Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: CSS Editor im Backend vs. CSS im eigenen Editor bearbeiten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    406

    Standard CSS Editor im Backend vs. CSS im eigenen Editor bearbeiten

    Hallo Zusammen,

    also ich habe gestern viele Änderungen an einem in Typolight importiertem CSS Stylesheet bearbeitet. Dieses Stylesheet ist in die TL Stylesheets importiert und darüber in die Layouts eingebunden. Da der CSS Editor aber für umfangreiche Bearbeitungen wirklich nicht geeignet ist, habe ich das alles in einem Texteditor bearbeitet und gespeichert.

    Nun rufe ich heute meine lokale Testseite auf und sehe, dass alle meine schönen Änderungen auf den Stand vom 25. Dezember überschrieben wurden.

    Das ist doch einfach mal ein Unding. Ist denn das System nicht in der Lage zu erkennen, dass sich das File geändert hat und dann also diese Daten im Backend zu verwenden? So muss ich doch jederzeit damit rechnen, dass meine Änderungen verloren gehen, oder ich verwende das 10 fache an benötigter Zeit und klicke mir Änderungen im Backend zusammen.

    Geht das nur mir so? Irgendwelche Vorschläge wie man das Ändern kann?!

    Danke und Gruß aus Berlin,

    Philipp

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Philipp,

    schau mal in diesen Thread, da gibt es auch Tipps zum Umgang mit extern erstellten CSS-Dateien.

    TYPOlight schreibt die CSS-Datei aus der Datenbank.

    Du kannst die CSS-Dateien extern bearbeiten, dann in den Ordner "tl_files" hochladen und via Backend in der Rubrik Styleshets importieren, im jeweiligen Seitenlayout auswählen und dann sind diese auch wieder via Backend-CSS-Editor zu bearbeiten.
    Die CSS-Dateien "nur" in das Root-Verzeichnis zu legen, wird nach dem täglichen Cronjob wieder auf den Stand gebracht, der in der Datenbank angelegt ist.

    Mit oben beschriebenem Weg lässt sich das einfach verhindern.
    Geändert von planepix (28.12.2009 um 17:58 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von jachen
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    ch-8967 Widen
    Beiträge
    109

    Standard Was für Neulinge irritierend sein kann

    Sorry, dass ich dazu wieder etwas sage. Das Thema wird nie erschöpfen, das garantiere ich.

    Meistens entstehen Missverständnisse im Umgang mit den Stylingsheets (und manch anderen Erklärungsversuchen in der Informatik) wegen den unvollständigen unterschiedlichsten Ausdrücken. Beispielsweise das "Importieren" oder das "Einbinden". Beim Wählen dieser Ausdrucke sollte unbedingt die Quelle des zu importierenden oder der Vorgang beim einzubindenden Objekt erwähnt werden. Damit der Lernende nachvollziehen kann woher das "Material" bezogen wid, respektive, was genau getan werden soll.

    Wenn bei den Newbies hier solche Operationen vorausgesetzt werden, dann verkennt man deren Ausbildungsstände und die Fragen werden immer wieder analog kommen.

    Um auf den Ausdruck "Importieren" zurückzukommen im Zusammenhang mit TL: Da findet man im Backend ((BE) für Fortgeschrittene Webmasters) unter der Rubrik Layout --> Stylesheets die Möglichkeit des CSS-Imports. Beim Weiterklicken bemerkt der Benutzer, dass man offensichtlich CSS-Ware vom Ordner tl_files "importiert". Nun kommt der Punkt, der m.E. zu wenig deutlich erklärt wird: Was passiert in Wirklichkeit im "Background" bei diesem Vorgang? Ist in diesem Augenblick die Datenbank involviert? Ich nehme es wohl an, ansonsten wie gelangten die extern erstellten und in die Ordner ../tl_files/ geschriebenen (m.E. nicht importierten) CSS in die Datenbank?

    Wenn dem so ist, dann bedeutet es, dass jede Aenderung der Stylingsheets im BE beim Speichern, in die DB zurückgeschrieben wird. So, nun aber aufgepasst:
    Die ursprünglich extern oder eben lokal auf dem PC aufbearbeiteten CSS, die in die ../tl-files/Ordner geschrieben wurden sind ab sofort veraltet (stimmt das so ?)
    Wollte man diese auch 'a jour' halten muss man gewisse Methoden entwickeln.

    So wie ich es hier im Forum verstanden habe, gelangen die "scharfen" CSS (weiss nicht wann genau) als Dateien ins Root-Verzeichnis. Diese könnten dann zum Abgleich mit den CSS-files in tl_files/ herangezogen werden.

    Hat man diese Vorgänge nicht ganz kapiert, und "importiert" wieder die ALTEN CSS aus tl_files befindet man sich wieder auf Zeile eins.

    Entschuldigung, wenn ich das hier ausbreite aber dies ist ein Newbies' Thread und man sollte das dürfen. Ich habe lange an dieser "CSS - Zirkulation" herumgekaut.

    Liebe Grüsse
    jachen

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    406

    Standard

    planepix, genau so wie du es ausdrückst habe ich es auch verstanden.

    Das Problem an dieser Prozedur ist jedoch, dass man im Templating-Prozess ständig kleine Änderungen am CSS machen muss um diese dann an der fertigen Seite zu testen.

    Wenn ich jetzt für jedes "margin: 0;" das ich schreibe die Datei neu importieren muss, werde ich für ein Layout 7 Jahre brauchen ;-)

    Ich verstehe irgendwie auch nicht die Logik dahinter, das CSS in die Datenbank zu schreiben. Ich habe zum einen das CSS auf dem Server, welches auch im Quelltext eingebunden wird und vom Browser verarbeitet. Das CSS in der Datenbank schreibt vorher das CSS aus besagter Datenbank in die CSS Datei auf dem Server. Ist das nicht doppelt gemoppelt?! Meine Templates und Bilder werden ja auch nicht in der DB gespeichert und dann auf den Server geschrieben.

    Im Produktiveinsatz kann das vielleicht schon Vorteile geben, aber für die Layout-Entwicklung ist das ganze in meinen Augen wirklich extrem umständlich und zeitraubend.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo ph!L,
    wenn du bei dieser Methode was am CSS machen musst, dann nutze den Styleeditor im Backend. Der schreibt in dei Datenbank und erstellt die passende CSS-Datei.

    Oder du umgehst das alles komplett und bindest deine Eigenen CSS-Dateien (abzulegen am besten in einem Unterordner und nicht root) über zusätzliche Header-Tags ein beim Seitenlayout. Dann kannst du immer alles schön per FTP bearbeiten und fertig. Nix importieren und nix wird überschrieben.
    Diese zwei wege gibt es.
    Immer wieder neu importieren ist nicht sinnvoll da wird dir hier jeder zustimmen.

    Aber an dieser Stelle noch mal der Hinweis: wurde alles schon dutzendfach hier beschrieben und wenn dann mal die Suche bemüht werden würde, könnten wir uns alle ein paar Buchstaben spaaren ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    406

    Standard

    Entschuldigung wenn ich hier solche noob Fragen stelle, ich wusste nicht so richtig wonach ich suchen sollte.

    Danke für den freundlichen Support :-)

  7. #7
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.478
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Philipp,

    ein hab ich noch:
    Du kannst die Erweiterung CSSEditor installieren, dann kannst Du CSS direkt auf einmal mit copy-paste einfügen und gleichzeitig auch den Backend-Editor benutzen.

    Ich schreibe zum Beispiel die CSS direkt im Firebug und kopiere dann via CSSEditor die Bestandteile und speichere die Datei.
    Geändert von planepix (28.12.2009 um 22:23 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  8. #8
    cont77
    Gast

    Standard Zusätzliche Stylesheets (Contao 3.x)

    Hallo.

    Bei Contao 3.x gibt es bei "Layout bearbeiten" die Möglichkeit mit einem Button "Zusätzliche Stylesheets" einzubinden:

    "Hier können Sie Stylesheets aus dem Dateisystem hinzufügen (z.B. files/css/style.css|screen|static)."

    Wenn ich diesen Button verwende, werden mir aber seltsamerweise nicht alle Dateien angezeig, die der Dateimanager anzeigt.

    siehe Bilder.

    Woran liegt dies?

    Grüße

    Lösung selber gefunden: Dateisystem und Datenbank synchronisieren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von cont77 (18.02.2013 um 12:10 Uhr) Grund: Lösung gefunden!

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Dateiverwaltung -> synchronisieren
    Schon gemacht?

  10. #10
    cont77
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Dateiverwaltung -> synchronisieren
    Schon gemacht?
    Hatte die Lösung dann selber schon gefunden. Trotzdem Danke & Grüße.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Editor im Backend für Textdateien, etc.
    Von macjag im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 10:37
  2. Teasertext mit Rich Text Editor bearbeiten
    Von robert im Forum Nachrichten/Events/FAQ
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 16:16
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 13:01
  4. Artikel Editor ( Backend )
    Von ways2web im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 00:29
  5. css Datei mit externem Editor bearbeiten
    Von Juke im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •