Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Staffelpreise - Rundung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard Staffelpreise - Rundung

    Hallo Loitz,

    ich habe ein Isotope Shop mit Produkten, von denen einige Staffelpreise haben. Beispiel: 1 Produkt kostet 4 Euro, 3 Produkte aber (nur) 10 Euro (Mengenrabatt).

    Einzutragen ist das ja in den Produkten so:

    Menge: 1 ... Preis: 4,00 €
    Menge: 3 ... Preis: 3,3333333333333 €

    Der Preis für die Menge "3" wird mir dann aber automatisch auf 3,33 gerundet (wäre der Preis 3,666666 würde er auf 3,67 gerundet) - was dazu führt, dass 9,99 € für 3 Produkte im Warenkorb liegen (alternativ für bei 3,67 dann 11,01 € für 3 Produkte angezeigt)

    Lann man das irgendwie "umgehen" ?

    LG, CoolP

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard hat wirklich

    niemand diesen Fall - oder eine Idee ?



    LG, Pete

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du hast das Prinzip von Staffelpreisen nicht ganz verstanden, weil das was du willst geht gar nicht Das geht in keinem ERP

    Du musst Staffelpreise nehmen, wenn du aufgrund der Anzahl Artikel den Preis eines einzelnen Produkts anpassen willst. Das willst du aber offensichtlich nicht, weil du nicht das Produkt für 3.33 verkaufen willst, sondern du willst ein Paket zu 10.- verkaufen. Das heisst es muss ein eigenes Produkt oder eine Variante des Produkts sein ("1er Pack", "3er Pack") und sollte auch eine eigene Artikelnummer haben
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard Ääähm ....

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Du hast das Prinzip von Staffelpreisen nicht ganz verstanden, weil das was du willst geht gar nicht Das geht in keinem ERP

    Du musst Staffelpreise nehmen, wenn du aufgrund der Anzahl Artikel den Preis eines einzelnen Produkts anpassen willst. Das willst du aber offensichtlich nicht, weil du nicht das Produkt für 3.33 verkaufen willst, sondern du willst ein Paket zu 10.- verkaufen. Das heisst es muss ein eigenes Produkt oder eine Variante des Produkts sein ("1er Pack", "3er Pack") und sollte auch eine eigene Artikelnummer haben
    Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag. Ich denke schon, dass ich das Prinzip von Staffelpreisen verstanden habe - ich bin seit 1985 im ERP-Bereich unterwegs . Natürlich ist es bei Staffelpreisen so, dass der Verkäufer den Preis eines "einzelnen" Artikels billiger macht, wenn eine bestimmte Menge (Staffel) gekauft wird - das ist das Prinzip "Mengenrabatt". Die Frage ist aber, wie man das darstellt, damit es das Problem der Rundung nicht gibt ... Als Beispiel:

    Preis pro 1 Artikel (bis 2 Stück): 4,- €
    Preis pro 1 Artikel (ab 3 Stück): 3,333333333333333333333333333 € (sprich, 3 Stück kosten 10 Euro, 4 Stk. kosten 13,33 € etc. pp..)
    Preis pro 1 Artikel (ab 10 Stk.): 2,80 €

    Klar - ich könnte jetzt auch "1-er Pack", "3-er Pack", "10-er Pack" etc. als eigene Produkte führen. Das ist aber etwas mühsam, da ich dann z.B. im Falle einer Preisänderung 3-x Produkte ändern müsste (abhängig von der Anzahl der Staffeln).

    Besser wäre es doch, wenn man Preise "ab" einer bestimmten Menge (man nennt dieses Datum auch "Preiseinheit" - also die Anzahl der Produkte, für die der Preis gilt... ) eintragen könnte.

    Beispiel: Die Staffeln sind: 1, 3, 10

    1 Artikel: 4,- € (Einzelpreis: 4,- €)
    2 Artikel: 8,- € (Einzelpreis: 4,- €)
    3 Artikel: 10,-€ (Einzelpreis: 3,333333333333333 €)
    6 Artikel: 20,- € (Einzelpreis: 3,333333333333333 €)
    10 Artikel: 28,- € (Einzelpreis: 2,80 €)
    12 Artikel: 33,60 (Einzelpreis: 2,80 €)

    Da ich aber im Preisfeld nur 2 NK-Stellen eintragen kann (eintragen kann ich beliebig viele, aber Isotope rundet dann den EINZELPREIS !), wird bei der Endpreisberechnung ein kumulativer Fehler impliziert .

    Könnte man 10 NK-Stellen eintragen und der Preis würde erst gerundet, wenn der Gesamtpreis (nach dem Verfahren: Einzelpreis auf Grund der o.g. Staffel x Menge) ermittelt wird, wäre das nicht so.

    LG, Pete

  5. #5
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Stell dir doch vor, wie der Rechnungsbeleg aussieht.

    Aktuell:
    3x Produkt à 3.33 = 9.99

    Dein Wunsch:
    3x Produkt à 3.33 = 10

    Du brauchst aber:
    1x Produkt 3er Pack à 10 = 10
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2012.
    Ort
    Ennepe-Ruhr-Kreis
    Beiträge
    112

    Standard

    Zitat Zitat von andreas.schempp Beitrag anzeigen
    Stell dir doch vor, wie der Rechnungsbeleg aussieht.

    Aktuell:
    3x Produkt à 3.33 = 9.99

    Dein Wunsch:
    3x Produkt à 3.33 = 10

    Du brauchst aber:
    1x Produkt 3er Pack à 10 = 10
    Wenn ich a. 10 NK-Stellen bei den Preisen eingeben könnte und b. die Rundung erst bei Berechnung des Gesamtpreises stattfinden würde, wäre das ja so: 3 x Produkt = 10,- €, jepp.

    Aber sagen wir's mal anders. Druckereien haben das Problem zum Beispiel auch:

    Produkt: Flyer, DIN A4, 4-Farbdruck gemäß Vorlage (jpg)

    500 Stk.: 50,- € (Einzelpreis wäre also 0,10 € / Stk.)
    1000 Stk.: 75,- € (Einzelpreis wäre also 0,075€ / Stk.)
    5000 Stk.: 187,50 € (Einzelpreis wäre also 0,0375€ / Stk.)



    Wie stellst du das denn dann dar - auch mit 3 Produkten? - obwohl es nur ein Produkt ist?

    LG, Pete

  7. #7
    Contao Core-Team
    Association Vorstand
    Avatar von andreas.schempp
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Lyss
    Beiträge
    5.613
    Partner-ID
    8667
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei allen Shops die ich kenne ist die Anzahl ein Dropdown (= Variante), denn ich kann ja nicht 1037 bestellen.

    Deine Darstellung lässt den Produkt-Einzelpreis weg, was unrealistisch ist. Und die 100 Nachkomme-Stellen kannst du dem Kunden nicht zeigen.
    terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner! Für Modulwünsche oder Programmierungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    Hilfe für Isotope eCommerce kann man auch kaufen: Isotope Circle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •