder Zugriff aufs Backend und die error.log ist daher fehlerfrei. Aktuell wäre für mich noch interessant, in welche Verzeichnisse sich der Composer überall einnistet (root und im Verzeichnis vendor ist mir jetzt klar) ;was mich noch bewegt ist der Ordner .composer als dritter Eintrag. Ist das ebenfalls ok oder wie kann ich testen, ob der Composer ordnungsgemäß installiert ist?

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da sich dieser .composer Ordner außerhalb deiner Contao Installation befindet, hat der mit Contao oder dem Composer Client nichts zu tun.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Composer - fast nichts geht mehr

    So ganz geheuer ist mir der composer noch nicht, jetzt habe ich hier ein Problem beim Aktualisieren unter 3.5.15:

    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 72 bytes) in phar:///www/htdocs/wXXXXXXX/YYY/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/RuleWatchGraph.php on line 47
    Ist beim Pakete aktualisieren gekommen, nach dem ich versucht habe die Erweiterung inputvar zu installieren, aber auch nach dem löschen des Pakets, kommt die Meldung immer wieder... Memory Limit schon hochgesetzt, Time hochgesetzt auf 90...

    Composer aktualisieren bringt
    HTML-Code:
    Fatal error: Uncaught exception Composer\Json\JsonValidationException with message "./composer.json" does not match the expected JSON schema thrown in phar://composer/composer.phar/src/Composer/Json/JsonFile.php on line 183
    #0 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Factory.php(287): Composer\Json\JsonFile->validateSchema(1)
    #1 [internal function]: Composer\Factory->createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #2 phar://composer/composer.phar/src/Composer/Util/Silencer.php(67): call_user_func_array(Array, Array)
    #3 system/modules/!composer/src/Runtime.php(585): Composer\Util\Silencer::call(Array, Object(Composer\IO\BufferIO))
    #4 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(300): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\Runtime::createComposer(Object(Composer\IO\BufferIO))
    #5 system/modules/!composer/src/ClientBackend.php(125): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->loadComposer()
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(423): ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClientBackend->generate()
    #7 system/modules/core/controllers/BackendMain.php(131): Contao\Backend->getBackendModule('composer')
    #8 contao/main.php(20): Contao\BackendMain->run()
    #9 {main}
    Danke für jeden Hinweis.



    EDIT: Jetzt habe ich es gewagt hier nach Anleitung den composer rauszuschmeißen:

    HTML-Code:
    Warning: include(/www/htdocs/w0119b56/bkt/system/modules/!composer/src/ClassLoader.php): failed to open stream: No such file or directory in system/cache/config/autoload.php on line 414
    #0 system/cache/config/autoload.php(414): __error(2, 'include(/www/ht...', '/www/htdocs/w01...', 414, Array)
    #1 system/cache/config/autoload.php(414): include()
    #2 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(212): include('/www/htdocs/w01...')
    #3 system/initialize.php(105): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #4 index.php(16): require('/www/htdocs/w01...')
    #5 {main}
    
    Warning: include(): Failed opening '/www/htdocs/w0119b56/bkt/system/modules/!composer/src/ClassLoader.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in system/cache/config/autoload.php on line 414
    #0 system/cache/config/autoload.php(414): __error(2, 'include(): Fail...', '/www/htdocs/w01...', 414, Array)
    #1 system/cache/config/autoload.php(414): include()
    #2 system/modules/core/library/Contao/ClassLoader.php(212): include('/www/htdocs/w01...')
    #3 system/initialize.php(105): Contao\ClassLoader::scanAndRegister()
    #4 index.php(16): require('/www/htdocs/w01...')
    #5 {main}
    
    Fatal error: Class 'ContaoCommunityAlliance\Contao\Composer\ClassLoader' not found in /www/htdocs/w0119b56/bkt/system/cache/config/autoload.php on line 415

    Löschen des Caches, danach:

    HTML-Code:
    Fatal error: Class 'ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\Event\CreateEventDispatcherEvent' not found in /www/htdocs/w0119b56/bkt/system/modules/syncCto/config/config.php on line 70

    EDIT: .skip Datei in Syncto Ordner:

    HTML-Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w01...', 160, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(160): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/initialize.php(243): Contao\System::importStatic('DependencyInjec...')
    #3 index.php(16): require('/www/htdocs/w01...')
    #4 {main}
    
    Fatal error: Class 'DependencyInjection\Container\ContainerInitializer' not found in /www/htdocs/w0119b56/bkt/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 160
    - nun geht gar ncihts mehr, also mal akut "HILFESCHREI" .skip Dateien verteilen bringt gerade auch nichts weiter habe ich das Gefühl.

  26. #26
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    guck mal wie hier https://github.com/contao-community-...ent/issues/300 ob du auch da ominöse ? hast - wenn ja, bitte mal löschen...

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Composer - fast nichts geht mehr

    Also ich habe zwei Dateien im Composer im Root - composer.json und composer.json~

    Code:
    {
        "name": "local/website",
        "description": "A local website project",
        "type": "project",
        "license": "proprietary",
        "require": {
            "contao-community-alliance/composer-client": ">=0.16.5.0,<0.17-dev",
            "contao-legacy/backupdb": "3.2.2.9016",
            "contao-legacy/dk_mmenu": "1.5.1.9007",
            "delahaye/dlh_googlemaps": "2.2.0.0",
            "dklemmt/contao_dk_mmenu": "1.5.1.0",
            "menatwork/loginredirects": ">=1.5.1.0,<2-dev",
            "menatwork/synccto": ">=3.0.5.0,<3.1-dev",
            "terminal42/contao-changelanguage": "3.0.1.0"
        },
        "prefer-stable": true,
        "minimum-stability": "dev",
        "config": {
            "preferred-install": "dist",
            "cache-dir": "cache",
            "component-dir": "../assets/components"
        },
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
            {
                "type": "composer",
                "url": "https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                "allow_ssl_downgrade": false
            },
            {
                "type": "artifact",
                "url": "packages"
            }
        ],
        "extra": {
            "contao": {
                "migrated": "done"
            }
        }
    }
    Ja der Eintrag ist enthalten - die Zeilen entfernen sollte kein Problem sein - doch der !composer Ordner ist gelöscht. Was heisst genau "run a composer phar update" in diesem Fall, muss ich den Ordner !composer vorher zurückspielen


    EDIT: Gelöscht, selbes Ergebnis in der Ausgabe
    EDIT: Die .skips aus den Erweiterungen wieder entfernt

    Code:
    Fatal error: Class 'ContaoCommunityAlliance\Contao\EventDispatcher\Event\CreateEventDispatcherEvent' not found in /www/htdocs/wxxxxx/yyy/system/modules/syncCto/config/config.php on line 70
    Geändert von maipe (25.01.2017 um 05:53 Uhr)

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    nur
    PHP-Code:
    "url""https?://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org"
    zu
    PHP-Code:
    "url""https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org"
    !composer müsstest Du auch im ER als ZIP erhalten und per FTP einspielen können

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Ok - in dem Link heißt es, die Zeilen

    Code:
     {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org",
                "allow_ssl_downgrade": false
            },
    komplett zu entfernen - so dass das übrigbleibt:

    Code:
        "repositories": [
            {
                "type": "composer",
                "url": "https://legacy-packages-via.contao-community-alliance.org/"
            },
    Habe inzwischen den "!composer" Ordner aus einem alten Backup wieder eingespielt, nun sind Backend/Frontend wieder erreichbar.

    Allerdings kommt jetzt wieder ein memory Fehler bei dem Pakete aktualisieren im Composer:

    Code:
    Fatal error: Allowed memory size of 1073741824 bytes exhausted (tried to allocate 134217728 bytes) in phar:///www/htdocs/xxxxxx/yyy/composer/composer.phar/src/Composer/DependencyResolver/Solver.php on line 220
    Ich suche gerade nach einer Möglichkeit das aus dem Backend heraus zu reparieren, Limit und Time hochzusetzen hat gestern schon nichts gebracht.

    Ist es vielleicht sinnvoll, den Composer Ordner auch zurückzuspielen, oder bringt das noch mehr Probleme - sorry für die dummen Fragen vielleicht, aber der Composer ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich.
    Geändert von maipe (25.01.2017 um 07:45 Uhr)

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst versuchen die Paketverwaltung im detached mode laufen zu lassen. https://github.com/contao-community-...ocess-detached



    Welche Anleitung zum deinstallieren der Paketverwaltung hattest du benutzt?

  31. #31
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    den Memory-Fehler kommst Du nur mit mehr RAM weg... oder fragst Toflar, ob er Dich als Beta-Tester aufnimmt für den "Resolver-Cloud-Service"...

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    den Memory-Fehler kommst Du nur mit mehr RAM weg...
    Oder mit dem detached mode.

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Composer geht wieder

    @ Spooky: Es war eine Anleitung aus dem Forum - einfach !composer ordner löschen und .skip aus dem repository Ordner entfernen.

    @ Zonky Habe jetzt mit dem alten zurückgespielten Ordner !composer erfolgreich den Composer ohne Fehler aktualisieren können, im einzelnen habe ich unter Einstellungen die Stabilität auf Alpha gesetzt, aktualisiert und den Composer-Cache bereinigt und dann funktioniert auch das Pakete aktualisieren ohne Memory Fehler. Composer steht jetzt auf 0.16.5, vorher 0.16.4 ? >=0.16.5.0,<0.17-dev

    Was für ein K(r)ampf. Ich glaube ich brauche ein Composer Seminar....

    Code:
    Loading composer repositories with package information
    Updating dependencies
    Nothing to install or update
    Package discordier/httprequestextended is abandoned, you should avoid using it. Use guzzlehttp/guzzle instead.
    Generating autoload files
    Danke für die Hilfe!

  34. #34
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    @ Spooky: Es war eine Anleitung aus dem Forum - einfach !composer ordner löschen und .skip aus dem repository Ordner entfernen.
    Ja, das funktioniert so nicht. Eine bessere Anleitung gibt es hier: https://github.com/contao-community-...ki/Switch-back


    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    im einzelnen habe ich unter Einstellungen die Stabilität auf Alpha gesetzt
    Wenn du auf stable setzt, wird der Speicherverbrauch noch geringer. Ab composer-client 0.17.0 wird das die Default Einstellung sein.

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard Composer geht wieder

    Prüft der Composer beim Setzen auf "Stable" vorher, ob alle verwendeten Pakete in einer stable version verfügbar sind? Ist das Umstellen im Livebetrieb machbar?

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    Prüft der Composer beim Setzen auf "Stable" vorher, ob alle verwendeten Pakete in einer stable version verfügbar sind?
    Nein.


    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    Ist das Umstellen im Livebetrieb machbar?
    Ja. Wenn ein Paket nicht als Stable verfügbar ist, sagt dir das Composer bei der Paketaktualisierung.

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Oder mit dem detached mode.
    nö! nur wenn Du auf der Konsole Zugriff auf mehr RAM hast! ansonsten gilt auch hier "Limit ist Limit"

  38. #38
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    nö! nur wenn Du auf der Konsole Zugriff auf mehr RAM hast! ansonsten gilt auch hier "Limit ist Limit"
    Ja natürlich. Ohne detached mode hast du auf jeden Fall keine Chance auf das unlimitierte memory_limit und eine unlimitierte max_execution_time. Der detached mode ist immer die empfohlene Variante, sofern es möglich ist (und sofern es überhaupt einen Vorteil bringt). Selbst wenn es auch über den detached mode immer noch ein memory_limit gibt ist auch hier die Chance gegeben, dass dieses Limit zumindest höher ist als über den inline oder process mode.

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Bei All-INKL habe ich den Memory und Time Wert in der HTACCESS anpassen können, jetzt allerdings wieder zurückgestellt von 1G auf Standard, weil alles so wieder funktioniert. Woran es gelegen ist, keine Ahnung. Der Memory Fehler kam direkt nach einer Paket-Installation einer wohl nicht "stable" version von inputvar. Jetzt konnte ich diese installieren und funktioniert auch soweit.

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.114
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von maipe Beitrag anzeigen
    Woran es gelegen ist, keine Ahnung.
    Am Speicherlimit, wie man an der Fehlermeldung erkennt . Wie gesagt, du solltest den detached mode benutzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •