Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [page_images] Es werden im Frontend keine Bilder angezeigt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard [page_images] Es werden im Frontend keine Bilder angezeigt

    Hallo!

    Ich versuche schon seit einiger Zeit page_images unter Contao 3.2.8 einzusetzen.
    - die Extension ist korrekt installiert
    - es ist ein Modul Seitenbilder angelegt, welches im Layout in die Kopfzeile geladen wird
    - es wurde eine Kategorie über den Punkt Seitenbilder angelegt, es wurden mehrere Jpg`s einer oder mehreren Seiten zugewiesen

    Ergebnis ist, dass auf den entsprechenden Seiten nur folgender leerer Div zu finden ist:
    Code:
    <div class="ce_pageimages block">
    
    </div>
    Hat jemand ein ähnliches Problem?
    Könnte ich eine Einstellung o.ä. übersehen haben? (ich bin alles mehrfach durchgegangen)

    Danke!

    VG Jogi
    Geändert von jogiwebster (04.04.2014 um 21:39 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Oder noch mal anders gefragt?
    Gibt es jemanden, bei dem page_images unter 3.2.8 einwandfrei läuft?

    Danke!

    Jogi

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Interessehalber habe ich page_images unter 3.2.8 gleich installiert, eine Kategorie angelegt, ein Bild einem Seitenbaum hinzugefügt, ein Modul angelegt und ins Layout eingebunden. Scheint perfekt zu funktionieren.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Interessehalber habe ich page_images unter 3.2.8 gleich installiert, eine Kategorie angelegt, ein Bild einem Seitenbaum hinzugefügt, ein Modul angelegt und ins Layout eingebunden.
    Aber: Ich seh' nirgens nichts. Irgendwie hab' ich da sicherlich was übersehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Frank,

    Du hast recht, es funktioniert mit EINEM Bild je Seite, danke für Dein Testing. Mit nur einem Bild hatte ich es anscheinend doch nicht getestet.
    Ich habe das Problem auch gerade erst in diesem Moment weiter eingrenzen können:
    Sobald man einer Seite MEHRERE Bilder zuordnet, bzw. das Modul auch so einstellt, dass mehr als ein Bild (z.B. 2 oder 0 für "alle") angezeigt werden soll, werden keine Bilder mehr ausgegeben.
    Vielleicht kannst Du das auch noch mal bei Dir testen? Herzlichen Dank!

    Beste Grüße

    Jogi
    Geändert von jogiwebster (04.04.2014 um 21:43 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Das muß ich glatt dann mal morgen Vormittag testen. Obwohl ich für mehrere Bilder keinen Bedarf habe. Aber ansonsten ist die Erweiterung genau das, was ich noch vermißt habe.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von jogiwebster Beitrag anzeigen
    Sobald man einer Seite MEHRERE Bilder zuordnet, bzw. das Modul auch so einstellt, dass mehr als ein Bild (z.B. 2 oder 0 für "alle") angezeigt werden soll, werden keine Bilder mehr ausgegeben.
    Das kann ich nicht bestätigen.
    Jetzt hab' ich das zum Laufen gebracht, indem ich das im Layout von der rechten Spalte in den Fußbereich gelegt habe. Warum auch immer...
    Bei mir funktioniert das mit 2 oder 0 für "alle", wenn ich mehrere Bilder anhake. Wähle ich allerdings den ganzen Ordner aus, wird das Default-Bild angezeigt
    http://contao.klausgraf.fr/metamodel...scription.html

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich habe bisher eine Kategorie (keine Ahnung wozu ich die überhaupt brauche) und ein einziges Bild für einen Seitenbaum definiert. Wird alles perfekt angezeigt.

    Füge ich ein zweites Bild hinzu, wird per Zufall eins der beiden für die Anzeige ausgewählt. Wahrscheinlich weil ich im Modul eingestellt habe, daß ich nur ein Bild sehen will.

    Füge ich das zweite Bild als neues Seitenbild hinzu und wähle den gleichen Seitenbaum aus, wird das zweite Bild komplett ignoriert. Egal was im Modul eingestellt ist (0, 1 oder 2). Wahrscheinlich überschreibt hier eine Seitenbild-ID die andere. Keine Ahnung ob das gewollt ist oder nicht.

    Sobald man einer Seite MEHRERE Bilder zuordnet, bzw. das Modul auch so einstellt, dass mehr als ein Bild (z.B. 2 oder 0 für "alle") angezeigt werden soll, werden keine Bilder mehr ausgegeben.
    Vielleicht kannst Du das auch noch mal bei Dir testen? Herzlichen Dank!
    Okay, neuer Test: 1 Seitenbild, 2 Bilder, im Modul 0 eingestellt (das sieht mir aus wie Deine Konfiguration)
    #left, #right und #main: beide Bilder werden angezeigt, wobei die Reihenfolge wohl vom Zufall abhängig ist.
    #footer und #header konnte ich nicht testen, da ich beides nicht verwende in der Installation.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Okay, neuer Test: 1 Seitenbild, 2 Bilder, im Modul 0 eingestellt (das sieht mir aus wie Deine Konfiguration)
    #left, #right und #main: beide Bilder werden angezeigt, wobei die Reihenfolge wohl vom Zufall abhängig ist.
    #footer und #header konnte ich nicht testen, da ich beides nicht verwende in der Installation.
    Danke für die erneuten Antworten.

    @Klaus:
    Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich es in den #header oder in #main lade. Auch ob ich mehrere Bilder einzeln oder den ganzen Ordner anwähle macht keinen Unterschied.
    Sobald ich in den "Template Einstellungen" unter "Menge Bilder zeigen" etwas anderes als "1" eintrage erscheint nur der leere Div.

    @Frank:
    Ich denke die von Dir beschriebene Konfiguration, ist nicht das was ich brauche.
    Ich möchte nicht nur ein Bild zur Zeit per Zufall, sondern 1 bis 10 Bilder gleichzeitig auf einer Seite anzeigen können.
    Zur Erklärung: Ich möchte damit eine Slide oder Fade-Funktion füttern, so dass die Bilder (ohne Seitenreload) an der gleichen Stelle durchgestept werden.
    Ich hatte es so verstanden, dass page_images eigentlich auch mehrere Bilder gleichzeitig ausgeben kann. Richtig oder?
    Geändert von jogiwebster (05.04.2014 um 10:37 Uhr)

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von jogiwebster Beitrag anzeigen
    Sobald ich in den "Template Einstellungen" unter "Menge Bilder zeigen" etwas anderes als "1" eintrage erscheint nur der leere Div.
    Hatte ich noch nie, ein leeres DIV.

    Zitat Zitat von jogiwebster Beitrag anzeigen
    Ich denke die von Dir beschriebene Konfiguration, ist nicht das was ich brauche.
    Ich möchte nicht nur ein Bild zur Zeit per Zufall, sondern 1 bis 10 Bilder gleichzeitig auf einer Seite anzeigen können.
    Zur Erklärung: Ich möchte damit eine Slide oder Fade-Funktion füttern, so dass die Bilder (ohne Seitenreload) an der gleichen Stelle durchgestept werden.
    Ich hatte es so verstanden, dass page_images eigentlich auch mehrere Bilder gleichzeitig ausgeben kann. Richtig oder?
    Also ich habe folgende Konfogurationen getestet:

    A) 2 Seitenbilder mit jeweils einem Bild -> Es wurde nur das Seitenbild mit der niederen ID angezeigt.
    B) 1 Seitenbild mit zwei Bildern -> Es wurden beide Bilder angezeigt, wie in den Moduleinstellungen vorgegeben: bei 2 und 0 alle, bei 1 per Zufall eines der beiden Bilder.

    B wäre ja genau das was Du beschreibst, mit dem Unterschied das bei Dir das DIV leerbleibt, sobald Du auf einen anderen Wert als 1 umstellst. Deine Frage "Richtig oder?" beantworte ich für mich mit Ja. Wenn ich jetzt die Bilder sliden wollte, müßte ich das Template entsprechend anpassen.

    Das irgendetwas mit einer Erweiterung nicht richtig funktioniert, daran kann auch eine andere Erweiterung schuld sein. Ich glaube ich hatte so einen Effekt mal mit einer Imagemap-Erweiterung, die verhinderte das die normalen Bild-Templates verwendet wurden.

    Mein 3.2.8 ist bis auf 3-4 Fremderweiterungen allerdings noch recht kahl.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.05.2010.
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich habe es nun auch mit einer ganz frischen Installation auf Basis vom "Music Academy" ausprobiert und es funktioniert tasächlich.
    Dann wird es wohl an einer anderen Extension liegen, ich teste jetzt an welcher. Ich gebe das Ergebnis hier durch...
    Danke Euch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •