Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fehler bei Demoinstallation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard Fehler bei Demoinstallation

    Hallo,

    ich wollte gerade die Demo installieren und enthielt folgenden Fehler, wenn ich das Installtool starten möchte:


    Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: (28000/1045): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 47

    #0 [internal function]: __error(2, 'mysqli::mysqli(...', '/var/www/web119...', 47, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php(47): mysqli->mysqli('localhost', '', '', '', 3306, '')
    #2 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #3 system/modules/core/library/Contao/Database.php(160): Contao\Database->__construct(Array)
    #4 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #6 system/modules/core/classes/Backend.php(37): Contao\System->import('Database')
    #7 system/modules/core/library/Contao/System.php(130): Contao\Backend->__construct()
    #8 system/modules/core/library/Contao/System.php(306): Contao\System::importStatic('Isotope\Backend...')
    #9 contao/install.php(60): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #10 contao/install.php(1092): InstallTool->__construct()
    #11 {main}


    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 51

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(77): Contao\Database\Mysqli->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(160): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/classes/Backend.php(37): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/core/library/Contao/System.php(130): Contao\Backend->__construct()
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(306): Contao\System::importStatic('Isotope\Backend...')
    #7 contao/install.php(60): Contao\System::loadLanguageFile('default')
    #8 contao/install.php(1092): InstallTool->__construct()
    #9 {main}

    Wie kann ich den Fehler beheben?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Steht doch da! :-) In dem du die richtigen Zugangsdaten für die Datenbank einträgtst
    Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysqli.php on line 47

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Lokal unter Xampp habe ich keine Probleme, aber online kommt die selbe Fehlermeldung. Und zwar beim Aufruf von meine.domain.de/contao/install.php - also bevor man überhaupt Daten für den Datenbankzugang eingeben kann.

    Gruß j0hn80

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Schau mal in die Datei system/config/localconfig.php

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Auch wenn das sicher nicht im Sinne des Erfinders ist, kann man die localconfig.php um folgendes erweitern:

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbUser'] = 'user';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbPass'] = 'password';
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['dbDatabase'] = 'database';
    Dann funktioniert es, aber ich glaube das Passwort sollte nicht im Klartext in der localconfig.php stehen.


    Gruß j0hn80

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Doch, so steht es da drin. Passt schon.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    hi, wenn ich diese Daten in die localconfig eingebe, dann komm ich zumindest ins frontend. das backend funktioniert bei mir nicht (page not found)

    die domain/contao/main.php wird nicht gefunden. is aber auf dem server. evtl. ne rewrite einstellung?
    Geändert von herbert (01.04.2014 um 13:54 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    RewriteBase in der htaccess ("/") und pathconfig ("") überprüfen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.09.2012.
    Beiträge
    92

    Standard

    War anscheinend irgendwie noch was im cache. Habe diesen geleert, jetzt komme ich ins backend. Warum auch immer ...

    Danke für eure Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •