Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Benachrichtigungsmail aus Isotope schöner gestalten (mit CSS möglich?)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Benachrichtigungsmail aus Isotope schöner gestalten (mit CSS möglich?)

    Hallo zusammen,

    mühsam quäle ich mich durch den Umbau meiner Seite hin zum Isotope-Shop und stoße immer wieder auf Problemchen und manchmal auch Probleme.
    Leider hilft auch das neue Handbuch nicht wirklich weiter, da hier mehr das erklärt ist, was man sieht, und nicht, was man machen kann oder Anwendungsmöglichkeiten mit Beispielen …

    Aktuell kann ich zwar Mails generieren, die ich mit Simple Token erstellen lasse (da muss ich mich auch noch genauer reinfuchsen) und die bei z.B. Statusänderungen verschickt werden.
    Kann ich diese Mail, die z.B. der Kunde bekommt, auch gestalten, damit es gut aussieht? Kann ich die einzelnen Simple Token in der Mail per CSS ansprechen und wie?
    Beispiel: Wenn ich z.B. den Warenkorb in der Mail darstellen will, wie kann ich diesen gestalten, damit der Kunde ein übersichtliches Dokument als Mail bekommt? Bei mir werden alle Angaben hintereinander weggeschrieben…

    Grundsätzlich wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich eine Mail aus Contao heraus schön aufbereiten kann, möglichst auch als html oder nur Text Format.

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Jan-Dirk

    PS: Der Shop ist übrigens super, auch wenn ich bei einigen Dingen recht lange recherchieren muss, bis ich hinter eine Lösung komme...

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von PentzF
    Registriert seit
    03.04.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Jan-Dirk,

    Was die mühsame Arbeit hinter den Kulissen des im Handbuch beschriebenen betrifft, kann ich Dir als Neuling auch nur zustimmen!

    Wegen der Formatierung, schau dir mal die Erweiterung isotope_documents an.
    Die Seite dazu: WWW.Kirsten-roschanski.de

    Dort bekommst einen kleinen Einblick, auch wenn du die templates noch für Deine Bedürfnisse anpassen musst.

    Viele Grüsse
    Franz


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir freuen uns, wenn ihr eure Beispiele dann im Handbuch mit der Welt teilt.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Wir freuen uns, wenn ihr eure Beispiele dann im Handbuch mit der Welt teilt.
    Das mache ich dann sehr gerne, allerdings muss alles erst einmal laufen… ;o)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von PentzF Beitrag anzeigen
    Wegen der Formatierung, schau dir mal die Erweiterung isotope_documents an.
    Die Seite dazu: WWW.Kirsten-roschanski.de
    Hallo Franz,
    ich glaube, hier stehe ich auf dem Schlauch: Bei mir passiert gar nichts, wenn ich diese Erweiterung installiere.
    Ein Handbuch o.ä. habe ich auch nicht gefunden, auch nicht auf der Website von Frau Roschanski.
    Was macht den diese Erweiterung genau?

    Dort bekommst einen kleinen Einblick, auch wenn du die templates noch für Deine Bedürfnisse anpassen musst.
    Das Thema Template anpassen habe ich bisher vermieden, weil ich von Programmiersprachen keine Ahnung habe und hier wohl mehr falsch als richtig machen kann… Kann man hier eine leicht verständliche Dokumentation finden?

    kann ich Dir als Neuling auch nur zustimmen!
    Bin selbst immer noch Neuling, obwohl ich 2 Seiten mit Contao online habe. Habe mir alles mit dem Buch von Peter Müller beigebracht.
    Dort ist ja alles prima erklärt, vielleicht schreibt er mal ein Buch über Isotope für Dummies wie mich. Bis dahin brauche ich immer mal wieder Rat von der Community...

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von PentzF
    Registriert seit
    03.04.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard

    In der Shop-Konfiguration, Dokumente kannst du ja Dokumente anlegen wie zB eine Benachrichtigung für Kunden.
    Darin kannst du dann ein Dokumenten-Template und ein Sammlung-Template auswählen.
    Mit der Erweiterung findest Du nun dort die in der Seite beschriebenen Dokumente zur Auswahl.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein Buch zu Isotope wird es wohl geben, allerdings dann von Thomas und nicht von Peter :-)

    Fragen zu Isotope_Documents sind herzlich willkommen :-)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von PentzF
    Registriert seit
    03.04.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo KATgirl,
    Ich habe die Erweiterung von dir installiert. Eine wirklich schöne Sache! Danke!

    Wie Jan-Dirk bin ich Contao und Isotope Anfänger. Im programmieren kein Anfänger, nur in PHP nicht so bewandert.

    In Deinen Dokumenten ist zb das Logo fix als externer Link verankert.
    Gibt es programmtechnisch, zb über das backend Möglichkeiten hier für verschiedene Konfigurationen verschiedene Logos zu benutzen.

    Was mich noch interessiert, was muss ich alles tun, um zb eigene templates wie Artikelleser o.ä. In das System zu bringen.
    Mit einem packet wie deinem oder sql Script?
    Gibt es hier irgend wo ein Tutorial?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In Isotope 1.4 war das Logo über das Backend an der Shopkonfiguration einstellbar. Das wäre auch jetzt in der 2.x möglich. Jedoch hat das Logo auf verschiedenen Servern zu Problemen geführt. Andreas hatte dann eine eigene Funktion dafür zum Schluss wenn ich das richtig im Kopf habe. Jedenfalls wollte ich dem Problem aus dem Weg gehen und habe mich erstmal dagegen entschieden. Zudem ist TCPDF in den Kontext oft sehr nervig. Wenn aber bedarf ist. Macht mal ein Ticket bei Github. Dann schaue ich mir das bei Zeiten an.

    Was du mit dem Artikelleser oder SQLSkrip meinst wird mir noch nicht klar.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von PentzF
    Registriert seit
    03.04.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    7

    Standard

    Du hast ja mit Isotope-documents neue Templates erstellt.
    Danke dafür erst mal!

    Wenn ich jetzt auch eigene templates erstellen will, zb für die Anzeigen im Artikelleser im Shop, wie bekomme ich diese templates in das System?

    Was muss ich einstellen, kopieren, ....
    Das habe ich gemeint. Sorry, bin noch nicht so fit mit Contao und Isotope, daher meine vielleicht ungenaue Frage.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.08.2011.
    Beiträge
    8

    Standard PDFs schöner gestalten - Probleme mit TCPDF

    bitte löschen
    peervauge
    Geändert von peervauge (03.12.2014 um 12:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •