Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: caroufredsel Text wird abgeschnitten / Ausrichtung und Größe anpassen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard caroufredsel Text wird abgeschnitten / Ausrichtung und Größe anpassen

    Grüß Euch!

    Ich verwende bei diesem Projekt die Erweiterung caroufredsel und hab 3 Darstellungsprobleme.

    1. ich möchte den Slider zentrieren, bekomme das "Luder" aber nicht in die Mitte.


    2. möchte ich je nach User (PC oder Tablet) eine fixe/variable Breite.
    Soll heissen, dass jemand der ein Tablet verwendet den Newsslider ebenso gut lesen kann wie jemand mit PC oder Laptop.
    Karussel Breite wurde mit 80% festgelegt
    Elemente haben keine Breite - hier habe ich herumexperinmentiert jedoch keinen Erfolg

    3. meine Texte werden abgeschnitten

    Wäre toll wenn hier jemand helfen könnte.
    lg.

    Jochen aus Graz

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du etwas an den Templates geändert? Irgendwie sieht das ausgegebene HTML etwas seltsam aus. Evtl. muß ich noch mal über den Ticker drüber schauen. Jedenfalls hilft:

    1. bei "normalen" Inhalts-Elementen solltest du dem Eltern-Container eine Breite zuweisen und diesen dann zentrieren. z.B. auf caroufredsel_skin: width: 80%; margin: 0 auto; dann wird der Slider zentriert mit 80% Breite. Damit der Inhalt dann noch die richtige Breite hat auch noch eine Element-Breite setzen. Das sollte eigentlich nicht nötig sein.

    2. Am besten du stellst die Slider-Breite auf 100% ein und steuerst die "echte" Breite über CSS, d.h. du setzt Sprungmarken und gibst wie unter 1. dem Eltern-Container die gewünschte Breite in Abhängigkeit der Sprungmarke. Also z.b. 80% bei großem Viewport und 50% bei kleinen oder in Pixelangabe.

    3. sollte ok sein, sobald du den Elementen auch eine Breite gibst. Warum sie abgeschnitten werden ist mir gerade schleierhaft.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Sorry aber bei diesem Teil steig ich aus:
    2. Am besten du stellst die Slider-Breite auf 100% ein
    Du meinst damit im Backend Modul carouFredSel und hier die Einstellung der Breite?

    du setzt Sprungmarken und gibst wie unter 1. dem Eltern-Container die gewünschte Breite in Abhängigkeit der Sprungmarke.
    Wie setze ich eine Sprungmarke?
    Vergebe ich jedem Inhaltselement (bei mir News Modul) eine fixe ID?

    80% bei großem Viewport und 50% bei kleinen oder in Pixelangabe.
    ist der Viewport ein Element z.B. der Text oder deer gesamte Sichtbereich des Slider Elements?
    lg.

    Jochen aus Graz

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja - du stellst die Slider-Breite im caroufredsel-BE auf 100% und steuerst die tatsächlich gewünschte Breie über das Eltern-Element (caroufredsel_skin z.B.) in dem du diesem eine Breite zuweist. Sprungmarken vergibst du über CSS media-queries.

    Der Viewport hat nichts mit dem Slider zu tun. Es ist der Sichtbereich des Browsers.

    Hier kannst du dir mit ein wenig Analyse des Quellcodes abschauen wie es geht: http://www.thabea-floristik.de/news.html

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    @Dirch

    Servus nochmal.

    Mit Sprungmarken meinst du auf welches css man zurückgreift wie z.B. für mobile Geräte?


    Wo ich immer noch Probleme habe ist der abgeschnittene Text.
    Ich habe den Slider wie von dir beschrieben auf 80% gestellt.
    Mein Seitenlayout hat immer 100% also keine fixe Breite.

    Egal welche Einstellungen ich verwende, der Text wird entweder abgeschnitten oder er schiebt sich unter das Bild.
    lg.

    Jochen aus Graz

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du solltest auch noch den Elementen in den Slider-Einstellugnen eine Breite vergeben. Mach da doch auch 80%. dann sollte es passen.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von ZOOTV
    Registriert seit
    23.11.2009.
    Ort
    Graz / Steiermark / Österreich
    Beiträge
    256

    Standard

    Ich habe nun bei
    .caroufredsel_skin .mod_newslist (mein Element)
    einen fixen Wert von 900px vergeben, da Angaben in Prozent wie 80% nicht funktioniert haben.
    lg.

    Jochen aus Graz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •